Mein Weseke
Geisterfahrer am Kreisverkehr in Weseke
Einem bislang unbekannten Autofahrern musste am Mittwochabend ein 20-jähriger Mann in Weseke ausweichen.
Einem bislang unbekannten Autofahrern musste am Mittwochabend ein 20-jähriger Mann in Weseke ausweichen.
Stefan Hüls schoss den hölzernen Vogel 2023 von der Stange. In diesem Jahr wird ein neuer König gesucht. Das Königspaar und der Verein freuen sich auf ein spannendes Schießen.
Nach acht Jahren der Zusammenarbeit verabschiedet Robert Unnerstall sich als musikalischer Leiter und Dirigent vom Musikverein Weseke. Was die Musiker an ihm schätzen und weshalb er den Verein verlässt, hat der Musikverein erzählt.
Dass Ampeln ausfallen kommt immer mal wieder vor. Am vergangenen Wochenende war in Heiden auf der Bahnhofstraße die Ampelanlage ausgefallen. Auch in Weseke an der B70 fällt die Ampel öfter mal aus. Das sagt Straßen NRW zu den Ausfällen.
Noch bevor gefeiert werden konnte wurde ein Kühlwagen im Weseke bei Garten Picker ausgeräumt.
Das Wegekreuz an der Borkenwirther Straße in Weseke weist alters- und witterungsbedingte Schäden auf. Daher muss es saniert werden. Für die Demontage wird der Fahrradweg zeitweise gesperrt.
Zum schon traditionellen Freiluftkonzert hatte am Pfingstmontag der Musikverein Weseke am Weseker Heimathaus eingeladen. Unter dem Motto „Sommer-Sonne-Blasmusik!“ traten verschiedene Abteilungen des Musikvereins auf und lockten zahlreiche Besucher zu einem kurzweiligen musikalischen Nachmittag an.
Am Pfingstmontag, 20. Mai, wird anlässlich des Deutschen Mühlentags wieder ein Aktionstag an der Weseker Bockwindmühle stattfinden. Von 11 bis 17.30 Uhr öffnen sich die Pforten des Mühlengeländes für eine Besichtigung.
Dass die Sterbekasse Weseke als eigenständige Institution nicht länger fortbestehen könnte, war bereits länger klar. Unter anderem stand die Auflösung zur Debatte. Anfang April die Kehrtwende: Nachdem die Auflösung der Sterbekasse Weseke im vergangenen Jahr noch die favorisierte Option des Vorstandes gewesen ist, gab es beider Jahreshauptversammlung einen entscheidenden Richtungswechsel – Statt einer Auflösung soll nun eine sogenannte „Bestandsübertragung“ die Lösung für den Weseker Verein sein.
Mit bestem Wetter und über 330 Läufern startete am Sonntag am Adler Sportpark der achte Frühlingslauf.
Schüler der Maria-Sibylla-Merian-Realschule in Weseke schärfen ihre Sinne, um in Zukunft besser Falschnachrichten im Internet auf die Spur zu kommen. Die Realschule forscht mit der Ruhr-Universität Bochum zu sogenannten Fake News, also Falschnachrichten.
Die Fachabteilung Klimaschutz und die Abfallberatung der Stadt Borken organisieren am Samstag, 8. Juni, einen Trödeltag in Weseke. Das Besondere: Verkauft werden soll im oder am eigenen Haus.
In Weseke gibt es seit Kurzem drei weitere sogenannte Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED) an öffentlich zugänglichen Stellen. Defibrillatoren können im Ernstfall über Leben und Tod mitentscheiden. Der Kreis Borken hat zu den Defibrillatoren eine Übersichtskarte.
Sketche, Lieder, Dönekes: Die „Proatebühls“ haben alles drauf und stehen bald wieder auf der Bühne. Schon seit Wochen probt die Laienspielschar aus Weseke. Neben Sketchen, Liedern und Dönekes soll es auch jede Menge Klatsch und Tratsch aus dem Dorfleben geben.
„Das kleine Volk“ macht ab kommenden Sonntag in Weseke Station. So heißt die neue Ausstellung, die das Atelier für kulturelle Angelegenheiten (AkA) in dem Ladenlokal in der Hauptstraße 20 präsentiert. Dort zu sehen sein wird liebevoll gefasstes Schnitzhandwerk mit einer Tendenz ins Fantastische.
Die Weseker St.-Ludgeri-Schützen haben in den vergangenen Jahren ein wenig am Ablauf ihres Schützenfestes gearbeitet. Über diese Umstrukturierungen sprachen die Schützen während ihrer Mitgliederversammlung und diskutierten mögliche weitere Veränderungen.
Die Freunde des Laientheaters haben in Weseke eine Menge Spaß und „ene unwiese Geschichte“ auf der Bühne erlebt. Die plattdeutsche Theaterschar hat das Lustspiel „Miene Bruut, denn Buur un ik“ gezeigt – und das gleich sechs Mal im vollen Saal im Pfarrheim St. Ludgerus.
In Weseke steht ein neues Storchennest. Mitglieder der Vogelschutzgruppe des Vereins haben es errichtet. Die Gruppe hatte seit langer Zeit immer mal wieder vor, so ein besonderes Projekt anzugehen.
Personell nur leicht verändert geht der Vorstand des Musikvereins Weseke in das neue Jahr. Martin Oenning bleibt Vorsitzender des Vereins, so die Generalversammlung des Musikvereins Weseke. Allerdings bereiten sich die Weseker in diesen Tagen schon auf einen weiteren Wechsel vor.
Die plattdeutsche Theaterschar tritt gleich sechs Mal im Pfarrheim St. Ludgerus auf.
Auch im Winter ruht die Mühle nicht. Die Vereinsmitglieder des Weseker Mühlenvereins renovieren das historische Gebäude und richten das Gelände her, damit es im nächsten Frühjahr wieder sicher losgehen könne, berichtet der Verein.
Seit kurzem steht auf dem Friedhof in Weseke ein Automat, an dem ökologische Grablichter zu erhalten sind. Die Kerzen gibt in einem Glas statt einer Plastikeinfassung. Die Gläser sind wiederbefüllbar. Entsprechende Kerzen ohne Glas gibt es ebenfalls im Automaten.
Ursprünglich spielten die „Sippelhacker“ des Weseker Musikvereins in einem Festzelt. Zum zweiten mal soll das Konzert nun aber aus zwei Gründen wieder im Vennehof stattfinden.
Der Weseker Rosenmontagszug hat am Wochenende zum Kinderkarneval in die Mensa der Maria-Sibylla-Merian-Realschule eingeladen.
Zu einer Versammlung der kfd Weseke waren 22 Bezirkshelferinnen der Einladung des Vorstandes gefolgt. Das Team hatte zur ersten Versammlung im neuen Jahr für eine gemütliche Atmosphäre gesorgt bei der den Frauen für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt wurde.
Einen Neujahrseinsatz dieser Größe gab es für die Freiwillige Feuerwehr Südlohn schon lange nicht mehr. Am 1. Januar wurde sie eigentlich in „fremdes Hoheitsgebiet“ gerufen.
Die Mitglieder des Musikvereins Weseke feierten nun das Winterfest, um im gemütlichen Rahmen zusammenzukommen und den Jahresausklang zu feiern. Das Fest wurde vom Posaunensatz vorbereitet und diese hatten auch zahlreiche Spiele vorbereitet.
Es ist bereits mehrere Jahre her, dass der Musikverein Weseke ein Probenwochenende mit Übernachtung auswärts veranstaltet hat. Nun war es wieder soweit: Die Musiker des Hauptorchesters starteten am Freitagabend nach Nottuln zur Jugendherberge, um sich dort intensiv auf das kommende Jahreskonzert im Januar vorzubereiten.
Nach alter Tradition findet auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsmarkt in Weseke statt. Auf dem Kirchplatz der St.-Ludgerus-Kirche werden am Samstag, 9. Dezember, von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag, 10. Dezember, von 11 bis 18 Uhr Vereine und Privatpersonen Weihnachtliches anbieten, teilen die Organisatoren mit.
Die Karnevalssaison startet im November, und in Weseke ist beim Sessionsstart natürlich auch stets das neue Prinzenpaar mit von der Partie. Sabrina I. und Markus I heißen die beiden. Zum Programm am Freitagabend gehörte unter anderem das traditionelle Aufwiegen des Paares. Beide freuen sich sehr auf ihre neue Aufgabe.
Aufgrund der Vollsperrung der Südlohner Straße in Weseke werden die Haltestellen „Abzweig Oeding“, „Südlohner Straße“ und „Schlückersring“ von Montag, 6. November, bis einschließlich Samstag, 11. November, nicht bedient.
Die Rassegeflügelzüchter des RGZV Weseke organisieren am Samstag erneut eine Orts- und auch die Bezirkssonderschau der Sussex- und Zwergsussex-Hühner. Das sei immer wieder eine Herausforderung, sagen der RGZV-Vorsitzende Richard Tenbusch und sein Vorgänger Richard Tegelkamp. Sie sprechen auch über andere Herausforderungen und Hindernisse, die die Zucht und Ausstellung von Tieren schwierig machen.
Am Ortstrand von Weseke ist ein Gabelstapler aufgetaucht. Vom Fahrer fehlt jede Spur. Wer hat ihn dort abgestellt? Die Polizei sucht Hinweise.
Auf dem Gelände des SV Adler Weseke am Prozessionsweg ist während der Sommermonate ein neuer Spielplatz entstanden, der nun eingeweiht wurde. „Die Spielmöglichkeiten sollen unseren Sportpark noch attraktiver und schon in jungen Jahren Lust auf Bewegung und Sport machen“, sagte Michael Hölzel, stellvertretender Vorsitzender des SV Adler.
An einem geparkten Auto haben unbekannte zwischen Sonntagabend und Montagmittag zwei Reifen zerstochen. Das teilt die Polizei mit.
Ein 21-Jähriger ist am Montagabend in Weseke von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Die Insassen blieben unverletzt. Der Fahrer soll nach Angaben der Polizei unter Alkoholeinfluss gestanden haben.
Die Stadt Borken überprüft aufgrund gesetzlicher Vorgaben regelmäßig die öffentliche Kanalisation. Die hierbei festgestellten Schäden müssen innerhalb vorgegebener Fristen saniert werden. Daher kommt es in der kommenden Woche in Weseke zu Verkehrsbehinderungen.
Die Weseker feiern kommendes Wochenende, vom 19. bis 22. August wieder ihr Schützenfest. Am Samstagabend eröffnet der Böllerverein um 17 Uhr das Fest, um 21 Uhr beginnt die Party.
Die evangelische Kirchengemeinde Oeding-Vreden-Stadtlohn findet weiterhin keinen Käufer für die kleine Matthäuskirche in Weseke. In der Gemeinde rechnet man wohl so schnell auch nicht mit einer Lösung.
Für Andrea Gröber stehen Hunde an erster Stelle. Das ist ihr Motto. Zweiter Teil des Mottos: „Einfach kann doch jeder.“
Zwei Jungen haben in Weseke an mehreren Stellen versucht, verschiedene Gegenstände in Brand zu setzen. Die Polizei suchte zunächst nach den beiden. Mittlerweile haben sie sich gemeldet.
Kirchenmusik bestehe nicht nur aus dem liturgischen Orgelspiel in den Gottesdiensten. „Sie lebt genau so von einer regen Konzertaktivität, seien es Orgelkonzerte, Orchestermessen, Chorkonzerte oder solistische Instrumentalkonzerte“, sagt Samuel Ellers. Der Weseker ist hauptamtlicher Kirchenmusiker für die Kirchengemeinde St. Ludgerus. Damit diese Form der Kirchenmusik weiter aufblühen kann, hat die Kirchengemeinde nun einen Förderverein für Kirchenmusik gegründet.
Mehrere Hundert Euro haben Unbekannte in Weseke ergaunert. Um an das Geld zu gelangen, haben sie eine Kassiererin in einem Discounter abgelenkt.
Die Laienspielschar „De Proatebühls ut Wäske“ hat eine weitere Phase mit Auftritten beendet. Ende April traten sie zum Finale auf. Glücklich gemacht haben die Theaterfrauen nicht nur das Publikum, sondern jetzt auch die Deutsche Knochenmark-Spenderdatei (DKMS).
Eine Schneise der Verwüstung muss ein Busfahrer am 12. Dezember 2022 in Weseke hinterlassen haben. Gleich fünf Unfälle, vier davon mit Unfallflucht, warf die Staatsanwaltschaft dem 68-jährigen Borkener vor.
Im Mai feiern Antonia und Werner Hertog aus Weseke Diamantene Hochzeit. Was ist ihr Rezept für eine lange glückliche Ehe? „Viel miteinander reden und nachgeben. Wenn man sich gern hat, kann man nicht lange böse sein“, findet Antonia Hertog.Das Datum, an dem sie sich kennengelernt haben, wissen beide noch ganz genau.
Mit dem Fahrrad oder mit dem Bollerwagen, am 1. Mai gehen viele Münsterländer raus ins Grüne. Beliebte Ziele am gestrigen Montag waren auch die Maifeiern der Heimatvereine in Burlo und Weseke. Kaffee und Kuchen, Leckeres vom Grill und Bier oder Hüpfburgen für die Kinder, für alles Notwendige war an beiden Heimathäusern gesorgt.
„Merian hilft“ hat das Motto gelautet, unter dem Schüler der Maria-Sibylla-Merian-Realschule jetzt Sach- und Geldspenden für die Borkener Tafel gesammelt haben.
Leicht verletzt wurde eine 53-jährige Borkenerin bei einem Unfall am frühen Dienstagmorgen in Weseke.
Maria Tenhagen (106) gehört zu den ältesten Menschen des Landes. Sie hat in einem bewegten Leben Spuren hinterlassen – so wie sie diese nun im Henricus-Stift setzt.
Eine Verfolgungsjagd von Weseke aus bis in die Niederlande hat es in der Nacht zu Mittwoch gegeben. Die Polizei verfolgte dabei einen dunklen Mercedes A-Klasse AMG. Auch die niederländische Polizei war in die Verfolgung eingebunden. Die Jagd endete allerdings ohne Erfolg für die Polizei.
Zur Jahreshauptversammlung trafen sich jetzt die Mitglieder des Weseker Heimatvereins in ihrem Heimathaus.
Ob zukünftig auch Frauen als aktives oder passives Mitglied in den Schützenverein aufgenommen werden, darüber wurde unter anderem bei der Mitgliederversammlung der Weseker Schützen diskutiert, die in der Gaststätte Niehoff stattfand.
In zwei unterschiedlichen Projekten sind sechs neue Windräder im Osten von Weseke geplant. Beim größeren der beiden Vorhaben handelt es sich um einen sogenannten Bürgerwindpark, von dem neben 29 Anteilseignern auch die Stadt Borken finanziell profitieren soll.
Der Stadtfeuerwehrverband ist um einige junge Mitglieder reicher geworden. Wehrleiter Stefan Döking freute sich darüber, dass im vergangenen Jahr 23 Kinder und Jugendliche in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden konnten. 55 Mitglieder hat diese Abteilung der Feuerwehr inzwischen. Die Feuerwehrspitze nutzte die Mitgliederversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes auch dazu, einige Mitglieder zu befördern.
Nur kleine personelle Veränderungen hat es beim Hegering Weseke gegeben. Der Hegeringleiter Benedikt Hendricks eröffnet die Mitgliederversammlung, die Jagdhornbläser des Hegerings Weseke begleiteten die Begrüßung musikalisch.
Die plattdeutsche Theaterschar Weseke tritt nach Coronazwangspause wieder auf. Seit Januar laufen die Proben. Im Stück „Eine feurig, spritzige Feuerwehr-Satire“, geschrieben von Carsten Lögering, das vor der Pandemie bereits einige Male aufgeführt werden konnte, geht es um die freiwillige Ortsfeuerwehr.
Es darf gespielt werden. Bei der nächsten Ausstellungseröffnung im Atelier für kulturelle Angelegenheiten (Aka) stehen Tischtennisplatte und Kicker bereit. Die Besucher können – passend zur Ausstellung – aktiv werden.
Der Weseker Karnevalsumzug findet in diesem Jahr zum ersten Mal an einem neuen Datum statt. Bereits diesen Samstag, 11. Februar, heißt es für die Narren „Wäske Helau“. Die Route fällt in diesem Jahr wieder etwas größer aus, zuletzt wurde diese eingekürzt. Auch wird in diesem Jahr eine spezielle Familien-Zone mit DJ eingerichtet sein.
Die Pfarrgemeinde St. Ludgerus Borken hat einen neuen Kirchenmusiker, und der ist erst 18 Jahre alt. Samuel Ellers war bereits zwei Jahren lang nebenamtlich Kirchenmusiker in der Gemeinde. Er wird zum 1. März hauptamtlich die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in Burlo, Borkenwirthe und Weseke übernehmen. Mit der Musik erfüllte sich Ellers einen beruflichen Traum, an einem weiteren arbeitet er auch schon.
Das neue Kinderprinzenpaar Jonathan Rensing und Leni Terwolbeck sind am Wochenende beim Kinderkarneval des WRZ im ausverkauften Dorfgemeinschaftshaus proklamiert worden.
Weil ein Autofahrer am Montag andere Verkehrsteilnehmer durch Überholen gefährdet hat, hat ein Polizeibeamter, der eigentlich nicht im Dienst war, den Autofahrer angehalten.
Pater Marek Dziedzic hilft gerne, auch wenn die Situation im westukrainischen Lwiw, wo der ehemalige Pfarrer der St.-Ludgerus-Gemeinde in Weseke aktuell lebt, immer wieder belastend ist. Seit April vergangenen Jahres hilft er bereits zusammen mit einem weiteren Pater des Hünfelder Oblaten Ordens den Menschen direkt vor Ort.
Mit neuen Mitgliedern im Leitungsteam startet die Kolpingsfamilie Weseke in das neue Jahr. Die Mitgliederversammlung wählte Barbara Domhöfer an ihre Stelle in die Gruppe.
Eine sehr seltene Auszeichnung bekam Unterbrandmeister Rainer Schmeier vom Löschzug Weseke vom städtischen Fachbereichsleiter für Bürgerservice und Ordnung, Rene Terwolbeck, überreicht. Schmeier erhielt das Feuerwehrehrenzeichen in Gold mit Goldrand für 50 Jahre aktive Feuerwehrarbeit.
Der Musikverein Weseke hatte zum Jahreskonzert geladen – und rund 400 Zuhörer kamen am Sonntagnachmittag in die Stadthalle. Unter dem Titel „Wahre Schätze“ präsentierten die Musiker ein vielfältiges Repertoire.
Der Einladung zur Neujahrsversammlung der kfd Weseke sind 22 Bezirksdamen gefolgt. Die Frauen haben auf das kommende Jahr geblickt. Außerdem gab es Ehrungen für das Ehrenamt.
Bei der Trinkwasserversorgung in Weseke und Burlo hat es am Mittwochnachmittag und -abend Probleme gegeben. Der Pressesprecher des Wasserversorgers RWW geht davon aus, dass das Problem noch am Abend behoben werden kann.
Die Weseker Narren werden in diesem Jahr eine Premiere feiern: Zum ersten Mal wird der Karnevalsumzug bereits ein Wochenende vor den eigentlich närrischen Tagen stattfinden.
Drei Leichtverletzte sowie rund 5.000 Euro Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Montag in Weseke. Das teilt die Polizei mit.
Die Polizei sucht Zeugen für einen Brand, der sich am Sonntagabend gegen 20.20 Uhr in Weseke zugetragen hat. Aus bislang ungeklärter Ursache hatte eine Fahrzeug Feuer gefangen.
Die Mitglieder des Fördervereins der Weseker Roncalli-Grundschule trafen sich nun zur Jahreshauptversammlung in den Räumen der Übermittags-Betreuung (ÜMI). Vor allem zwei Wahlen standen im Mittelpunkt der Versammlung.
Am Dienstagmorgen suchte die Polizei nach einer verschwundenen Seniorin. Mittlerweile konnte sie angetroffen werden, so dass die öffentliche Suche beendet wird.
Gut besucht war der Weihnachtsmarkt am gestrigen Sonntag in Weseke rund um die St.-Ludgerus-Kirche. Das Mini-Orchester des Musikvereins Weseke unter der Leitung von Nikola Lefering erfreute die Besucher dabei besonders.
Klaus Olthoff ist weiterhin Vorsitzender der CDU Weseke. Bei der Mitgliederversammlung im Gasthof Enning wurde der bisherige Vorsitzende im Amt bestätigt. Seine Stellvertreterin ist Birgitta Niehoff- Elsing.
„Was hat unsere Ernährung mit dem Klima zu tun?“ Einige Hände gingen nach oben und schnell wurde der Fleischkonsum als Zusammenhang benannt. Bei der Frage, inwiefern die Schüler ihren Konsum einschränken würden, begann eine lebhafte Diskussion in der Maria-Sibylla-Merian-Realschule wie jeder mit seinem Verhalten zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen könne.
Eine Autofahrerin hat in Weseke auf der Velener Straße einen Unfall gebaut. Die Beamten stellen vor Ort fest, dass die Fahrerin getrunken hatte. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht.
Ein buntes Treiben herrschte in der letzten Woche an der Maria-Sibylla-Merian Realschule. In Kooperation mit dem Weseker Unternehmerkreis (WUK) bot die Realschule eine Ausbildungsmesse an.
Die Narren in „Wäske“ haben ein neues Prinzenpaar: Beate II. und Klaus I. freuen sich auf eine bunte Session. Traditionell wurde das Duo am 11.11. in der Prinzenzwiebel im Ortskern der Gemeinde vorgestellt, wozu zahlreiche Neugierige erschienen sind.
Die Stadt Borken will ein Mobilitätskonzept aufstellen. „Wir wollen gemeinsam die Mobilität der Zukunft gestalten“, sagt Borkens Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing. Um dieses Ziel zu erreichen, sei die Stadt Borken auf die Ideen und Anregungen der Bürger angewiesen.
Borken hat zwar „nur“ knapp 42.000 Einwohner. Allerdings hat die Stadt die (kulturellen) Zeichen der Zeit schon früh erkannt und schon 2015 einen Kulturentwicklungsplan auf den Weg gebracht. Seit vier Jahren werden konkrete Projekte daraus umgesetzt. Ein erstes Fazit zog Kulturmanager Simon Schwerhoff jetzt beim „Kulturstammtisch“ in den Räumen des AkA (Atelier für kulturelle Angelegenheiten) des Künstlers Stefan Demming in Weseke.
Die Weseker Ludgeri-Schützen feiern am dritten August-Wochenende nicht nur Jubiläum (das 350-jährige Bestehen), sondern aus diesem Anlass auch eine Premiere mit dazu.
13 Jahre lang hat Birgit Hahne-Stiegelbauer die Maria-Sibylla-Merian-Realschule in Weseke geleitet. Jetzt hat sie sich von den Schülern verabschiedet. Im August beginnt für sie die Freistellungsphase der Altersteilzeit, bevor sie im kommenden Jahr in den vorgezogenen Ruhestand wechselt.
„Dich gibt es nur einmal im Leben“ singt Wincent Weiss in seinem Hit, mit dem Pastoralreferent Johannes Brockjann sein Grußwort eröffnete. Auch den Schulabschluss gibt es nur einmal, und dies wurde den Zehntklässlern an diesem Tag besonders bewusst.
100 Jahre Rassegeflügelzuchtverein Weseke – das muss gefeiert werden. Am 18. Juni blicken die Mitglieder und Gäste zurück auf das lange Bestehen des Vereins.
Schüler der Merian-Realschule in Weseke haben viel über Bienen gelernt – und deren Bedrohung. Dabei wurde ihnen bewusst: Es muss einiges geschehen, um das Bienensterben zu stoppen.
Queen Elizabeth feiert bekanntlich ihr sage und schreibe 70-jähriges Thron-Jubiläum. Als „absoluter Fan“ der britischen Monarchin ist Andrea Saward aus Weseke natürlich dabei – zumindest vor dem Fernseher. Die Begeisterung fürs Königshaus durchzieht ihr ganzes Leben.
Die Weseker Feuerwehr sei trotz der Pandemie immer zur Stelle gewesen, wenn jemand sie brauchte, dankte der Wehrleiter Stephan Döking bei der Jahresversammlung. Nebst eines Rückblicks auf die vergangenen zwei Jahre standen auch Ehrungen an.
Mit einem Jahr Verspätung haben sich 45 ehemalige Schüler der Klassen 2a und b der Weseker Grundschule zur Goldkommunion getroffen. Ein großer Teil der Jubilare ist Weseke treu geblieben.
Im Sommer soll der Proberaum des Musikvereins Weseke renoviert werden. Da kommt die Spende der Bürgerstiftung Aktive Bürger gerade recht.
In den Schulfluren standen die Schüler wieder Schlange – und zwar vor einem Wahlbüro. Die Juniorwahl stand wieder an und die Borkener Schüler haben fleißig gewählt. Mit größerer Wahlbeteiligung als die Erwachsenen.
Einie Werke der Künstlerin Rutkova Kandinsky sind jetzt im Atelier für kulturelle Angelegenheiten (Aka) in Form einer Showfenster-Ausstellung zu sehen – ebenso wie vier Skulpturen.
Wenn der Vorsitzende Brote backt und sein Stellvertreter unzählige Kartoffelpfannkuchen brät, dann ist am Heimathaus Weseke echt was los. Doch das war noch nicht alles, was der Heimatverein Weseke am Aktionstag zu bieten hatte.
In Weseke stehen die letzten 21 Grundstücke zum Verkauf, die die Stadt Borken aktuell in einem Neubaugebiet anzubieten hat. Das Interesse ist auch trotz der weiter steigenden Bau- und Finanzierungskosten offenbar nicht gesunken. Sind die jetzigen Grundstücke weg, wird es auf der Angebotsseite in Borken allerdings noch knapper.
Saubere Luft für den guten Ton: Dank der von der Firma TEKA gespendeten Luftreiniger können die Mitglieder des Musikvereins Weseke musikalisch endlich wieder loslegen.
Aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben: Getreu diesem Motto holt der Musiker Sedlmeier aus Berlin am morgigen Samstag, 23. April, sein Konzert in Weseke nach. Nach dem Konzert geht es aber noch weiter.
Bauen wird teurer. Das gilt auch für Borken. Wer sich ein Haus baut, der ist mit stark wechselhaften Baustoffpreisen und steigenden Zinssätzen konfrontiert. Für Baustahl muss etwa aktuell mehr als doppelt so viel gezahlt werden wie noch Anfang des Jahres. Dazu kommen steigende Bodenpreise. Besonders in drei Borkener Ortsteilen verteuerte sich Baugrund deutlich mehr als im Rest Borkens.
Der frisch gekürte Deutsche Marathon-Meister Hendrik Pfeiffer aus Weseke muss um seine Teilnahme an der Marathon-Europameisterschaft in München bangen. Beim Rennen in Hannover im April, bei dem sich der 29-Jährige auch für die EM 2022 im eigenen Land qualifizierte, war die absolvierte Strecke möglicherweise einige Meter zu kurz.
Die Mitglieder des St.-Ludgeri-Schützenvereins Weseke haben sich zur Generalversammlung getroffen. Jetzt freuen sich die Schützen auf ihr Jubiläumsfest.
Nach zwei Jahren gezwungener Pause freut sich der Musikverein Weseke wieder, sein Jahreskonzert zu geben, traditionell im Borkener Vennehof.