Borkener Zeitung

BZ-Denkmalserie: Die Papiermühle in Marbeck
Top

Sie ist ein beliebtes Fotomotiv aber schon lange nicht mehr betretbar: Die Rede ist von der „Puheschen Mühle“ in Marbeck. Besser bekannt ist sie als Papiermühle. Ein Rückblick auf die Geschichte dieser Mühle wirft die BZ im Rahmen der Denkmalserie.

Zwei seiner Schätze hat Hans-Werner Schäfer in seiner privaten Werkstatt geparkt.
Top

Hans-Werner Schäfer aus Marbeck ist ein echter Alfista, ein Fan der italienischen Automarke Alfa Romeo und engagiert sich schon lange in verantwortungsvoller Position des deutschlandweit aktiven Alfaclubs. Vor fünf Jahren gründete er dann den Regionaltreff Borken, der am 20. Juli sein Jubiläum feiert. So entstand die Liebe zu den Autos.

Auf einen Lkw hatten es Diebe an der Marbecker Straße abgesehen. Wer etwas verdächtiges gesehen hat, kann sich bei der Polizei melden.

Thomas Wolf, 1. Vorsitzender des Heimatvereins, macht die Gäste mit dem Heimathaus vertraut.
Top

Was die Fußball-Nationalelf ab Mitte Juni in Angriff nimmt, versucht Marbeck bereits jetzt: nämlich Europameister werden. Deutscher Meister im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ sind die Marbecker ja schon. Nun will das „Golddorf“ noch ein bisschen höher hinaus.

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Marbeck hat bei ihre Jahreshauptversammlung im Marbecker Jugendheim auch einige neue Mitglieder begrüßt.

Straße „Zum Golddorf“ fällt in der Politik durch
Top

Aus dem Straßennamen „Zum Golddorf“ im geplanten Marbecker Neubaugebiet neben der Engelradingstraße wird wohl nichts. Die Stadtverwaltung hatte den Namen für die einzige Straße im Wohngebiet vorgeschlagen als Erinnerung an den Gewinn Marbecks beim bundesweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im vergangenen Jahr. In der Politik stieß das allerdings auf wenig Begeisterung.

Straße in Marbeck soll „Zum Golddorf“ heißen
Top

Der Marbecker Sieg beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ soll langristig im Dorfbild festgehalten werden. In der kommenden Woche beraten die lokalpolitischen Gremien in Borken über einen Straßennamen für die Erschließungsstraße des neuen Baugebiets (Kamp an der Mühle).

Bei der Müllsammelaktion „Sauberes Marbeck“ blieb es zur Freude der Teilnehmer trocken – zwischendurch kam sogar die Sonne raus. Fast 90 Marbecker, darunter besonders viele Kinder, machten sich mit historischen Treckern und Handkarren auf den Weg, Straßen, Wegeränder und Gräben vom Müll zu befreien.

Hermann Große-Vorholt bleibt Vorsitzender des Kirchenchores St. Michael in Marbeck. Und er verlässt sich auf das bisherige Vorstandsteam. Die Mitglieder der Gruppe entschieden sich bei der Generalversammlung im Jugendheim Marbeck dafür, den Vorstand im Amt zu bestätigen.

Einbrecher sind in den vergangenen Tagen in ein Geschäft und in ein Wohnhaus in Marbeck eingestiegen.

BZ-Sommerspaziergang durch Marbeck
Top

Lust auf einen schönen Spaziergang? Dann sind Sie bei dem BZ-Sommerspaziergang, der durch Marbeck führt, genau richtig. Packen Sie ihr Smartphone ein und los geht‘s!

Zahlreiche Besucher kamen zum Gelände der Modellflieger und hoben selbst mit dem Flugzeug ab.
Top

Es herrschte Hochbetrieb auf dem Modellfluggelände des Modellflugclubs Marbeck/Raesfeld am Samstag. Die Mitglieder hatten zum „Jedermann-Fliegen“ eingeladen und so kamen rund 50 Kinder und Jugendliche sowie viele Erwachsene. Sie alle hatten die Gelegenheit, das Hobby Modellflug auszuprobieren.

Vom Heimathaus aus ging es für Ministerin Silke Gorißen (5. von rechts) und Landwirtschaftskammer-Präsident Karl Werring (5. von links) auf zu einer Planwagenfahrt durch den Ort.Berger
Top

Nach dem Gewinn der Goldmedaille beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen der Marbecker Dorfgemeinschaft Lob und Anerkennung ausgesprochen. Die BZ hat der Ministerin bei ihrem Besuch gleich noch drei Fragen gestellt.

Die Marbecker haben sich der Jury von der besten Seite gezeigt.
Top

In Marbeck darf gejubelt werden. Denn auch im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurden jetzt die Marbecker mit Gold ausgezeichnet. Sie haben sich im Wettbewerb mit sechs weiteren Dörfern gegen 1.100 Teilnehmerdörfen durchgesetzt.

Marbecker feiern ab Samstag Schützenfest
Top

Für die Schützen von St. Michael Marbeck geht es ab Samstag wieder „Zum dicken Stein“. Denn von Samstag bis Montag findet hier das Marbecker Schützenfest samt Kirmes statt.

Renate Anschlag-Thesing und die unter Lungenproblemen leidende Stute Lissy sind ein Herz und eine Seele.
Top

Münsterländischer kann das Münsterland am Hungerweg in Marbeck kaum sein. Verstreut liegen die Höfe in der Landschaft, friedlich stehen Pferde auf einer Koppel. Ganz normale Frühlings-Idylle. Und doch ist es ein besonderer Ort. „Ein Ort für die Pferdeseele“ – so nennt Renate Anschlag-Thesing das, was sie seit rund 15 Jahren selbst mit Leib und Seele ausfüllt.

Zum Frühjahrskonzert lud der Musikverein St. Michael Marbeck am vergangenen Wochenende in die Turnhalle der Marbecker Grundschule ein. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ludger Beckmann, starteten die Youngsters unter der Leitung von Martijn Linderhof mit dem Stück „Make Music“ von Markus Götz. Mit weiteren Musikstücken bewies der Nachwuchs, dass sich die wochenlange Arbeit gelohnt hat. Das begeisterte Publikum forderte „Zugabe“.

Das Ehepaar Goga (links) übernimmt das Restaurant von Cristina und Giuseppe Buongiorno.
Top

Aus Il Vecchio Barolo wird Hellas: In Marbeck gibt es bald wieder ein Restaurant. Giuseppe und Cristina Bongiorno haben für ihr Restaurant neue Pächter gefunden: Die Familie Goga eröffnet voraussichtlich Anfang April hier ein Restaurant. Dieses wird wiederum mediterrane Küche anbieten, diesmal aber mit griechischem Schwerpunkt.

Nach 13 Jahren ist jetzt die Amtszeit von Johannes Becker als Präsident der St.-Michael-Schützen in Marbeck zu Ende gegangen. Er übergab die Verantwortung bei der Generalversammlung an seinen Nachfolger Dirk Lanvermann. Außerdem gab es weitere Veränderungen.

Ein schönes Ambiente, ein gut einstudierter Frauenchor und besinnliche Texte, das zeichnete auch in diesem Jahr das Adventssingen mit dem Engelradingchor aus. Viele Besucher waren in die Kirche St. Michael gekommen und erlebten ein festliches adventliches Konzert, bei dem sie selbst mehrfach mitsingen konnten.

Der Kirchenchor St. Michael Marbeck hat das Fest der heiligen Cäcilia gefeiert. Die Sonntagsmesse wurde an diesem Morgen vom Chor und dem neuen Präses Pfarrer Vasilica Pana feierlich gestaltet. Im Anschluss an die Messe trafen sich die Chormitglieder im festlich geschmückten Jugendheim zum netten Beisammensein.

Markus und Judith Schulze Beikel laden am ersten Adventswochenende auf den Weihnachtsmarkt ein.
Top

Mit dem ersten Adventwochenende öffnen Judith und Markus Schulze Beikel auch dieses Jahr wieder mit dem Weihnachtsmarkt auf ihrem Waldhof in Marbeck die Tore für Besucher aus nah und fern.

Vor ausverkauftem Haus spielte die Theatergruppe „Volle Granate“ in Marbeck – und das gleich zwei Mal. Am Donnerstag- und Freitagabend waren die Plätze im Jugendheim voll besetzt. Mit Musik, Tanz und Gesang starteten die Marbecker Hobbydarstellerinnen mit großer Spiellaune nach der dreijährigen Pandemiezwangspause in ein buntes Programm.

Die Landfrauen Marbeck haben sich jetzt zu ihrer Jahrestagung mit Neuwahlen getroffen. Dazu trafen sie sich im Café Henry in Borken und starteten erst einmal mit einem gemeinsamen Erntedankfrühstück.

Großer Jubel bei der Marbecker Delegation als die Gewinner beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ bekanntgegeben wurden.
Top

Dass Marbeck ein schönes Örtchen sein muss, das ist nun wohl auch einigen Menschen in der Soester Börde bekannt. Schließlich machte die Delegation aus dem südlichen Borkener Ortsteil keinen Hehl aus ihrer Freude und jubelte lauthals über den Erfolg beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Bei einem Bauernmarkt im Kreis Soest gab die Jury am Sonntagmittag bekannt, dass Marbeck Gold gewonnen hat.

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: Jury besucht Marbeck
Top

Nach zweistündiger Tour schüttelt Ortsvorsteher Günter Stork am Donnerstagvormittag am Heimathaus selig mit dem Kopf: „So was Tolles kriegste nur in Marbeck hin“, seufzt er. Zuvor hatte das Team von „Wir in Marbeck“ die Jury des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ per Planwagen durch den Ort kutschiert. Zig Einwohner sind an den Wegesrändern auf den Beinen, um den Gästen die „Perle im Münsterland“ – wie es ohne falsche Bescheidenheit im „Marbecklied“ heißt – ans Herz zu legen.

Anton Höing ist neuer Kinderschützenkönig in Marbeck. Mit seiner Königin, Franziska Arlinghaus, durfte er eine Runde in der Kutsche durch den Ort fahren.

In großer Zahl hat sich die katholische Landjugend aus Marbeck wieder zu ihrer Mitgliederversammlung im Marbecker Jugendheim getroffen. Am Freitag, 15. Juli, standen neben dem Jahresrückblick und dem Kassenbericht auch die jährlichen Wahlen auf der Tagesordnung.

Die Ausfahrt startete am Eschweg in Marbeck. Ludger Horstmann (vorn) führte die Kolonne an.
Top

Ludger Horstmann erinnert sich noch genau an sein „Ackermoped“. Seitdem er Rentner ist, hat er seine Leidenschaft für landwirtschaftliche Oldtimer (wieder-)entdeckt. Deshalb hat er zu einem Trecker-Treck eingeladen. Bei 40 Grad ging es für die Oldtimer-Fans von Marbeck nach Rhedebrügge.

Vom Dach des Umkleidetraktes haben Unbekannte etliche Teile des Blitzschutzes wie die Verbindungsstücke gestohlen. So konnte ein Blitz in der vergangenen Woche Schäden anrichten.

Nach dem Pflücken heißt es: „Husch, husch ins Schälchen.“
Top

Clery und Faith sind die Stars auf dem Hof Kreierhoff in Marbeck. Vom Anbau über die Ernte bis zur Verwendung liegt das Ergebnis in einer Hand. Die Erdbeerernte – die dieses Jahr zehn Tage früher gestartet ist – geht bereits dem Ende entgegen.

Christoph Karsch ist nach einem spannenden Vogelschießen neuer Schützenkönig in Marbeck.
Top

Am „Dicken Stein“ in Marbeck gab es unter den drei Thronanwärtern der St-Michael-Schützen im Vergleich zu ihrem vergangenen Schützenfest ein echtes Wettschießen. Am Ende fiel der Vogel jedoch nur für einender drei Kandidaten: Christoph Karsch.

Viele Rätselfreunde haben sich am Oster-Wochenende auf den Weg von Burlo ins Achterhoek und wieder zurück gemacht: Auf dieser Strecke hatte die BZ nämlich den diesjährigen Osterspaziergang vorbereitet. Auch Familie Wissing aus Marbeck war dabei und hatte dabei nicht nur das Lösungswort entdeckt.

Die Mitglieder des Schützenvereins St. Michael Marbeck haben sich zur Generalversammlung getroffen. Neben einem Rückblick auf die Schützenfest-freie Zeit standen auch Vorstands- und Offizierswahlen an.

Die meist jungen Sportler haben Runde für Runde viel Geld für die Ukraine-Hilfe erlaufen.
Top

In der Ukraine fallen die Bombe, schlagen Raketen ein, sterben Menschen – und Millionen flüchten vor dem völkerrechtswidrigen Krieg Putins. Dieses Zeitgeschehen wollten einige Marbecker Familien nicht einfach zur Kenntnis nehmen, sondern helfen.

Schnappschuss einer Schnapsidee: Acht Mitglieder der Marbecker Landjugend sind in der Nacht zu Samstag mit dem Taxi nach Paris gefahren. Sehr zur Freude des Taxifahrers (vorne) und des Franzosen Jean-Marc Fortané (Zweiter von links), der einfach mal mit aufs Foto wollte.
Top

Das Lied „Taxi nach Paris“ (das Original stammt von Felix de Luxe) kennen wohl die meisten. Acht Marbecker nahmen den Titel nun wörtlich und düsten mal eben für 1300 Euro mit einem Taxi nach Paris. Corona-Nachholbedarf spielte dabei eine nicht unwesentliche Rolle...

So könnte das neue Baugebiet einmal aussehen. Bevor erschlossen werden kann, müssen aber die nördlich gelegenen Tennisplätze verlegt werden.
Top

Das geplante neue Baugebiet in Marbeck östlich des Beckenstrangs zwischen Ölmühle und der Tennisanlage stößt auf großes Interesse. An einer Online-Infoveranstaltung am Montagabend via Zoom nahmen rund 130 Menschen teil, darunter zahlreiche Bauwillige.

Im rot umrandeten Areal sollen 25 Bauplätze entstehen. Die Tennisanlage soll verlegt werden, in der kleinen Ausbuchtung oben befinden sich Kläranlage und Pumpstation.
Top

Im Rahmen einer Online-Veranstaltung informiert die Stadt Borken am Dienstag, 15. Februar, über das geplante Neubaugebiet am Beckenstrang in Marbeck. Es werden das städtebauliche Konzept und Überlegungen zur Wärmeversorgung vorgestellt.

Die Landjugenden aus Westlohn, Marbeck und Weseke sammeln am Samstag, 8. Januar, Christbäume ein. In Gemen werden die Bäume am Samstag, 15. Januar, eingesammelt.

Die Remise an der Vogelstange ist mittlerweile fast fertig. Wegen der anhaltenden Coronavirus-Pandemie haben die Marbecker Schützen ihre für Januar geplante Generalversammlung zunächst aber abgesagt.

Mit einem Festgottesdienst hat am Sonntag die Kirchengemeinde St. Michael Marbeck das 75-jährige Bestehen des Kirchenchores gefeiert. Traditionell wird Ende November zu Ehren der Heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik, der Gottesdienst festlich gestaltet. Dazu und zum Jubiläum waren viele Familienmitglieder, Freunde und Gemeindemitglieder gekommen.

+++Symbolbild+++
Top

Der in Borken geplante Weihnachtsmarkt rund um den Kirchplatz findet statt. Auch der Markt Schulze Beikel in Marbeck hat aus dem Rathaus grünes Licht bekommen. Für diese Veranstaltung gilt die 2G-Regel: nur Geimpfte und Genesene haben Zugang.

Regierungspräsidentin Dorothee Feller hat am Freitag fünf Förderbescheide in einer Gesamthöhe von rund 631.000 Euro aus dem Denkmalschutzsonderprogramm X übergeben. Von der finanziellen Unterstützung profitierten Denkmäler in Borken-Marbeck, Isselburg-Anholt, Beckum, Münster, Lengerich und Telgte.

Vertreter der Behörden und beauftragten Firmen trafen sich zur Endabnahme am Wichersbach.
Top

Ein neues Flussbett hat der Wichersbach in Marbeck. Die Verlegung und Verlängerung des Laufs ist Teil einer Renaturierung, die die Stadt Borken mit dem Hochwasserschutz verbunden hat.

Zur Generalversammlung hat sich die KLJB Marbeck getroffen. Auf der Tagesordnung standen auch der Rückblick und Wahlen.

+++Symbolbild+++
Top

Der Bedarf an Kita-Plätzen ist in den vergangenen Jahren in Borken stark gestiegen. In zwei Stadtteilen deuten sich daher Engpässe an. Eine kreisweit vereinbarte neue Regelung soll die Jobs der Tagesmütter und -väter attraktiver machen.

Für das künftige Neubaugebiet am Beckenstrang hat die Stadt Borken drei Hektar Fläche gekauft.
Top

In Marbecks künftigem Neubaugebiet am Beckenstrang sollen Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften möglich sein. Aber wieviel sollen die Grundstücke kosten und wie sehen die Vergabebedingungen aus? Wir haben bei der Stadt Borken nachgefragt.

Der Heimatverein Marbeck hat neue Vorsitzende: Maria Schwane hat diese Aufgabe an Thomas Wolf und Manfred Göring abgegeben. Dies haben die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung entschieden. Gewählt wurden ferner Maria Schwane als zweite Kassiererin sowie die Beisitzer Agnes Hülskamp, Gabriele Tücking und Ludwig Korte.

Am Heimathaus wurde jetzt die „Inbetriebnahme“ des Insektenhotels gefeiert. Es dient als Anschauungsobjekt dafür, wie Nisthilfen idealerweise gestaltet werden sollten.
Top

In den üblichen Hotelbewertungen gedacht, hätte die Herberge neben dem Heimathaus Marbeck fünf Sterne verdient. Mindestens. Sie ist komfortabel, hochwertig, liebevoll und überwiegend mit Naturmaterialien gestaltet. Die Rede ist vom neuen „Insektenhotel“, das der Imkerverein Borken-Heiden dort errichtet hat.

Der Wichersbach in Marbeck. Die Renaturierungsmaßnahmen sollen das Gebiet ökologisch aufwerten. Der Plan (kleines Bild) zeigt, wie die ökologische Aufwertung des Wichers- und des Hornefeldbaches und deren Verläufe künftig aussehen sollen.
Top

Eine ökologische Aufwertung des Wichers- und des Hornefeldbaches – das ist das Ziel der Gewässerentwicklungsmaßnahme, die derzeit in Marbeck durchgeführt wird. Bis Mitte September nimmt die Stadt Borken am Eschweg zwischen Borken und Marbeck verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässerstruktur vor.

Thiel saß die für eine Erzwingungshaft längstmögliche Zeitspanne von sechs Monaten bis auf den letzten Tag ab. Vor der JVA Münster ließ er sich von etwa 30 Mitstreitern feiern.Berger
Top

Georg Thiel hat am Dienstagmorgen das Gefängnis in Münster verlassen. Der 54-Jährige, der sonst in Marbeck wohnt, saß seit dem 25. Februar hinter Gittern, weil er sich weigerte, Rundfunkbeiträge zu bezahlen.

Georg Thiel mit einer triumphierenden Geste bei seiner Freilassung am Dienstagmorgen vor der JVA Münster.
Top

Mit einem Schild mit der Aufschrift „Danke WDR!“ hat Georg Thiel am Dienstagmorgen das Gefängnis in Münster verlassen. Der 54-Jährige, der sonst in Marbeck wohnt, saß seit dem 25. Februar hinter Gittern, weil er sich weigerte, Rundfunkbeiträge zu bezahlen.

Für das künftige Neubaugebiet am Beckenstrang hat die Stadt Borken drei Hektar Fläche gekauft.
Top

Zwischen der Straße an der Ölmühle und den Tennisplätzen hat die Stadt drei Hektar Fläche gekauft (wir berichteten). Jetzt liegt der erste Entwurf für das Baugebiet vor: 34 neue Grundstücke sind geplant. Zudem sollen – wie beim Schmeing-Gelände in Weseke – ökologische und klimaverträgliche Aspekte eine wichtige Rolle spielen.

Rund 80 Teilnehmer waren bei der Hüttentour dabei – so auch Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing.
Top

Zu einer „Hüttentour“ durch Marbeck brachen rund 80 Radfahrer am Samstag auf. Der Heimatverein Marbeck hat nämlich drei Fahrradrasthütten gebaut, die im Rahmen der Rundfahrt eingeweiht wurden.

Zwischen der Straße an der Ölmühle und den Tennisplätzen hat die Stadt drei Hektar Fläche gekauft. Daraus soll Bauland werden.
Top

Rund drei Hektar Acker hat die Stadt Borken in Marbeck gekauft, um daraus Bauland zu machen. Auf der Fläche zwischen der Straße an der Ölmühle und den Tennisplätzen könnten etwa 35 Ein- und Mehrfamilienhäuser entstehen.

Kinder beim Wikingerschachturnier.
Top

Etwa 30 Väter mit ihren Kindern nahmen am Vater-Kind-Zelten teil, das unter der Federführung der Brauchtumsgruppe des Marbecker Heimatvereins angeboten wurde. Organisator Frank Börgers hatte das Thema Mittelalter ausgewählt.

Die Welmeringhooker Schützen mussten ebenso aufs große Fest verzichten. Dafür trafen sie sich aber am Sonntagmorgen zu einer Festmesse.

Landesverkehrsminister Hendrik Wüst klebte am Freitagmorgen die entsprechenden Plaketten für bestandene Radfahrprüfungen auf die Räder der Viertklässler der Engelradingschule in Borken-Marbeck.
Top

Landesverkehrsminister Hendrik Wüst war am Freitag in Marbeck. Er war zur einzügigen Grundschule gekommen, um einerseits die bei der Radfahrprüfung erfolgreiche 4c auszuzeichnen und gleichzeitig auf die Bedeutung der Verkehrserziehung bei Kindern hinzuweisen.

Mehr Corona-Tests in Borkener Ortsteilen
Top

Ab der kommenden Woche soll es in Weseke, Burlo und Marbeck zusätzliche und vor allem kontinuierliche Angebote für Corona-Schnelltests geben. Das kündigte der Erste Beigeordnete der Stadt Borken, Norbert Nießing, im BZ-Gespräch an.

In Marbeck wird es in diesem Jahr wieder kein Schützenfest geben. Auch eine Verschiebung ist vom Tisch.

Der Wanderweg existiert nicht mehr. Manche Spaziergänger halten aber an ihrer Strecke fest, so dass sich ein Trampelpfad gebildet hat. Hund Jasper dürfte die Beschaffenheit des Untergrundes egal sein.
Top

Jahrzehntelang führte ein Wanderweg auf einem Privatgelände am Engelradingbach entlang Richtung Friedhof. Jetzt gilt: Betreten verboten (wir berichteten). Aber: Die eingezogene Strecke wird weiter genutzt.

Viele Marbecker wundern sich. Der Wanderweg zwischen Engelradingstraße und Friedhof ist weg. Seit Mitte der Woche sind Arbeiter im Auftrag der Eigentümerfamilie damit beschäftigt, den Weg einzuebnen und dem angrenzenden Acker zuzuschlagen.

Im hinteren Teil des jetzigen Tennenplatzes soll nach den bisherigen Plänen die neue Tennisanlage entstehen. Im vorderen Teil ist eine Kunstrasenfläche angedacht. Die neuen Umkleiden sollen an das bestehende Vereinsheim (rechts) anschließen.
Top

Wo im Moment in Marbeck noch Tennis gespielt wird, sollen irgendwann mal Wohnhäuser stehen. Die Tennisanlage des FC Marbeck soll dafür verlegt werden. Am Sportplatz soll durch die Zusammenlegung der Sportarten ein Sportpark entstehen.

Weil am Pumpwerk in Marbeck ein alter Abwasserdüker durch eine neue Gewässerkreuzung ersetzt werden muss, müssen Bäume gefällt werden. Die Stadt will für Ersatz sorgen.

Lambert Aehling (links) und Michael Kapell engagieren sich auch für „Land schafft Verbindung“.
Top

Zwei Seuchen haben den Schweinebauern in diesem Jahr zugesetzt: Corona mit der Schließung von Schlachthöfen und die Afrikanische Schweinepest. BZ-Redakteur Sven Kauffelt hat mit den Marbecker Landwirten Lambert Aehling (34) und Michael Kapell (39) gesprochen.

Evangelische Gottesdienste bis Januar abgesagt
Top

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Gemen hat in einer außerordentlichen Sitzung beschlossen, dass sämtliche Präsenzgottesdienste bis einschließlich 10. Januar 2021 ausfallen sollen. Das gilt auch für den Pfarrbezirk Heiden-Marbeck-Velen-Ramsdorf. Damit schließt sich das Presbyterium den deutlichen Empfehlungen der Evangelischen Kirche von Westfalen und dem Votum der Pfarrkonferenz im Kirchenkreis an.

Mehr Kita-Plätze für Marbeck: Es soll angebaut werden. Zurzeit schmücken „Stock-Wichtel“ den Zaun am Eingang.
Top

Das Angebot von Kita-Plätzen ist in Borken nach einer neuen Statistik der Stadtverwaltung nach wie vor sehr gut. Unterm Strich liegt der Versorgungsgrad sogar bei mehr als 100 Prozent.

Die Engelradingschule in Marbeck
Top

437 Anmeldungen gibt es für die ersten Klassen im kommenden Jahr. Über 50 mehr als in diesem Jahr. Das könnte zu Härtefällen führen. Marbecker Eltern müssen fürchten, dass einige Kinder nicht im Ort zur Schule gehen dürfen.

Packten alle gemeinsam mit an (von links): Josef Korte, Ludger Kipp, Johannes Bruns, Werner Weßing. Auf dem Bild fehlt Tobias Epping.
Top

„Marbeck leuchtet“ seit Freitagabend: Am Bahnhof wurde eine über zehn Meter große Fichte zum Leuchten gebracht. Damit wurde eine schon länger gereifte Idee von Werner Weßing in seiner Funktion als Vorsitzender des FC Marbeck in die Tat umgesetzt.

Der Kreis Borken profitiert vom Förderprogramm. Symbolfoto: Colourbox
Top

Insgesamt 406.000 Euro Fördermittel werden in den Radweg an der K6 (Nordvelener Straße) im Abschnitt von der Ramsdorfer Straße in Südlohn bis zum Kreisverkehr Kotten Büsken in Weseke eingesetzt.

Pfarrer Hans Ludger
Top

Der emeritierte Pfarrer Hans Ludger ist auch mit 82 Jahren noch für die gute Sache aktiv. Ob als Mundharmonikaspieler oder über Werbung: Auf seine Initiative gehen Spenden in Höhe von 50.000 Euro für das niederrheinische Medikamenten-Hilfswerk action medeor zurück.

Vater Thomas und Sohn Niklas Cluse nehmen schon einmal stehend Platz in dem späteren Oldtimer, der einen Hotchkiss-Rahmen aus dem Jahr 1932 hat und nach individuellen Plänen des Bremer Fahrzeugtechnikers Udo Fink entstehen soll.
Top

Es ist ein riesiges Eschenholz-Puzzle, das sich Thomas und Niklas von der gleichnamigen Tischlerei in Marbeck da vorgenommen haben: Für den Bremer Fahrzeugtechniker und Oldtimer-Experte Udo Fink wollen sie ein individuell gefertigtes Fahrzeug schaffen, wie es in den 1930er Jahren von gut betuchten Leuten über die Straßen der Weltmetropolen hätte gelenkt werden können.

+++Symbolbild+++
Top

Eine offensichtlich verwirrte junge Frau hat am Sonntagnachmittag einen Polizeieinsatz auf der Sportanlage des FC Marbeck an der Nordholter Heide vonnöten gemacht.