Borkener Zeitung

Heiden

Heiden

zur Merkliste

Buschhausen feiert weihnachtlich für den guten Zweck

In Buschhausen kamen am Samstag die Freunde des etwas anderen Weihnachtsmarkts auf ihre Kosten. Denn auf dem Hof von Sarah und Sven Busch stand nicht der Kommerz, sondern der gute Zweck im Vordergrund. Und das war so erfolgreich, dass die Veranstalter schon jetzt eine Neuauflage 2026 ankündigen.

Heiden

zur Merkliste

Türchen 20: Heidens grüner Strom mit Ausblick

In Heiden entstehen immer mehr Windkraftanlagen. Doch wie kommen die Handwerker hinauf und wie fühlt es sich an dort oben zu stehen? Für den BZ-Adventskalender öffnet Anton Wissing der Betreiberfirma B&W Energy die 360°-Energiewelten-Anlage und Manuel Prohl der Herstellerfirma Enercon nimmt BZ-Volontärin Astrid Witte mit auf eine Reise über die Dächer Heidens - Nervenkitzel inklusive.

Heiden

zur Merkliste

Gastronomen in Heiden und Reken stellen sich auf Unverträglichkeiten ein

Immer mehr Menschen leiden unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Laktose, Fruktose, Gluten oder Histamin. Dies stellt auch Gastronomen und Schulen vor Herausforderungen. Wie reagieren sie darauf und welche Alternativen bieten sie an? Drei Gastronomen aus Heiden und Reken berichten über ihre Erfahrungen und Maßnahmen, um auf die Bedürfnisse ihrer Gäste einzugehen.

Heiden

zur Merkliste

Weihnachtszauber von Buschhausen geht auf Tour

Der Weihnachtszauber unter den Eichen in Heiden geht in die dritte Runde. Organisiert von Sarah und Sven Busch, wird das Fest wieder Spenden für die Kinderpalliativstation in Datteln sammeln. Zusätzlich gibt es eine LKW-Tour, bei der Kinder gegen eine Spende mitfahren dürfen. In einer Karte ist die Route für die Lastwagen- und Trecker-Tour aufbereitet.

Heiden

zur Merkliste

Erlös des Teufelslaufs geht an den Freundeskreis Bumangi

Der Freundeskreis Bumangi freut sich über finanzielle Unterstützung. Die Mitglieder Willi und Erika Höing nahmen einen symbolischen Spendenscheck über 2664 Euro entgegen. Das Geld stammt aus Einnahmen aus dem Teufelslauf.

Heiden

zur Merkliste

Brüninghoff-Auszubildende ist Beste in ihrem Fach in ganz NRW

Lara Uepping ist gut in dem, was sie macht. So gut, dass sie jüngst als beste Auszubildende in NRW in ihrer Branche ausgezeichnet wurde. Die 22-Jährige aus Südlohn hat eine Ausbildung als Systemplanerin bei Brüninghoff in Heiden absolviert.

Heiden

zur Merkliste

Heidener Marienschule erhält neue Krippe für den Schulhof

Weil die Platznot in der Marienschule in Heiden einen Umbau des Eingangsbereichs nötig machte, kann der traditionelle Adventsweg nicht mehr wie üblich dort stattfinden. Die Marienschule hat sich trotzdem festlich auf die Adventszeit eingestellt und sich etwas neues überlegt. Mit Unterstützung des Fördervereins wurde eine große, handgefertigte Krippe auf dem Schulhof aufgestellt.

Heiden

zur Merkliste

Heidener Politik will Sportstätten mit Fördergeld sanieren

Der Rat der Gemeinde Heiden hat einstimmig beschlossen, am Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten" teilzunehmen, um die Wärmeversorgung zu erneuern. Das Programm könnte bis zu 45 Prozent der Kosten decken, wobei die Gemeinde mindestens 55 Prozent selbst tragen muss. Die Gesamtkosten des Projekts werden auf rund 1,49 Millionen Euro geschätzt.

Heiden

zur Merkliste

Heimatverein Heiden sucht Fundstücke der Düwelsteene

Die Düwelsteene in Heiden sind ein beliebtes Ausflugsziel und erfreuen viele Menschen. Schon viele Wissenschaftler und Archäologen haben über die Geschichte geforscht. Auch der Heimatverein Heiden recherchiert über Jahre hinweg zur Geschichte. Die jüngsten Ergebnisse zeigen, dass einige Fundstücke aus der Umgebung verloren gegangen sind. Nun bittet der Heimatverein die Öffentlichkeit um Mithilfe.

Heiden

zur Merkliste

Heidener Rat stimmt Haushaltsentwurf zu

Der Heidener Gemeinderat hat einstimmig den Haushaltsentwurf verabschiedet. Dabei betonten die Fraktionsvorsitzenden in ihren Haushaltsreden die Notwendigkeit zu investieren, setzten aber unterschiedliche Schwerpunkte. Themen wie Wohnraum, Tempo-30-Zonen, Klimaschutz und nachhaltige Planung standen dabei im Fokus.