Velen

Vegane Speisen gibt es in Velens Restaurants oft nur auf Anfrage - es gibt aber Ausnahmen

Der Januar wird von vielen Menschen mittlerweile auch gerne als Monat des Verzichts genutzt. Der Verzicht im Januar ist zu einem Trend geworden mit Namen wie „Dry January“ (Alkoholverzicht), „No Buy January“ (Konsumverzicht) oder eben „Veganuary“ (Fleischverzicht). Letzterer ist schon lange kein neuer Trend mehr. Doch wie vegan leben die Velener? Wie beliebt ist vegane Ernährung in Velens Gastrobetrieben, und wie ist das Angebot vor Ort?

Von Adriane Kotzott

30.01.2026

Rein vegan ernährt sich in Deutschland immer noch eher eine Minderheit. Wie ist die Nachfrage in Velen?

Rein vegan ernährt sich in Deutschland immer noch eher eine Minderheit. Wie ist die Nachfrage in Velen?

© Colourbox/Daisy Daisy

VELEN/RAMSDORF. Für viele Menschen wird der Jahresbeginn besonders gerne für gute Vorsätze und besondere Herausforderungen im Alltag genutzt. Eine dieser Herausforderungen ist der „Veganuary“ - eine Kombination aus den englischen Worten „Vegan“ und „January“. Zahlreiche Organisationen und Verbände ...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

Büttabend des JuKaVe sorgt für beste Laune

Karneval mit „Herz und Rhythmus" gab es beim Büttabend des JuKaVe in Velen. Ein abwechslungsreiches Programm aus Büttenreden, Tanz, Musik und Artistik sorgte für ausgelassene Stimmung und Unterhaltung bis in die späte Nacht. Mit Showeinlagen von Zirkustheater, Comedian Georg Leiste, Funkenmariechen und dem Männerballett Barlo wurde das Publikum zum Lachen, Staunen und Feiern gebracht.

Velen

zur Merkliste

Ein (veganer) Blick in die Velener Supermarktregale

Die Produktion und auch der Absatzmarkt von veganen und vegetarischen Lebensmitteln ist im Jahr 2024 gestiegen, wie die Daten von IT NRW zeigen. Auch in den Velener Discountern finden sich einige vegane Ersatzprodukte - ein Blick ins Supermarktregal.

Velen

zur Merkliste

Velener Vereine profitieren von Musikförderung an den Grundschulen

Die musikalische Frühbildung an Velener Grundschulen könnte ab dem nächsten Schuljahr reduziert werden, um Kosten zu sparen. Dieser Vorschlag wird aktuell diskutiert, die finale Entscheidung trifft der Rat am 9. Februar. Die Gemeinde Reken hat bereits 2017 ein eigenes kommunales Musikprogramm eingeführt und berichtet von ihren Erfahrungen. Örtliche Musikvereine befürworten das Jekits-Programm.