Borken

Hovesath sucht den Nachfolger von Klaus Südholt

Das Schützenfest des Schützenvereins Hovesath startet am kommenden Mittwoch, 29. Mai, und läuft bis Samstag, 1. Juni. Schon am Dienstag schmücken die Jugendlichen des Vereins im Borkener Westen das Zelt und den Festplatz und ermitteln anschließend in lockerer Runde das Runkelkönigspaar.

Von Borkener Zeitung

26.05.2024

•Der Hovesather Thron (von links): Andrea Terstegge, Dirk Terstegge, Jennifer Alves, Mike Grunden, Birgit Grunden, Klaus Südholt, Heike Große-Venhaus, Stefan Große-Venhaus, Elisabeth Tücking und Michael Jokisch.

•Der Hovesather Thron (von links): Andrea Terstegge, Dirk Terstegge, Jennifer Alves, Mike Grunden, Birgit Grunden, Klaus Südholt, Heike Große-Venhaus, Stefan Große-Venhaus, Elisabeth Tücking und Michael Jokisch.

© Liam Gleba

Schützenfest von Mittwoch bis Samstag

BORKEN. Wenn der offizielle Eröffnungsgottesdienst am Mittwochabend beendet ist, sind alle Mitglieder, Nachbarn, Freunde, Vereine, Stammtische und sonstige Gruppen zum „Hovesather Biergarten“ eingeladen. Der Treffpunkt sei die ideale Einstimmung auf die Schützenfesttage und besonders auch für Senioren eine schöne Gelegenheit, sich für die folgenden Tage schon mal warmzutanzen, heißt es im Bataillonsbefehl des Vorstandes.

Bis zum Vogelschießen am Freitag darf sich der amtierende Thron um König Klaus Südholt und Königin Birgit Grunden noch einmal ausgiebig feiern lassen. Im vergangenen Jahr hatte Klaus Südholt den Vogel nach einem spannenden Dreikampf mit Stefan Große-Venhaus und Dirk Hüttemann mit dem 230. Schuss von der Stange geholt. Ab 12 Uhr wird um seine Nachfolge gerungen, am Abend werden der neue König und seine Königin dann gekrönt. Das Schützenfest endet mit dem Frühschoppen am Samstag.

Übrigens herrsche bei den Schützen noch „Ordnung“: Beim Hutband sei zu beachten, dass der schwarze Streifen oben getragen werde. Das Gewehr (Stock) werde beim Marschieren links getragen. Ehrenabzeichen und Orden seien sichtbar zu tragen, heißt es.

Festprogramm Das Fest des Schützenvereins Hovesath läuft von Mittwoch, 29. Mai, bis Samstag, 1. Juni. Am Mittwoch beginnen die Feierlichkeiten mit einer Messe um 18.30 Uhr, gefolgt von Live-Musik. Der Hovesather Biergarten öffnet ohne Reservierung. Weiter geht es am Donnerstag um 13.30 Uhr mit dem Antreten am Festzelt, gefolgt vom Ausholen des Präsidenten und des amtierenden Throns um Klaus Südholt. Um 15.30 Uhr geht es zur Gefallenenehrung am Ehrenmal. Zeitgleich gibt es auch Kaffee und Kuchen im Festzelt. Ab 20 Uhr steigt der Thronball mit der Partyband „Motion“. Am Freitag beginnt der Tag für die Schützen um 9 Uhr mit dem Antreten am Festzelt und Ausholen des Präsidenten am Zelt, dem Ausholen der Throngemeinschaft und Biwak bei der Königin. Um 12 Uhr startet das Vogelschießen auf dem Sportplatz am Ehrenmal, nach erfolgreichem Königsschuss ist hier direkt die Proklamation. Um 18 Uhr wird schließlich wieder am Festzelt angetreten und die neuen Majestäten mit Gefolge werden ausgeholt, bevor der Krönungsball mit der Band „Soundconvoy“ startet. Am Samstag gibt es ab 12 Uhr zum Abschluss einen Frühschoppen bei Einhaus.
Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Julia-Koppers-Gesamtschule in Borken ist endlich fertig

Zehn Jahre nach ihrer Gründung hat die Julia-Koppers-Gesamtschule jetzt ein Umfeld, das moderne Unterrichtsarbeit möglich macht. Mit dem Oberstufenzentrum und der neuen Sporthalle sind die beiden großen Bausteine für den Ausbau der Schule fast abgeschlossen.

Borken

zur Merkliste

Borkener Bürgermeisterin weist Vorwürfe der Gewerkschaften zurück

Der Streit um den Personalratsvorsitzenden der Borkener Stadtverwaltung geht weiter. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wirft Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing vor, die gesetzlichen Mitbestimmungsregeln missachtet zu haben. Schulze Hessing weist dies entschieden zurück, räumt aber Fehler ein. In der kommenden Woche soll es ein Gespräch geben.