Borken

Rutkova Kandinsky stellt in Weseke aus

Einie Werke der Künstlerin Rutkova Kandinsky sind jetzt im Atelier für kulturelle Angelegenheiten (Aka) in Form einer Showfenster-Ausstellung zu sehen – ebenso wie vier Skulpturen.

Von Markus Schönherr / pd

06.05.2022

Skulpturen wie diese und Fotos stellt Rutkova Kandinsky im Atelier für kulturelle Angelegenheiten aus.

Skulpturen wie diese und Fotos stellt Rutkova Kandinsky im Atelier für kulturelle Angelegenheiten aus.

© pd

Kunst im Showfenster

WESEKE. Gestapelte Stühle sind zu einem Symbol der Pandemie geworden. Vor vielen Cafés und Restaurants türmten sich Sitzgelegenheiten auf – verbunden mit der Hoffnung, dass die Außengastronomie auch wieder bessere Zeiten erlebt.

Die Künstlerin Rutkova Kandinsky hat die beiseite gestellten Stühle zum Thema einer Fotoserie gemacht. Einige ihrer Bilder sind jetzt im Atelier für kulturelle Angelegenheiten (Aka) in Form einer Showfenster-Ausstellung zu sehen.

Alle Gegenstände sind Fundstücke

Außerdem stellt sie dort vier Skulpturen aus. „Wesentliches“ lautet der Titel der Ausstellung. Der Untertitel deute auf einen wesentlichen Faktor ihrer Arbeit hin, teilt das Aka mit: „Alle Gegenstände sind Fundstücke. Die Kunstwerke werden voraussichtlich bis Anfang Juni an der Hauptstraße in Weseke gezeigt und abends jeweils in den ersten beiden Stunden der Dunkelheit beleuchtet.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Trendwende in der Borkener Kita-Landschaft

In der Borkener Kita-Landschaft gibt es eine Trendwende. Die Jahre, in der durch viele Geburten sowie Zuzüge und Zuweisungen mehr Plätze geschaffen werden mussten, sind vorbei. Die „belegungsstarken“ Jahrgänge entwachsen inzwischen dem Kita-System. Dafür zeichnen sich neue Herausforderungen ab.

Borken

zur Merkliste

Vor 75 Jahren startete der Straßenkarneval in Weseke

1951 feierte Weseke erstmals gemeinsam Karneval. Zuvor hatten die Höke getrennt voneinander gefeiert. Bernhard Bosch änderte das. Das 75-jährige Jubiläum des gemeinsamen Karnevalsumzug wird aber nicht groß gefeiert.

Borken

zur Merkliste

„Falsche Polizisten“ erbeuten Bargeld und Schmuck

Mit dem Trick der „falschen Polizisten“ haben Betrüger in Burlo am Montag Bargeld und Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Laut Polizei hat es im ganzen Südkreis auffällig viele sogenannte Schockanrufe bei Senioren gegeben.