Borkener Zeitung

Reken

Reken

zur Merkliste

Rekener Planungsausschuss setzt Verfahren um Eckhaus fort

Das Verfahren um das Wohnhaus an der Overbergstraße Ecke Harrierstraße wird fortgesetzt. Die Verwaltung will die Fläche mit einem kleinen Park und Stellflächen überplanen. Der Bestandsschutz für das Gebäude wird aber nicht angetastet.

Reken

zur Merkliste

Ehemalige Soldaten aus Reken bestätigen Vorsitzenden

Der Verein zur Ehre ehemaliger Soldaten Rekens hat seinen Vorsitzenden Ludger Thies im Amt bestätigt. Neben Wiederwahlen gibt es im Vorstand auch ein paar neue Gesichter. Trotz sinkender Mitgliederzahlen sieht der Verein in der aktuellen Aufrüstung der Bundeswehr eine Chance für einen zukünftigen Mitgliederanstieg.

Reken

zur Merkliste

In den vier Rekener Büchereien sind die Ausleihzahlen gestiegen

Insgesamt verzeichneten die vier Rekener Büchereien für das Jahr 2025 gestiegene Ausleihzahlen, nur in Maria Veen gingen sie etwas zurück. Krimis und Thriller stehen ganz oben auf der Hitliste, aber auch romantische Bücher um Familiengeheimnisse. Besonders gut ausgeliehen werden aber Bilderbücher und Erstlesebücher für Kinder.

Reken

zur Merkliste

Rekener Repair-Café erzielt „stolzes Ergebnis“

Mit einer Reparaturquote von über 70 Prozent hat das Rekener Repair-Café ein „stolzes Ergebnis“ erzielt. Die ehrenamtliche Arbeit sei wichtig, weil es immer weniger Möglichkeiten gibt, Geräte wieder instand setzen zu lassen, sagt Organisator Hubert Breuer.

Reken

zur Merkliste

Raiffeisen Hohe Mark Hamaland steht wirtschaftlich stabil da

Die Genossenschaft Raiffeisen Hohe Mark Hamaland hat ihre Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2024/2025 im neuen, noch nicht eröffneten Raiffeisen-Markt in Bahnhof Reken abgehalten. Die Versammlung markierte das Ende der 16-jährigen Amtszeit vom Aufsichtsratsvorsitzenden Paul Böckenhoff. Auch ein anderes verdientes Mitglied schied aus.

Reken

zur Merkliste

Bahnhof Rekener Schützen verabschieden langjährige Mandatsträger

Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Bahnhof Reken hat ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Martin Niedziela trat hier nach 18 Jahren Vereinsarbeit nicht mehr zur Wiederwahl an. Andreas Schwerhoff wurde nach 40 Jahren Vereinsarbeit im Offizierskorps verabschiedet.

Reken

zur Merkliste

Heimatverein errichtet Stelen für die jüdischen Friedhöfe

Zwei Stelen in Groß Reken und Klein Reken weisen jetzt auf die Juden hin, die auf den beiden Friedhöfen begraben sind, deren Grabsteine aber nicht mehr existieren. Der Heimatverein Reken hat damit sein Leader-Kleinprojekt „Spurensuche“ vollendet.

Reken

zur Merkliste

Jugendkongress trifft sich zum zweiten Mal

Zum zweiten Mal kam jetzt in Reken der Jugendkongress zusammen. Kinder und Jugendliche tauschen sich hier zu Themen aus, die für sie wichtig sind, und wollen ihrer Altersklasse im Ort eine stärke Stimme geben.

Reken

zur Merkliste

Kalauer-König ließ es in Reken krachen

Markus Krebs - da weiß man, was man hat: Kalauer ohne Ende. Der Ruhrpott-Komiker präsentierte bei seinem Auftritt im Reken-Forum ein Best-of seiner Bühnenprogramme. Beim Publikum kam die Mischung aus mitunter derben Witzen und Ruhrpott-Charme gut an.