Borken

Schützenfest in Hoxfeld steht bevor

Dass der Schützenkönig 2023 in Hoxfeld Lehrig heißen würde, das stand beim letztjährigen Schützenfest der St. Ludgerus-Schützen in Hoxfeld recht früh fest. Am Ende setzte sich Dominik Lehrig gegen seinen Bruder Simon beim Schießen um die Königswürde durch. Am Wochenende wird ein neuer König gesucht.

Von Lars Johann-Krone

30.04.2024

Schützenfest in Hoxfeld steht bevor

© Christa Niermann

Lehrig sucht Königsnachfolger

HOXFELD. In dieser Woche soll ein Nachfolger für Lehrig gesucht werden. Am Samstag wird dieser feststehen. Im vergangenen Jahr war der Vogel hartnäckig. Mehr als 600 Schuss waren notwendig, ehe er seinen Kampf an der Vogelstange aufgab.

Erstmals richtet Daniel Siemen in diesem Jahr Grußworte an die Schützen. Er ist im ersten Jahr Präsident des Vereins und betont die gute Zusammenarbeit mit den benachbarten Vereinen. Wie zum Beispiel mit dem Spielmannszug Vardingholt-Kirche. Seit mehr als 70 Jahren sind die Musiker bei den Festen der Hoxfelder Schützen dabei. Auch das Borkener Blasorchester ist treue Unterstützer der Hoxfelder.

Das Hoxfelder Vogelschießen an der Vogelstange im Pröbstinger Busch wird am Samstag, 4. Mai, gegen 12 Uhr beginnen.

Die Festfolge

Das Hoxfelder Schützenfest beginnt am Freitag, 3. Mai, um 19 Uhr. Dann holen die Schützen den Präsidenten an der Kapelle ab. Beim Festball ab 20 Uhr spielt die Happy Sound Big Band aus Velen. Der Fest-Samstag beginnt mit einem Frühstück im Zelt ab 9 Uhr und geht nach dem Antreten um 10 Uhr zum Schießen über. Die Messe am Sonntag, 5. Mai, ab 9.30 Uhr bildet den Auftakt für den Schützen-Sonntag. Der Krönungsball beginnt um 19 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Frederic Beaupoil freut sich auf sein Amt in Borken

Frederic Beaupoil tritt am 1. Dezember seine Stelle als neuer Propsteikantor in St. Remigius an. Der 26-jährige Nachfolger von Thomas König, der gerade seinen Masterabschluss in der Tasche hat, will die Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausbauen. Seine Liebe zur Orgel entwickelte er schon sehr früh, sagt der gebürtige Xantener.

Borken

zur Merkliste

Borkener Mühlenquartier: Archäologen werden erneut fündig

Im Borkener Mühlenquartier haben Archäologen des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) Spuren einer mittelalterlichen Gerberei entdeckt. Holzreste, Gruben und eine historische Uferbefestigung traten beim Aushub für eine Tiefgarage an der Aa zu Tage. Die Untersuchungen des LWL laufen weiter.