Borken

Frauenschützen suchen am Wochenende ihre vierte Königin

Den ersten Kaiser der Schützenfest-Saison gibt es seit dem vergangenen Wochenende und dem Fest in Eschriege. An diesem Wochenende soll die erste Schützenkönigin ermittelt werden. Die Frauenschützen Münsterland feiern am Samstag, 27. April, in Gemen ihr Schützenfest.

Von Lars Johann-Krone

24.04.2024

Jubel bei Christina Brennecke und ihrem König, sie ist im vergangenen Jahr Schützenkönigin geworden.

Jubel bei Christina Brennecke und ihrem König, sie ist im vergangenen Jahr Schützenkönigin geworden.

© Schmidt

Fest am Kalverkamp in Gemen

GEMEN. Grau und rosa, die Farben des Frauen-Schützenvereins, dominieren dann wieder auf dem Schützenfestplatz. Am 12. April stand das Üben auf dem Programm. An diesem Wochenende wird es dann Ernst.

101 Schuss lang hielt sich der Vogel im vergangenen Jahr nur an der Vogelstange im Kalverkamp. Dann holte ihn Christina Brennecke mit dem 102. Schuss aus der Luft. Zu ihrem König wählte sie Björn Schlusemann. In diesem Jahr sucht der erst 2018 gegründete Verein zum vierten Mal eine Königin. Gefeiert wird, anders als bei anderen Schützenfesten, nur an einem Tag. Ab 19 Uhr wird im Festzelt unter anderem die neue Königin gefeiert. Richie Strunk und DJ Andreas Kass werden am Abend für Musik sorgen.

Die Festfolge

Die Frauenschützen beginnen am Samstag, 27. April, mit ihrem Schützenfest. Sie treffen sich um 12 Uhr am Kalverkamp in Gemen. Um 12.45 Uhr heißt es dort offiziell „Antreten“. Die Parade mit dem Königspaar beginnt um 13 Uhr. Die Suche nach einer neuen Königin beginnt beim Vogelschießen um 13.30 Uhr. Das neue Königspaar nimmt ab 18 Uhr die Parade ab. Die Party im Festzelt am Kalverkamp beginnt um 19 Uhr.

Frauenschützen suchen am Wochenende ihre vierte Königin

© Schmidt

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Luftsportverein Borken feiert 100 Jahre

Der Luftsportverein Borken feiert sein 100-jähriges Bestehen. Mit Piloten im Alter von 14 bis 83 Jahren zeigt der Verein, dass die Leidenschaft fürs Fliegen Generationen verbindet.

Borken

zur Merkliste

Zeugensuche für E-Scooter-Unfall in Borken

Nach einem Unfall, bei dem sich ein jugendlicher Radfahrer verletzte, bittet die Polizei um Hinweise zu einem bislang unbekannten E-Scooter-Fahrer.

Borken

zur Merkliste

So schützt man sich bei Katastrophen

Die Vorbereitung auf Krisen und Katastrophen betrifft nicht nur Behörden, sondern auch Privatpersonen. Das NRW-Innenministerium gibt konkrete Empfehlungen für Notvorräte und Ausrüstung, um im Ernstfall gewappnet zu sein.