Borken

Westenborkener Schützen suchen neuen König

Wer löst Jonas Stenkamp als König in Westenborken ab? Auf diese Frage soll es am kommenden Wochenende eine Anwort geben.

Von Christiane Göke

13.06.2023

Westenborkener Schützen suchen neuen König

© Richard Kashny / Archiv

Vogelschießen am Sonntag

WESTENBORKEN. Um 15 Uhr mit dem 300. Schuss holte Jonas Stenkamp im vergangenen Jahr die Reste des Westenborkeners Vogels von der Stange. Wie gewohnt fand das spannende Vogelschießen auf dem Hof Spöler statt. Gemeinsam mit Lea Große-Venhaus regierte er nun die Schützen aus Westenborken.

An diesem Sonntag sind sie nun auf der Suche nach ihren Nachfolgern. Geschossen wird wieder am Sonntag. Los geht es am Vormittag und die Mitglieder sind bereits gespannt, wie viele Anwärter es dieses Jahr auf den Königstitel gibt.

Die Veranstaltungen werden musikalisch vom Musikverein Rhedebrügge begleitet. Beim Thronball am Sonntagabend in der Festscheune stehen die Musiker der Tanzband Nachtschicht auf der Bühne.

Festfolge Für die Schützen aus Westenborken geht es am Freitag um 19.30 Uhr mit dem Antreten der Schützen im Festlokal zum Üben los. Am Samstag wird ab 17.30 Uhr zum Festgottesdienst in der Ludgerus-Kapelle Hoxfeld eingeladen. Danach findet die Kranzniederlegung statt. Um 20 Uhr beginnt der Abschlussball für das Königspaar. Die Schützen treten am Sonntag um 8.30 Uhr an. Nach dem Abholen und Rückmarsch beginnt das Vogelschießen vor der Schützenhalle. Der Thronball für das neue Königspaar findet dann am Samstag, 8. Juli, ab 20 Uhr statt.
Westenborkener Schützen suchen neuen König

© Richard Kashny / Archiv

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Correctiv-Journalist Bastian Schlange liest im 3Eck

Mit seinem Buch „Das einzig wahre Faktencheckbuch“ gastiert Correctiv-Journalist Bastian Schlange am 29. April im 3Eck. In seiner Lesung will er zeigen, wie sich Falschnachrichten und Propaganda im Netz rasant verbreiten – und welche Strategien helfen, den gesellschaftlichen Dialog zu stärken. Im Anschluss gibt es eine Talkrunde.

Borken

zur Merkliste

Gastbeitrag: Ostern ist eine Einladung zum Vertrauen

Was bedeutet uns Ostern? Pastoralreferent Jürgen Schulze Herding erzählt in einem Gastbeitrag von einer Begegnung bei seinen ersten Schwimmversuchen. Damals spürte er ein großes Vertrauen, ein Vertrauen, das er auf seinen Glauben, auf das Osterfest übertragen kann.