Borken

Weseker feiern Goldkommunion

Mit einem Jahr Verspätung haben sich 45 ehemalige Schüler der Klassen 2a und b der Weseker Grundschule zur Goldkommunion getroffen. Ein großer Teil der Jubilare ist Weseke treu geblieben.

Von Borkener Zeitung / pd

23.05.2022

Mit einem Jahr Verspätung haben sich die ehemaligen Schüler getroffen.

Mit einem Jahr Verspätung haben sich die ehemaligen Schüler getroffen.

© pd

Wiedersehen mit Verspätung

WESEKE. 45 ehemalige Schüler der Klassen 2a und b der Weseker Grundschule haben sich zur Goldkommunion getroffen. Coronabedingt kamen die Ehemaligen mit einem Jahr Verspätung zusammen. Das Organisations-Team habe auch die evangelischen Mitschüler eingeladen, heißt es in einer Mitteilung. Von den 98 Schülern seien elf gestorben, bedauern die Ehemaligen. Ein großer Teil der Jubilare wohne nach wie vor in Weseke. Einige Gäste reisten aus Bergheim, Eibergen/NL, Karlsruhe, Mühlheim, Essen und Berlin an.

Vorfreude auf Diamantkommunion

Die ehemaligen Klassenlehrer Gertrud Böcker und Rudolf Koormann freuten sich, die Ehemaligen zu sehen. Nach der Messe besuchte die Gruppe die Kirche, die derzeit umgebaut wird. Am Heimathausgelände hat Walter Tenbusch in einer Führung Weseker Sehenswürdigkeiten erklärt. Rudolf Koormann erinnerte daran, wie er als junger Lehrer mit 23 Jahren die 2b übernommen hat, heißt es weiter. Das Orgateam mit Doris Niestegge, Rita Terbuyken, Sabine Terfloth, Gregor Dieker, Martin Schepers und Christian Terbuyken freue sich schon, die Diamantkommunion in neun Jahren vorzubereiten.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Trendwende in der Borkener Kita-Landschaft

In der Borkener Kita-Landschaft gibt es eine Trendwende. Die Jahre, in der durch viele Geburten sowie Zuzüge und Zuweisungen mehr Plätze geschaffen werden mussten, sind vorbei. Die „belegungsstarken“ Jahrgänge entwachsen inzwischen dem Kita-System. Dafür zeichnen sich neue Herausforderungen ab.

Borken

zur Merkliste

Vor 75 Jahren startete der Straßenkarneval in Weseke

1951 feierte Weseke erstmals gemeinsam Karneval. Zuvor hatten die Höke getrennt voneinander gefeiert. Bernhard Bosch änderte das. Das 75-jährige Jubiläum des gemeinsamen Karnevalsumzug wird aber nicht groß gefeiert.

Borken

zur Merkliste

„Falsche Polizisten“ erbeuten Bargeld und Schmuck

Mit dem Trick der „falschen Polizisten“ haben Betrüger in Burlo am Montag Bargeld und Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Laut Polizei hat es im ganzen Südkreis auffällig viele sogenannte Schockanrufe bei Senioren gegeben.