Borkener Zeitung

Velen

Velen

zur Merkliste

„Kulturkreis Burg Ramsdorf“ will Erbe der Kammermusik erhalten

Das kulturelle Erbe von Kammermusik möchte Bernd Brinker mit seinem Verein „Kulturkreis Burg Ramsdorf“ am Leben erhalten. Über die Jahre habe er sich mit dem Verein eine Stammhörerschaft aufbauen können. Finanziell ermöglicht werden die Konzerte unter anderem durch eine städtische Förderung. Über „Cross-Over-Konzerte“ möchte er auch weniger Klassik-affine Menschen erreichen.

Velen

zur Merkliste

Weiterhin keine Nachbesetzung für Kämmerer-Posten in Velen

Wie es mit der Neubesetzung der Kämmererstelle in der Velener Stadtverwaltung weitergeht, war Anfang Dezember Thema im nicht-öffentlichen Teil des Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss. Auch im Rat sollte ursprünglich eine Nachbesetzung beraten werden, wurde dann aber wieder von der Tagesordnung der Sitzung genommen. Der Grund ist wohl eine Rücknahme eines Bewerbers.

Velen

zur Merkliste

Hochmoor freut sich auf Eröffnung von Tante Enso

Der Tante-Enso-Markt öffnet am 15. Januar 2026 seine Türen und sichert die Nahversorgung der Bewohner von Hochmoor. Mit einer Kombination aus traditionellem Dorfladen und modernem 24/7-Supermarkt, überzeugte das Konzept mehr als 600 Bürger, Anteile zu zeichnen.

Velen

zur Merkliste

Velener Rat stimmt weiteren städtischen Blühflächen zu

Trotz Kritik und fehlender Mehrheit für den Beitritt zum Bündnis ‚Kommunen für biologische Vielfalt‘, stimmt der Rat einstimmig für die Umwandlung städtischer Flächen in Blühflächen. Die Verwaltung wird nun geeignete Flächen prüfen und im Juni vorstellen.

Velen

zur Merkliste

Syrerin in Ramsdorf steht vor schwierigen Entscheidungen

Ein Jahr nach dem Sturz von Baschar al-Assad in Syrien, steht die Syrerin Raghad Hussen vor einer schwierigen Entscheidung: Zurückkehren in ein unsicheres Heimatland oder in Deutschland bleiben, getrennt von ihrem Ehemann. Die Aussetzung des Familiennachzugs für subsidiär Schutzberechtigte erschwert die Situation der in Ramsdorf lebenden Geflüchteten. Ihre Geschichte zeigt vor welchen Herausforderungen, syrische Geflüchtete in Deutschland teilweise stehen.

Velen

zur Merkliste

Bauarbeiten am Ramsdorfer Burgplatz gehen in Weihnachtspause

Am Donnerstag in dieser Woche haben die Bauarbeiter ihren letzten Arbeitstag des Jahres auf dem Burgplatz in Ramsdorf gehabt. Bis zum 5. Januar herrscht eine kleine Baupause. Danach geht es mit den letzten Arbeiten am Burgplatz weiter: Das Fontänenfeld wird aufgebaut und der Rest des Platzes neu gepflastert. Projektleiter Andreas Klemmer ist zufrieden mit dem bisherigen Ablauf.

Velen

zur Merkliste

Kinderchor Velen feiert goldenes Jubiläum

Der Kinderchor in Velen hat sein goldenes Jubiläum gefeiert, mit dabei war auch der erste Chorleiter Ewald Kremer. Bei der Feier hat der inzwischen 92-Jährige aus der Gründungsgeschichte des Chores erzählt und ist für sein jahrzehntelanges Engagement ausgezeichnet worden.

Velen

zur Merkliste

Doch keine abschließbaren Radboxen bei neuen Mobilstationen in Velen

Die Stadt will drei Bushaltestellen zu Mobilstationen umbauen lassen. Dafür wurden bereits Fördermittel vom Land NRW bewilligt. Allerdings sollte der Umbau nun teurer werden als gedacht. Der Stadtrat musste deshalb darüber entscheiden, ob zusätzliche Fördermittel beantragt werden sollten oder einzelne Ausstattungsteile, wie Radboxen oder überdachte Stellplätze, wegfallen sollten.

Velen

zur Merkliste

Velener Rat: Mehr Anträge für Sportstätten-Sanierung als erwartet

Der Velener Stadtrat diskutierte in seiner jüngsten Sitzung über einen Förderantrag zur Sanierung kommunaler Sportstätten. Ursprünglich war geplant, den Antrag nur für das Velener Freibad zu stellen. Doch nun wurden Vorschläge für vier Sportstätten vorgelegt, darunter auch das Ramsdorfer Freibad. Zentrale Frage: Wie viele Anträge sollte die Stadt einreichen, und welche Projekte könnten bei einer Bewilligung umgesetzt werden.

Velen

zur Merkliste

Hund rechnet mit einem Minus von 4,6 Millionen Euro in Velens Kasse

Mit einem Minus in Höhe von rund 4,6 Millionen Euro kalkuliert die Stadt Velen für das Haushaltsjahr 2026. Bürgermeister Markus Hund fürchtet, dass die städtischen Rücklagen im Jahr 2029 aufgebraucht sein werden. Unklar ist, welche Auswirkungen ein Gerichtsurteil im Fall der Grundsteuerreform auf Velen haben wird.

Velen

zur Merkliste

Doskerkerls freuen sich über viele Zuschauer bei der Lichterfahrt

Die Lichterfahrt der Doskerkerls findet in diesem Jahr am Montag, 22. Dezember in Ramsdorf statt. Um 17 Uhr startet der Konvoi der weihnachtlich dekorierten Traktoren an der Bahnhofstraße, umrundet den Ramsdorfer Ortskern über die Wohngebiete und endet dann am Böllerbüsken. Die Doskerkerls freuen sich auf zahlreiche Zuschauer.

Velen

zur Merkliste

Angeklagter soll „wild“ gefischt haben

Ein 35-jähriger Velener stand nun vor dem Borkener Amtsgericht, weil er in Borken gefischt haben soll, ohne die übliche Gebühr zu zahlen. Der Angeklagte behauptet, eine anders lautende Vereinbarung mit dem Teichbesitzer gehabt zu haben.