Borken

Musikverein Weseke freut sich über Luftreiniger-Spenden

Saubere Luft für den guten Ton: Dank der von der Firma TEKA gespendeten Luftreiniger können die Mitglieder des Musikvereins Weseke musikalisch endlich wieder loslegen.

Von Edgar Rabe / pd

26.04.2022

Luftreiniger sorgen für bessere Probenbedingungen beim Musikverein Weseke. Die Musiker dankten TEKA-Geschäftsführer Erwin Telöken (4.v.l. hinten) für die Spende während der Proben der Egerländer-Gruppe „Sippelhacker“ mit dem zweiten Vorsitzenden Andy Kösters (5.v.l.).

Luftreiniger sorgen für bessere Probenbedingungen beim Musikverein Weseke. Die Musiker dankten TEKA-Geschäftsführer Erwin Telöken (4.v.l. hinten) für die Spende während der Proben der Egerländer-Gruppe „Sippelhacker“ mit dem zweiten Vorsitzenden Andy Kösters (5.v.l.).

© pd

Firma TEKA spendet Geräte

WESEKE. Egal ob Polka oder Klassik – der Ton macht die Musik. Dass diese in einigen Räumen des Musikvereins Weseke nun wieder erklingen kann, daran haben zwei Luftreiniger großen Anteil.

Jugendförderung ist großes Anliegen

Der Proben- und der Unterrichtsraum für den Nachwuchs befinden sich im Souterrain und sind schlecht zu lüften. „Wir mussten daher dort eine längere Spielpause einlegen. Dank der von der Firma TEKA gespendeten Luftreiniger konnten wir musikalisch endlich wieder loslegen“, freut sich Schriftführer Jonas Janzen. „Auf unsere Anfrage kam sofort ein positives Feedback“, berichtet Vorsitzender Martin Oenning. Die Geräte seien nicht nur schnell und unkompliziert geliefert worden. Sie funktionierten auch einwandfrei und leise, teilt der Weseker Musikverein mit. „Während unserer letztens dort abgehaltenen Vorstandssitzung haben wir sie nicht mal bemerkt.“

TEKA-Geschäftsführer Erwin Telöken: „Die Jugendförderung in der Region ist uns von jeher ein großes Anliegen gewesen. Das Zusammensein im Verein und gemeinsame Agieren im Team gibt Kindern und Jugendlichen einfach enorm viel und ist gerade in Krisenzeiten besonders wichtig.“

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Trendwende in der Borkener Kita-Landschaft

In der Borkener Kita-Landschaft gibt es eine Trendwende. Die Jahre, in der durch viele Geburten sowie Zuzüge und Zuweisungen mehr Plätze geschaffen werden mussten, sind vorbei. Die „belegungsstarken“ Jahrgänge entwachsen inzwischen dem Kita-System. Dafür zeichnen sich neue Herausforderungen ab.

Borken

zur Merkliste

Vor 75 Jahren startete der Straßenkarneval in Weseke

1951 feierte Weseke erstmals gemeinsam Karneval. Zuvor hatten die Höke getrennt voneinander gefeiert. Bernhard Bosch änderte das. Das 75-jährige Jubiläum des gemeinsamen Karnevalsumzug wird aber nicht groß gefeiert.

Borken

zur Merkliste

„Falsche Polizisten“ erbeuten Bargeld und Schmuck

Mit dem Trick der „falschen Polizisten“ haben Betrüger in Burlo am Montag Bargeld und Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Laut Polizei hat es im ganzen Südkreis auffällig viele sogenannte Schockanrufe bei Senioren gegeben.