Borken

Kanalarbeiten in Weseke ab 21. August

Die Stadt Borken überprüft aufgrund gesetzlicher Vorgaben regelmäßig die öffentliche Kanalisation. Die hierbei festgestellten Schäden müssen innerhalb vorgegebener Fristen saniert werden. Daher kommt es in der kommenden Woche in Weseke zu Verkehrsbehinderungen.

Von Borkener Zeitung / pd

18.08.2023

Kanalarbeiten in Weseke ab 21. August

© josef barnekamp

Behinderung des Verkehrs möglich

WESEKE. Von Montag, 21. August, bis voraussichtlich Mittwoch, 1. November, werden Kanalsanierungsarbeiten in Weseke im Auftrag der Stadt Borken ausgeführt.

Die Sanierung der dortigen 18 Kanalhaltungen erfolgt nicht, wie so oft in offener Bauweise, sondern kann an diesen Stellen grabenlos in geschlossener Bauweise mittels „Schlauchlinerverfahren“ durchgeführt werden. Bei dem hier eingesetzten Verfahren wird ein mit Harz getränkter und Glasfaser verstärkter Kunststoffschlauch von Schacht zu Schacht eingezogen, mit Druckluft aufgestellt und mittels UV-Licht ausgehärtet. Die Sanierungsarbeiten können daher von den vorhandenen Kanalschächten aus ausgeführt werden.

Während der Durchführung des Schlauchlinerverfahrens und auch bei der noch im Anschluss stattfindenden Sanierung der Anschlussstutzen im Hauptkanal werden die Hausanschlussleitungen kurzfristig für einige Stunden außer Betrieb gesetzt. In dieser Zeit sollte kein Abwasser durch die betroffenen Haushalte eingeleitet werden. Die jeweiligen Anwohner werden im Vorfeld auch noch durch entsprechende Anwohnerinformationen der ausführenden Firmen informiert.

Die Verfahren der geschlossenen Bauweise werden vermehrt aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit eingesetzt. Darüber hinaus wird für Anwohner die Belästigung durch die Bautätigkeiten (Lärm und Schmutz) auf ein Minimum reduziert. Der erforderliche Baustellenbetrieb kann möglicherweise zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen führen.

Folgende Straßen in Weseke sind betroffen:

Birkenweg, Brookstraße, Hans-Sachs-Straße, Kastanienstraße, Katthagen, Klemens-August-Straße, Klünstraße, Kulmer Straße, Prozessionsweg, Quellengrund, Schlückersring, Wiesenstraße

Für Rückfragen steht Benedikt Gehling von der Fachabteilung Entwässerung der Stadt Borken unter Telefon 02861/939-240 zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

BZ-Samstagskommentar: Projekt mit Charme

Stadt, Stadtwerke und Kreis Borken präsentierten in dieser Woche ein Konzept, wie sich aus dem jederzeit anfallenden Abwasser Wärme zum Heizen gewinnen lässt. Das Projekt, dem die Initiatoren bereits jetzt Modellcharakter zusprechen, beleuchtet BZ-Redakteur Peter Berger in seinem Samstagskommentar.

Borken

zur Merkliste

CDU Borken schlägt PV-Dach über Kläranlage vor

Die CDU Borken hat einen Prüfauftrag an die Stadtverwaltung gestellt, um Photovoltaik-Dächer auf Kläranlagen zu installieren. Sie folgt damit dem Beispiel Düsseldorfs, wo das größte Solarfaltdach Deutschlands bereits in Betrieb ist.