Borken

Baumfällungen in Marbeck

Weil am Pumpwerk in Marbeck ein alter Abwasserdüker durch eine neue Gewässerkreuzung ersetzt werden muss, müssen Bäume gefällt werden. Die Stadt will für Ersatz sorgen.

Von Edgar Rabe

05.02.2021

 Auch auf dem Gelände des Pumpwerks war die Kettensäge schon im Einsatz.

Auch auf dem Gelände des Pumpwerks war die Kettensäge schon im Einsatz.

© Edgar Rabe

Stadt will für Ersatz sorgen

MARBECK. Am Pumpwerk Marbeck werden Bäume gefällt. Wie die Stadt mitteilt, seien die Fällungen nötig, weil am Pumpwerk ein alter Abwasserdüker, das ist eine Druckleitung zur Unterquerung der Borkener Aa, in die Jahre gekommen ist und durch eine neue Gewässerkreuzung ersetzt werden muss. Da entlang der Aa überall Bäume stehen und eine andere Trasse nicht gefunden werden konnte, müsse eine Baumgruppe, bestehend aus fünf Erlen mit einem Durchmesser von 20 bis 40 Zentimetern, gefällt werden. Die Stadt will für Ersatzbäume sorgen.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Trendwende in der Borkener Kita-Landschaft

In der Borkener Kita-Landschaft gibt es eine Trendwende. Die Jahre, in der durch viele Geburten sowie Zuzüge und Zuweisungen mehr Plätze geschaffen werden mussten, sind vorbei. Die „belegungsstarken“ Jahrgänge entwachsen inzwischen dem Kita-System. Dafür zeichnen sich neue Herausforderungen ab.

Borken

zur Merkliste

Vor 75 Jahren startete der Straßenkarneval in Weseke

1951 feierte Weseke erstmals gemeinsam Karneval. Zuvor hatten die Höke getrennt voneinander gefeiert. Bernhard Bosch änderte das. Das 75-jährige Jubiläum des gemeinsamen Karnevalsumzug wird aber nicht groß gefeiert.

Borken

zur Merkliste

„Falsche Polizisten“ erbeuten Bargeld und Schmuck

Mit dem Trick der „falschen Polizisten“ haben Betrüger in Burlo am Montag Bargeld und Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Laut Polizei hat es im ganzen Südkreis auffällig viele sogenannte Schockanrufe bei Senioren gegeben.