Borken

Die „Sippelhacker“ aus Weseke laden in den Vennehof

Ursprünglich spielten die „Sippelhacker“ des Weseker Musikvereins in einem Festzelt. Zum zweiten mal soll das Konzert nun aber aus zwei Gründen wieder im Vennehof stattfinden.

Von Borkener Zeitung / pd

31.01.2024

Diese Mitglieder des Musikvereins Weseke konzentrieren sich als „Sippelhacker“ auf böhmische Blasmusik.

Diese Mitglieder des Musikvereins Weseke konzentrieren sich als „Sippelhacker“ auf böhmische Blasmusik.

Böhmische Klänge bei Konzert am 18. Februar

WESEKE. Zum zweiten Mal laden die „Sippelhacker“ des Weseker Musikvereins zum Böhmischen Abend in den Vennehof ein. Beginn ist am Sonntag, 18. Februar, um 18.30 Uhr. Nachdem das Konzert im vergangenen Jahr erstmalig im Vennehof stattfand – zuvor gab es dies stets im Weseker Festzelt – und dies sowohl atmosphärisch als auch klanglich Musiker und Zuhörer sehr überzeugte, soll es nun also wieder dort hingehen.

Westfalen 7 ebenfalls auf der Bühne

Wieder können sich die Zuhörer dafür an Tischen mit freier Platzwahl niederlassen, um einerseits den „Sippelhackern“ zu lauschen, einer Formation des Weseker Musikvereins, die sich auf böhmische Blasmusik konzentriert, und andererseits einem eingeladenen Gast: Dieses Mal freuen sich die „Sippelhacker“, die Kombo „Westfalen 7“ begrüßen zu dürfen. Die 2019 gegründete Gruppe besteht aus acht Musikern, die sich zur Förderung der böhmischen-mährischen Blasmusik zusammengeschlossen haben und deren Musiker zum Großteil aus der unmittelbaren Umgebung kommen, nämlich Reken. Dorthin werden sich die „Sippelhacker“ übrigens ihrerseits am 14. April auf den Weg machen, um beim Frühschoppen des von den „Westfalen 7“ organisierten Böhmivals – eines neuen Festivals der Böhmischen Blasmusik – aufzutreten.

Beim Böhmischen Abend im Vennehof könnten sich die Zuhörer davon überzeugen, dass die Böhmische Blasmusik keinesfalls nur aus gleichklingenden Polkas bestehe, sondern vielfältig und mitreißend sei, versprechen die Organisatoren.

Karten gibt es für zwölf Euro bei den Weseker Banken sowie telefonisch unter 0171/4313316 und per E-Mail an boehmischer-abend@web.de. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Trendwende in der Borkener Kita-Landschaft

In der Borkener Kita-Landschaft gibt es eine Trendwende. Die Jahre, in der durch viele Geburten sowie Zuzüge und Zuweisungen mehr Plätze geschaffen werden mussten, sind vorbei. Die „belegungsstarken“ Jahrgänge entwachsen inzwischen dem Kita-System. Dafür zeichnen sich neue Herausforderungen ab.

Borken

zur Merkliste

Vor 75 Jahren startete der Straßenkarneval in Weseke

1951 feierte Weseke erstmals gemeinsam Karneval. Zuvor hatten die Höke getrennt voneinander gefeiert. Bernhard Bosch änderte das. Das 75-jährige Jubiläum des gemeinsamen Karnevalsumzug wird aber nicht groß gefeiert.

Borken

zur Merkliste

„Falsche Polizisten“ erbeuten Bargeld und Schmuck

Mit dem Trick der „falschen Polizisten“ haben Betrüger in Burlo am Montag Bargeld und Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Laut Polizei hat es im ganzen Südkreis auffällig viele sogenannte Schockanrufe bei Senioren gegeben.