Borken

Eschrieger Schützen suchen Mike Tebrokes Nachfolger

Nach 1091 Tagen löste Mike Tebroke im vergangenen Jahr Herbert Nelke als König des Schützenvereins Eschriege in Rhedebrügge ab. Tebroke war der erste König nach der Corona-Pandemie. Seine Amtszeit endet am kommenden Montag allerdings deutlich früher als die seines Vorgängers.

Von Lars Johann-Krone

20.06.2023

Eschrieger Schützen suchen Mike Tebrokes Nachfolger

© Niermann

Schützenfest in Rhedebrügge

RHEDEBRÜGGE. Dann soll am späten Vormittag das Vogelschießen am Festzelt am Tenkweg beginnen. Mike Tebroke holte den Vogel im vergangenen Jahr mit dem 323. Schuss von der Stange. Es gab fünf Bewerber um die Königswürde.

Das Schützenfest in Rhedebrügge beginnt allerdings schon am Samstag, 24. Juni. Ab 13 Uhr treffen sich Mitglieder, um das Festzelt zu schmücken. Nach einem Gottesdienst spielt, ab 20 Uhr, wie auch am Sonntag, die Tanzband „The Vultures“.

Das Fest Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag, 24. Juni um 19 Uhr mit einem Gottesdienst. Die Schützen treten am Sonntag, 25. Juni, um 10 Uhr vor dem Festzelt zur Neuschützenaufnahme an. Im Anschluss ehren sie Jubilare. Im Anschluss gibt es das Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Rhedebrügge. Um 15 Uhr holen die Schützen die Majestäten aus. Um 16.30 Uhr beginnt die große Parade. Am Montag treten die Schützen um 10 Uhr am Festzelt an. Anschließend wird geschossen. Der Krönungsball mit der Tanzband „Borderline“ beginnt um 20 Uhr.
Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Trendwende in der Borkener Kita-Landschaft

In der Borkener Kita-Landschaft gibt es eine Trendwende. Die Jahre, in der durch viele Geburten sowie Zuzüge und Zuweisungen mehr Plätze geschaffen werden mussten, sind vorbei. Die „belegungsstarken“ Jahrgänge entwachsen inzwischen dem Kita-System. Dafür zeichnen sich neue Herausforderungen ab.

Borken

zur Merkliste

Vor 75 Jahren startete der Straßenkarneval in Weseke

1951 feierte Weseke erstmals gemeinsam Karneval. Zuvor hatten die Höke getrennt voneinander gefeiert. Bernhard Bosch änderte das. Das 75-jährige Jubiläum des gemeinsamen Karnevalsumzug wird aber nicht groß gefeiert.

Borken

zur Merkliste

„Falsche Polizisten“ erbeuten Bargeld und Schmuck

Mit dem Trick der „falschen Polizisten“ haben Betrüger in Burlo am Montag Bargeld und Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Laut Polizei hat es im ganzen Südkreis auffällig viele sogenannte Schockanrufe bei Senioren gegeben.