Borken

Weseker Schützen freuen sich aufs Jubiläumsfest

Die Mitglieder des St.-Ludgeri-Schützenvereins Weseke haben sich zur Generalversammlung getroffen. Jetzt freuen sich die Schützen auf ihr Jubiläumsfest.

Von Edgar Rabe / pd

07.04.2022

Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder (v.l.): Die Beisitzer Jonas Nagel und Thorsten Böing, der stellvertretende Schriftführer Michael Niehaus, Beisitzer Michael Heistermann, Major Ferdi Benning und Präsident Georg Dillhage.

Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder (v.l.): Die Beisitzer Jonas Nagel und Thorsten Böing, der stellvertretende Schriftführer Michael Niehaus, Beisitzer Michael Heistermann, Major Ferdi Benning und Präsident Georg Dillhage.

© pd

Generalversammlung des St.-Ludgeri-Schützenvereins

WESEKE. Ganz im Zeichen des 350-jährigen Vereinsjubiläums stand die ordentliche Mitgliederversammlung des St.-Ludgeri- Schützenvereins Weseke. Präsident Georg Dillhage freute sich über die große Resonanz. Begrüßt wurden die Schützen mit einer Videobotschaft von König Maximilian Rottstegge. Beruflich hält er sich zurzeit in den USA auf und konnte nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen.

Die weiteren Regularien konnten schnell abgehandelt werden, so dass Kassierer Ewald Rensing seinen Kassenbericht vortragen konnte. Aufgrund des ausgefallenen Schützenfestes sei es ein sehr „überschaubares Zahlenwerk“, so der Kassierer. Dennoch mit einem überaus positiven Ergebnis, so dass man mit einer sehr guten Kassenlage beruhigt ins Jubiläumsjahr starten könne, teilt der Verein mit.

Wahlen: Präsident Georg Dillhage, Major Ferdi Benning, der stellvertretende Schriftführer Michael Niehaus sowie die Beisitzer Jonas Nagel, Michael Heistermann und Thorsten Böing wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Jubiläum: Der weitere Verlauf der Versammlung stand ganz im Zeichen des 350-jährigen Vereinsjubiläums. Die Schützen in Weseke und auch andernorts in den Borkener Stadtteilen sowie Stadtvertreter seien optimistisch, dass es in diesem Jahr wieder ein Schützenfest mit den Jubiläumsfeierlichkeiten geben wird. Die Coronapandemie und die weitere Entwicklung des Ukrainekrieges sollten aber auf jeden Fall weiter beobachtet werden, so dass man gegebenenfalls auf die jeweilige Situation reagieren könne, heißt es weiter.

Mit der „Altdeutschen Pilsstube Sengenhorst GmbH“ aus Rosendahl-Osterwick konnte ein neuer Festwirt gewonnen werden. Präsident Georg Dillhage bedankte sich bei Familie Enning, die jahrelang als Festwirt fungiert hat, für die „großartige“ Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Für den Kaiserball am Samstagabend ist die Band „FreeSteps“ engagiert. Auch die weiteren Vorbereitungen wie das Kaiserschießen am Samstagnachmittag und der große Sternmarsch am Sonntag mit den benachbarten Schützenvereinen seien auf einem guten Weg.

Zum Jubiläum soll eine große Festschrift erscheinen, die das Vereinsleben der vergangenen 25 Jahre in Bild und Text dokumentieren werde. Außerdem wurde vom Vorstand eine Erhöhung der Thronbeihilfe für künftige Königsanwärter beschlossen, um die gestiegenen Kosten für kommende Könige aufzufangen, so der Verein.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Trendwende in der Borkener Kita-Landschaft

In der Borkener Kita-Landschaft gibt es eine Trendwende. Die Jahre, in der durch viele Geburten sowie Zuzüge und Zuweisungen mehr Plätze geschaffen werden mussten, sind vorbei. Die „belegungsstarken“ Jahrgänge entwachsen inzwischen dem Kita-System. Dafür zeichnen sich neue Herausforderungen ab.

Borken

zur Merkliste

Vor 75 Jahren startete der Straßenkarneval in Weseke

1951 feierte Weseke erstmals gemeinsam Karneval. Zuvor hatten die Höke getrennt voneinander gefeiert. Bernhard Bosch änderte das. Das 75-jährige Jubiläum des gemeinsamen Karnevalsumzug wird aber nicht groß gefeiert.

Borken

zur Merkliste

„Falsche Polizisten“ erbeuten Bargeld und Schmuck

Mit dem Trick der „falschen Polizisten“ haben Betrüger in Burlo am Montag Bargeld und Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Laut Polizei hat es im ganzen Südkreis auffällig viele sogenannte Schockanrufe bei Senioren gegeben.