Bei der Eröffnung der diesjährigen Schützensaison lieferten sich die Frauenschützen ein besonders spannendes fünfstündiges Vogelschießen. Lisa Potthoff-Goeke gelang letztlich der entscheidende Treffer. Zu ihrem König nahm sie Marco Pöpping.
Bei der Eröffnung der diesjährigen Schützensaison lieferten sich die Frauenschützen ein besonders spannendes fünfstündiges Vogelschießen. Lisa Potthoff-Goeke gelang letztlich der entscheidende Treffer. Zu ihrem König nahm sie Marco Pöpping.
Dieter Stegger ist neuer König der Borkener St.-Johanni-Bürgerschützen. Er hatte am Ende eines dramatischen Dreikampfs die Nase knapp vorn und setzte sich mit dem 371. Schuss um 16.50 Uhr gegen die anderen beiden Anwärter Markus Tunholt und Marc Lichte durch. Königin an Steggers Seite ist Petra Greving.
Da war so einiges los an der Vogelstange in Borken: Drei Anwärter haben auf der Heide um die Königswürde gekämpft. Am Ende schaffte es Dieter Stegger sich durchzusetzen. Zur Königin nahm er Petra Greving.
Nachdem im vergangenen Jahr das 700-jährige Bestehen des St.-Johanni-Bürgerschützenvereins Borken groß gefeiert wurde, wird es dieses Jahr wohl ein klein wenig ruhiger zugehen. Das Borkener Schützenfest findet am kommenden Wochenende, 24. bis 26. August, statt.
Ein spannender Zweikampf zwischen Hubert Böcker und Markus Rensing fand am Montag kurz vor 14 Uhr sein Ende: Mit dem 275. Schuss holte Rensing die Reste des Holzvogels von der Stange und ist somit neuer Schützenkönig in Weseke. „Erleichterung und Freude“, nannte Rensing seine Gefühle im Moment, als der Vogel fiel.
Stefan Hüls schoss den hölzernen Vogel 2023 von der Stange. In diesem Jahr wird ein neuer König gesucht. Das Königspaar und der Verein freuen sich auf ein spannendes Schießen.
Die Gemener haben ein neues Königspaar. Lars Wedding und Kathrin Nagel regieren die Bürgerschützen. Zuvor gab es ein spannendes Schießen mit gleich fünf Anwärtern.
Nach einem spannenden Duell an der Vogelstange steht nun fest: Lars Wedding und Kathrin Nagel regieren die Schützen in Gemen.
Gleich mehrere Anwärter gab es in Gemenwirthe, die gerne die Königswürde mit nach Hause genommen hätten. Um 14.10 Uhr gab es dann großen Jubel unter der Vogelstange und der neue Regent stand fest.
Der Schützenverein Welmeringhook hat am Wochenende gefeiert. Spannend war das Vogelschießen am Samstagnachmittag. Gegen 16 Uhr setzte Polizeikommissar Bernd Fortmann den ersten Schuss in diesem Jahr. Christoph Langela schaffte dann um 18.40 Uhr den perfekten 254. Schuss und sicherte sich damit die Königswürde.
René Verhey regiert die St. Hubertus Schützen in Bahnhof Reken. Zu seiner Königin ernannte er Sophia Tauer.
Ab 16 Uhr wurde es an der Vogelstange der Schützen vom Welmeringhook spannend. Dann startete das Vogelschießen. 254 Schüsse später stand der neue König bereits fest.
Es war ein spannender Zweikampf, den die Zuschauer beim Vogelschießen der Schützen vom Böinghook verfolgen konnten. Das letzte Quäntchen Glück hatte schließlich Jens Wedding auf seiner Seite.
Im Welmeringhook gehen Fußball-EM und Schützenfest Hand in Hand: „Mit viel Aufwand haben der Vorstand und die Offiziere gemeinsam mit dem Team von unserem Festwirt Sebastian Grömping dafür gesorgt, dass beiden Highlights der passende Rahmen geboten wird“, sagt Präsident Christian Sundermann.
In diesem Jahr feiert der Schützenverein Böinghook am Samstag, 6. Juli, und Sonntag, 7. Juli, ein besonderes Fest.
Andreas Große-Venhaus und Ludgere Gantefort regieren die Schützen in Westenborken.
Andreas Große-Venhaus ist neuer Schützenkönig in Westenborken. An seiner Seite regiert Ludgere Gantefort. Trotz leichten Regens verfolgten viele Zuschauer das spannende Vogelschießen, um zu sehen, wer Nachfolger von Hendrik Uebbing wird.
Für die Schützen aus St.-Hubertus Westenborken beginnt am Freitag ihr Schützenfest, das bis Sonntag läuft. Bis Samstagabend darf sich der amtierende Thron um König Hendrik Uebbing und Königin Annika Garvert noch einmal feiern lassen.
Die Bürgerschützen Burlo haben einen neuen König. Dennis Reßmann setzte sich am Sonntag an der Vogelstange in einem Duell durch und jubelte nach dem letzten Schuss auf den Vogel auf den Schultern zweier Kameraden. Er regiert mit Königin Maike Niehaus an seiner Seite.
Dennis Reßmann ist neuer Schützenkönig des Bürgerschützenvereins Burlo. An seiner Seite ist Maike Niehaus die Königin.
Für die Bürgerschützen aus Burlo beginnt an diesem Freitag, 7. Juni, ihr Jahreshighlight.
Das Vogelschießen des Schützenvereins Gemenkrückling-Feldmark sollte eine Nervenschlacht werden, die beinahe ohne König geendet wäre.
Anders als geplant schossen die Hovesather Schützen in diesem Jahr nicht am Ehrenmal an der Langen Stiege. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Ein neuer König wurde gefunden: Reinhold Brokamp regiert in Hovesath.
Der Schützenverein Hovesath hat einen neuen König. Reinhold Brokamp regiert nun die Schützen.
Das Schützenfest des Schützenvereins Hovesath startet am kommenden Mittwoch, 29. Mai, und läuft bis Samstag, 1. Juni. Schon am Dienstag schmücken die Jugendlichen des Vereins im Borkener Westen das Zelt und den Festplatz und ermitteln anschließend in lockerer Runde das Runkelkönigspaar.
Es war ein langer Tag für die vielen Schützen und Zuschauer, die sich bei zwischenzeitlichem Sonnenschein und ein paar Wolken an der Marbecker Vogelstange zum dicken Stein eingefunden hatten. Philip Demey holte nach rund fünfstündigem Vogelschießen die letzten Reste des Holzadlers von der Stange und ist nun der amtierende König.
Am Montagnachmittag war es in Marbeck endlich soweit. Philip Demey holte die letzten Reste des Vogels von der Stange und ist nun der amtierende König.
Hubert Haselhoff hat beim Schützenfest der Rogrius-Schützen Grütlohn den Vogel abgeschossen. Zu seiner Königin erkor er sich Annemie Baumeister. Für Haselhoff war es nicht die erste Regentschaft.
Am kommenden Pfingstwochenende feiert der Rogeriusschützenverein Grütlohn sein traditionelles Schützenfest. Präsident Jürgen Möllenbeck lädt im Namen seiner Vorstandskollegen und des Throns um das Königspaar Stefan Nießing und Ruth Garriß herzlich ein.
Das Schützenfest in Marbeck kommt in diesem Jahr mit einigen Veränderungen daher – insbesondere für die Damen.
Der Schützenverein St. Hubertus Rhedebrügge hat einen neuen König. Die Entscheidung fiel am Samstagmittag mit dem 176. Schuss.
Der Schützenverein St. Wendelin Borkenwirthe hat einen neuen König: Heiner Albers, der Präsident des Vereins. Zu seiner Königin wählte er Anette Uphues.
Farblich stimmen sich die St.-Hubertus-Schützen Rhedebrügge schon am heutigen Mittwoch auf das nahende Schützenfest ein. Sie schmücken ab 18 Uhr das Festzelt. Gefeiert wird dann von Freitag, 10. Mai, bis Sonntag, 12. Mai.
Der Schützenverein St. Michael Marbeck bereitet sich auf das kommende Schützenfest vor.
Dass der Schützenkönig 2023 in Hoxfeld Lehrig heißen würde, das stand beim letztjährigen Schützenfest der St. Ludgerus-Schützen in Hoxfeld recht früh fest. Am Ende setzte sich Dominik Lehrig gegen seinen Bruder Simon beim Schießen um die Königswürde durch. Am Wochenende wird ein neuer König gesucht.
Die neue Königin der Frauenschützen Münsterland heißt Lena Schlusemann. Sie schoss am Samstagnachmittag mit dem 167. Schuss den Vogel von der Stange. Zum König wählte sie Daniel Mokosch. Gegen 13.30 Uhr war bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen das vierte Vogelschießen in der Geschichte des jungen Vereins gestartet.
Den ersten Kaiser der Schützenfest-Saison gibt es seit dem vergangenen Wochenende und dem Fest in Eschriege. An diesem Wochenende soll die erste Schützenkönigin ermittelt werden. Die Frauenschützen Münsterland feiern am Samstag, 27. April, in Gemen ihr Schützenfest.
Der Schützenverein Eschriege feiert in diesem Jahr sein 350-jähriges Bestehen und hat sich dafür gleich zwei Wochenenden zum Feiern ausgesucht: Am kommenden Wochenende gibt es ein Kaiserschießen, im Juni folgt das eigentliche Schützenfest inklusive Sternmarsch.
Wenn ein Traum wahr wird, dann ist der Jubel riesig. Stefan Hüls und Stefanie Böing hatten sich auf einer Party abgesprochen: Sie wollten dieses Jahr Königspaar in Weseke werden. Beim Vogelschießen war es dann soweit und es dauerte: 387 Schuss lang bis es soweit war.
Geschafft! Die St.-Johanni-Bürgerschützen haben einen neuen König. Und das im Jubiläums-Jahr: Frank Gantefort hat den hölzernen Vogel von der Stange geholt.
In Weseke ist der Vogel gefallen. Gegen 11.36 Uhr startete das Vogelschießen an der Vogelstange.
Schützenfest – das ist für jede Schützenfamilie der Höhepunkt des Jahres. Die Festtage verlangen aber besonders denjenigen, die in Amt und Würden stehen, Ausdauer ab – gilt es doch, bei den ernsten und heiteren Programmpunkten Haltung zu bewahren. Auf die nicht ganz bierernst gemeinten Fragen von BZ-Redakteur Peter Berger gab Ferdinand Benning, Major der St.-Ludgeri-Schützen Weseke, augenzwinkernd Antwort.
Die Weseker feiern kommendes Wochenende, vom 19. bis 22. August wieder ihr Schützenfest. Am Samstagabend eröffnet der Böllerverein um 17 Uhr das Fest, um 21 Uhr beginnt die Party.
Die Würde bleibt in der Familie: Lars Wedding warf sich am Samstag zum diesjährigen Ärpelkönning der Junggesellen des Bürgerschützenvereins Gemen. Traditionell wird der Ärpelkönning per Auswerfen mit Kartoffeln ermittelt. Zur Ärpelkönnigin nahm Wedding Kathrin Nagel.
Ralf Lage heißt der neue König des Schützenvereins Waldesruh. Mit dem 243. Schuss holte er am Samstagnachmittag den Vogel von der Stange. Zur Königin erkor er sich Sandra Dutz.
Auf der Internetseite der St.-Remigius-Schützen Gemenwirthe läuft seit einiger Zeit der Countdown. Er zeigt sekundengenau an, wann das Schützenfest beginnt. Gesucht wird ein Nachfolger für den aktuell amtierenden König Eric Grave.
Die Schützen vom Welmeringhook haben einen neuen König: Tobias Klümper. Um 19.28 Uhr und mit dem 270. Schuss fiel der Vogel. Zu seiner Königin erwählte er Dorothee Droste.
Der Welmeringhook hat ein neues Regentenpaar. Am Samstagabend fiel der letzte Rest vom Vogel von der Stange und die Schützen jubelten ihrem neuen König zu.
Mit dem 328. Schuss hat Alexander Brokamp im vergangenen Jahr den Böinghooker Vogel von der Stange geholt. Nach einem spannenden Zweikampf mit Michael Albers gelang ihm um 15.45 Uhr der perfekte Schuss. Gemeinsam mit Julia Wedding regierte er nun ein Jahr lang und sucht am kommenden Wochenende seinen Nachfolger.
Nach 1091 Tagen löste Mike Tebroke im vergangenen Jahr Herbert Nelke als König des Schützenvereins Eschriege in Rhedebrügge ab. Tebroke war der erste König nach der Corona-Pandemie. Seine Amtszeit endet am kommenden Montag allerdings deutlich früher als die seines Vorgängers.
Wer löst Jonas Stenkamp als König in Westenborken ab? Auf diese Frage soll es am kommenden Wochenende eine Anwort geben.
Lange mussten die Burloer in diesem Jahr nach einem König suchen. Nicht, weil der Vogel womöglich zäh an der Stange hing, sondern weil sich zunächst kein Bewerber fand. Der Vorstand fand dazu klare Worte und wollte gar das Schießen abbrechen. Doch dann ging es noch einmal heiß her und am Ende stand ein Königspaar und ein Thron.
Die Burloer Schützen haben einen neuen König. Um 14.55 Uhr ist der Vogel gefallen. Zunächst sah es aber danach aus, dass es in diesem Jahr keinen König geben wird.
Mit dem 266. Schuss hat Luca Dressler den Vogel von der Vogelstange des Schützenvereins Gemenkrückling-Feldmark heruntergeschossen. Damit krönte er sich zum König und erwählte zu seiner Königin Melissa Schlüter. Zum Throngefolge gehören Sascha Kapell mit Nina Hirlehei und Robin Henning mit Maren Meßling.
Klaus Südholt ist der neue Schützenkönig in Hovesath. In einem Dreikampf setzte er sich durch. Birgit Grunden ist seine Königin.
Mit dem 266. Schuss fielen die letzten Reste des Vogels in Gemenkrückling von der Stange. Der neue Schützenkönig freute sich riesig.
In Hovesath fackelten die Schützen am Freitag beim Vogelschießen nicht lang. Klaus Südholt hatte schließlich das passende Quäntchen Glück und holte den Rest des Vogels von der Stange.
Ein einziger Schuss genügte Lukas Niehues-Wessendorf im vergangenen Jahr um König der Schützen aus Gemenkrückling-Feldmark zu werden. Erst spät hatte er sich in die Anwärterschar eingereiht und holte den Rest des Vogels dann mit dem 210. Schuss von der Stange. Zu seiner Königin nahm er die 18-Jährige Marie Schulze-Bröring.
Bereits am Mittwochabend, 7. Juni, beginnen die Hovesather Schützen ihr Fest. Nach der Messe in Begleitung des Borkener Blasorchester sind alle zum Hovesather Biergarten eingeladen. Für die passende Stimmung sorgt dabei die Gruppe „Mainstreet“.
Jürgen Brockmeier und Ulla van Dick regieren noch bis zum Wochenende die Burloer Schützen. Dann werden für das Königspaar beim Vogelschießen am Montag Nachfolger gesucht.
Grütlohn hat einen neuen König. Um 14.16 Uhr fiel der Vogel mit dem 230. Schuss bei den Rogerius-Schützen in Grütlohn. Stefan Nießing entschied den spannenden Dreikampf mit den Mitbewerbern Norbert Bietenbeck und Berthold Kaß-Kuhmann für sich. Der neue König war überwältigt als der Vogel nach einem engen Schießwettbewerb zu Boden ging und dann die Freude riesengroß.
Nach dem 265. Schuss brandete Jubel unter den Borkenwirther Schützen und ihren Gästen auf. Jürgen Kruse hatte den Holzvogel abgeschossen und ist neuer König der Schützenbruderschaft St. Wendelin. Es war nicht Kruses erster Volltreffer an diesem Tag.
602 Schüsse waren nötig, damit der Vogel der Ludgerus-Schützen in Hoxfeld am Samstag schließlich fiel. Der Präsident resümierte, dass das Holz wohl noch recht frisch gewesen sei. Das lange Schießen wurde aber von vielen Zuschauern bei bester Laune begleitet.
Alexander Brokamp ist neuer Schützenkaiser von Borken. Der Schütze aus dem Böinghook gewann am Samstagabend das vom Schützenverein Waldesruh ausgetragene Vogelschießen. Es war das zehnte Mal, dass die Borkener Schützenvereine einen Kaiser ermittelten. Alexander Brokamp löst Michael Nobis ab, der 2016 in Weseke für die Waldesruher Schützen den Kaisertitel holte. Kaiserin ist Julia Wedding.
Die Entscheidung ist gefallen: Der Welmeringhook hat einen neuen Schützenkönig.
Der Schützenverein Gemenkrückling- Feldmark hat einen neuen König. Lukas Niehues-Wessendorf holte sich am Freitag die Königswürde. Zu seiner Königin ernannte er Marie Schulze-Bröring.
David Reckmann ist neuer Schützenkönig in Hovesath. Er holte mit dem 154. Schuss den hölzernen Vogel von der Stange.
Seit 2019 haben die Westenborkener Schützen auf diesem Moment gewartet. Seit Sonntag haben sie einen neuen König. Jonas Stenkamp holte den Vogel von der Stange. Dabei vollbrachte der neue König eine doppelte Punktlandung.
Mit dem 200. Schuss fiel die Entscheidung um die Regentschaft der Rogerius-Schützen in Grütlohn. Fahnenoffizier Lukas Icking und Caroline Grave treten die Nachfolge von König Thomas Baumeister und Königin Katharina Südholt an.
Die St.-Johanni-Bürgerschützen sagen – wie im vergangenen Jahr – ihr Schützenfest am letzten Augustwochenende ab.
Die St.-Johanni-Schützen Borken haben einen neuen König: Sebastian Mels hat am Montag um kurz nach 13.30 Uhr den Vogel von der Stange geholt.
Einer der Hingucker der sonntägilchen Parade auf dem Markplatz: die festlich geschmückt und vor zehn Jahren restaurierte Kutsche der St.-Johanni-Bürgerschützen.
Maximilian Rottstegge ist Schützenkönig in Weseke. Beim Vogelschießen leistete sein Vater Christian Schützenhilfe. Auf der Doppelschieß-Anlage können immer zwei Schützen gleichzeitig schießen. Gewertet wird nur der Schütze auf der rechten Seite. Das war der 21-jährige Maximilian Rottstegge.
Weseke hat einen neuen Schützenkönig. Um 14.04 Uhr holte Maximilian Rottstegge den Vogel von der Stange.
Es war ein kurzer, aber heftiger Wettkampf: Beim Vogelschießen in Gemen setzte sich Chris Emmerich am Ende gegen seinen Bruder Marc und Heiner Stevens durch. Auch die neue Königin trägt den Namen Emmerich.
Am Ende war der Jubel groß beim neuen König der Waldesruher Schützen.
Christian Rensing ist der neue Schützenkönig in Gemenwirthe. Mit dem 308. Schuss hat er den Vogel von der Stange geholt.
Es war ein zäher Vogel, und es war ein langes Schießen. Herbert Nelke machte dem Wettbewerb ein Ende.
Die Schützenbrüder aus Hovesath haben einen neuen König gefunden. Norbert Wienand schoß den Vogel ab, obwohl er damit gar nicht gerechnet hatte.
Der Schützenverein Hovesath hat einen neuen König gefunden. Norbert Wienand holte den Vogel von der Stange. Zur Königin wählte er Birgit Schmitz.
Gemenkrückling hat einen neuen Schützenkönig: Hendrik Kamperschroer holte am Freitagnachmittag den Vogel von der Stange.
Die Burloer Bürgerschützen haben den jüngsten König in ihrer Vereinsgeschichte. Um 13.55 Uhr stand er am Montagmittag fest.
Die Bürgerschützen in Burlo haben einen neuen König. Jonas Föcker holte am Montagmittag den Vogel herunter und ist nun mit 19 Jahren der jüngste König in der Vereinsgeschichte.
Am Samstagnachmittag startete der Bürgerschützenverein Burlo sein Schützenfest. Nach einem Festgottesdienst versammelten sich die zahlreichen aktiven Schützen, die Offiziellen und Vereinsmitglieder und viele Zuschauer am Ehrenmal zur Kranzniederlegung, um der Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege zu gedenken.
Westenborken hat ein neues Königspaar. Mit dem 241. Schuss sicherte sich Andre Nienhaus den Königstitel und startet in sein Regentschaftsjahr.
Der neue Schützenkönig von Grütlohn heißt Thomas Baumeister. Er setzte sich am Montag in einem spannenden Schießwettbewerb gegen mehrere Mitbewerber durch.
In einem ungewöhnlich kurzen Schießwettbewerb hat sich in Burdarp Thomas Vornholt als neuer König durchgesetzt. Schon nach einer Stunde war der Vogel unten.
Die Wirther Schützenbruderschaft hat einen neuen König ermittelt. Im packenden Zweikampf setzte er sich gegen Fabian Heisterkamp durch.
Felix Uphues ist neuer König der Wirther Schützenbruderschaft „St. Wendelin“ Borkenwirthe. Der entscheidende Schuss fiel am Freitag um kurz vor 14 Uhr.
Mike Brumann ist neuer König in Marbeck. Mit dem 235. Schuss gelangte er in Amt und Würden. Die Marbecker Vogelstange feierte ihren 50. Geburtstag.
Diesen Moment wird Mike Brumann wohl nie vergessen: Um 16.16 Uhr hat er am Montag mit dem 235. Schuss den Vogel von der Stange geholt. Zusammen mit Catarina Lammers wird er die Marbecker Schützen regieren.
Marbeck feiert Schützenfest, fröhlich und mit bester Stimmung. Einer der Höhepunkte war am Sonntag die feierliche und farbenprächtige Parade auf dem Festplatz. Hier bejubelten die Marbecker und Gäste aus den umliegenden Orten König André Grote-Westrick und Königin Sandra Rottbeck mit den Ehrendamen Kerstin Schwane und Heike Grote-Westrick sowie den Ehrenherren Michael Rottbeck und Markus Schwane.
Es war ein langer Kampf gegen den Vogel.
Zäh zeigte sich der Schützenvogel in Hoxfeld. Erst mit dem 470. Schuss gelang es Angelo Benning ihn von der Stange zu holen. Zu seiner Königin wählte er Kaja Schlattmann.
Cornelia Hendricks hat einen Eintrag in die Borkener Geschichtsbücher sicher. Die 39-jährige Wesekerin ist die erste Königin der neu gegründeten Frauenschützen Münsterland.
Die Zahl der Schützenfeste im BZ-Verbreitungsgebiet ist auf 40 angestiegen. Mit der Premiere des Frauenschützenfestes am Samstag, 27. April, ist ein Neuling hinzugekommen, der zugleich die Schützenfest-Saison 2019 eröffnet. Wir geben einen Überblick über die Schützenfeste 2019.
Die St.-Johanni-Schützen in Borken haben einen neuen König.
Der Frühschoppen des St.-Johanni-Bürgerschützenvereins Borken erwies sich am Sonntagvormittag als geselliges und fröhliches Familienfest. Magnet für die Jüngsten des Schützenvereins war der Wettstreit um die Königswürde.
Am Montagnachmittag fiel der Vogel in Weseke kurz nach 14 Uhr. Der neue Regent ist Ludger Müggenborg.
Mit einem Appell zu mehr Menschlichkeit begann das Fest des Weseker St.-Ludgeri-Schützenvereins am Samstagabend. Pfarrer Andreas Hohn erinnerte an die Millionen Toten der beiden Weltkriege, besonders des Ersten, der 1918 endete. „Es darf kein Vergessen geben“, sagte er.