Borken

Kultur in Borken sieht sich weiter gut gerüstet

Borken hat zwar „nur“ knapp 42.000 Einwohner. Allerdings hat die Stadt die (kulturellen) Zeichen der Zeit schon früh erkannt und schon 2015 einen Kulturentwicklungsplan auf den Weg gebracht. Seit vier Jahren werden konkrete Projekte daraus umgesetzt. Ein erstes Fazit zog Kulturmanager Simon Schwerhoff jetzt beim „Kulturstammtisch“ in den Räumen des AkA (Atelier für kulturelle Angelegenheiten) des Künstlers Stefan Demming in Weseke.

Von Elvira Meisel-Kemper

28.09.2022

Schwerpunkte der städtischen Kulturlandschaft sind vor allem das Farb am Marktplatz, das 3Eck am Neutor und die Musikschule.

Schwerpunkte der städtischen Kulturlandschaft sind vor allem das Farb am Marktplatz, das 3Eck am Neutor und die Musikschule.

© Peter Berger

WESEKE. Schwerhoffs Eindruck ist der einer robusten Kulturszene, die sich durch Corona nicht habe aus der Bahn werfen lassen. Die verschiedenen Aktivitäten, die Kunst und Kultur auch im ehrenamtlichen Bereich zu fördern, habe die Pandemie nicht ausbremsen können, sagte er. Darüber waren sich die Ku...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Trendwende in der Borkener Kita-Landschaft

In der Borkener Kita-Landschaft gibt es eine Trendwende. Die Jahre, in der durch viele Geburten sowie Zuzüge und Zuweisungen mehr Plätze geschaffen werden mussten, sind vorbei. Die „belegungsstarken“ Jahrgänge entwachsen inzwischen dem Kita-System. Dafür zeichnen sich neue Herausforderungen ab.

Borken

zur Merkliste

Vor 75 Jahren startete der Straßenkarneval in Weseke

1951 feierte Weseke erstmals gemeinsam Karneval. Zuvor hatten die Höke getrennt voneinander gefeiert. Bernhard Bosch änderte das. Das 75-jährige Jubiläum des gemeinsamen Karnevalsumzug wird aber nicht groß gefeiert.

Borken

zur Merkliste

„Falsche Polizisten“ erbeuten Bargeld und Schmuck

Mit dem Trick der „falschen Polizisten“ haben Betrüger in Burlo am Montag Bargeld und Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Laut Polizei hat es im ganzen Südkreis auffällig viele sogenannte Schockanrufe bei Senioren gegeben.