Velen

Carsten Wendler ist Vorsitzender der LSU Münsterland

Carsten Wendler, Fraktionsvorsitzender der Velener CDU, ist jetzt zum Vorsitzenden des neu gegründeten Bezirksverbandes Münsterland der LSU Nordrhein-Westfalen gewählt. Die LSU ist Interessenvertretung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transidenten und Intergeschlechtlichen in CDU und CSU und setzt sich für Gleichberechtigung und Vielfalt ein.

Von Borkener Zeitung

05.02.2026

Dominic Hoge, Carsten Wendler, Norbert Atorf, Vincenzo Pirone und Richard Halberstadt (v.l.) bilden den Vorstand der neu gegründeten LSU im Münsterland.

Dominic Hoge, Carsten Wendler, Norbert Atorf, Vincenzo Pirone und Richard Halberstadt (v.l.) bilden den Vorstand der neu gegründeten LSU im Münsterland.

© pd

VELEN/MUENSTER. Der Velener CDU-Fraktionsvorsitzende Carsten Wendler ist bei der Gründungsversammlung des Bezirksverbandes Münsterland der LSU Nordrhein-Westfalen zum Vorsitzenden gewählt worden. Die LSU ist die Interessenvertretung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren Menschen in CDU und CSU und setzt sich nach eigenen Angaben „auf christdemokratischer Grundlage für Gleichberechtigung, gegen Diskriminierung und für die Sichtbarkeit von Vielfalt – insbesondere innerhalb der Union“ ein.

Mit der Gründung des Bezirksverbandes Münsterland in Münster wurde der achte und damit letzte Bezirksverband der LSU in NRW ins Leben gerufen. Damit ist die LSU nun flächendeckend mit Bezirksstrukturen in ganz Nordrhein-Westfalen vertreten.

Durch die Versammlung führte Norbert Atorf. Die anschließenden Vorstandswahlen erfolgten einstimmig: Neben Carsten Wendler als Vorsitzendem wurde Richard Halberstadt aus Münster zu seinem Stellvertreter gewählt. Beisitzer wurden Dominic Hoge aus Tecklenburg (Kreis Steinfurt) sowie Vincenzo Pirone aus Rheine (Kreis Steinfurt). Carsten Wendler wird den neuen Bezirksverband zudem als Delegierter bei der Landesdelegiertenversammlung vertreten, heißt es in einer Mitteilung.

Nach seiner Wahl erklärte Wendler: „Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe. Es wird spannend sein, die Anliegen und Bedürfnisse der Mitglieder zu erkennen und die notwendigen Handlungsschritte daraus abzuleiten.“

Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

Energiesparen in Ramsdorf: Experten gaben Tipps zur Sanierung

Bei einem Rundgang im Wohngebiet Breslauer- und Barbarastraße informierten Energieberater über energetische Sanierung und Energiesparmaßnahmen. Die Ramsdorfer erfuhren, wie gezielte Renovierungen den Wohnkomfort verbessern, Energiekosten senken und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Velen

zur Merkliste

SPD will einen Jugendrat in Velen einführen

Die SPD-Fraktion will mit einem Jugendrat junge Menschen stärker in die Lokalpolitik in Velen einbeziehen. Die Idee stieß nicht bei allen Fraktionen im Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss auf positive Resonanz. Die CDU und auch die Verwaltung versprechen sich mehr Erfolg bei der Einbeziehung von Jugendlichen bei temporären Projekten.

Velen

zur Merkliste

Liste an Strafen eines Veleners wird immer länger

Lang war die Liste an Vorstrafen eines Veleners, der nun erneut vor dem Amtsgericht erscheinen musste. Wegen Drogenbesitzes musste er sich verantworten und erhielt eine weitere Strafe.