Heiden

Leucht-Zebrastreifen in Heiden zeigen Wirkung

Die Gemeinde Heiden hat versucht, die Verkehrssicherheit durch Leucht-Zebrastreifen zu erhöhen, um Fußgänger für andere Verkehrsteilnehmer besser sichtbar zu machen. Eine Studie der Technischen Hochschule Aachen bestätigt die Wirksamkeit des Systems, das besonders bei schlechten Sichtverhältnissen punktet. Nach positiven Rückmeldungen plant Heiden weitere Installationen.

Von Astrid Witte

04.02.2026

In Heiden sorgen Leucht-Zebrastreifen für mehr Verkehrssicherheit.

In Heiden sorgen Leucht-Zebrastreifen für mehr Verkehrssicherheit.

© Witte

HEIDEN/GESCHER. Zebrastreifen sollen Fußgängern in der Regel einen sicheren Weg auf die anderen Straßenseite ermöglichen. Um Fußgänger noch mehr zu schützen, hat die Gemeinde Heiden im Jahr 2024 Leucht-Zebrastreifen installieren lassen (die BZ berichtete). Dies war ein Pilotprojekt, das in Zusammen...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Heiden

zur Merkliste

Pater Dominic Thythara verlässt Heiden

Pater Dominic Thythara verlässt nach über sieben Jahren die St. Georgs Kirchengemeinde Heiden und tritt ab dem 1. März eine neue Position in den drei katholischen Pfarreien in Ahaus an.

Heiden

zur Merkliste

Flüchtlingsunterkunft in Heiden soll im August fertig sein

Die neue Flüchtlingsunterkunft an der Rekener Straße nimmt Form an. Nach dem Einbau der Fenster und der Dacheindeckung folgt nun der Innenausbau. Mit der Fertigstellung im August 2026 verspricht sie Entlastung für die aktuell beengten Wohnverhältnisse der mehr als 200 Flüchtlinge in der Gemeinde.

Heiden

zur Merkliste

Neuer Geschäftsführer für die Musikkapelle Heiden

Die Musikkapelle Heiden freut sich im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung über einen Mitgliederzuwachs dank erfolgreicher Jugendarbeit. Bei den Vorstandswahlen gab es einige Änderungen, darunter die Neubesetzung des Geschäftsführers, die sich als schwierig herausstellte.