Borken

Land fördert den Radwegebau

Insgesamt 406.000 Euro Fördermittel werden in den Radweg an der K6 (Nordvelener Straße) im Abschnitt von der Ramsdorfer Straße in Südlohn bis zum Kreisverkehr Kotten Büsken in Weseke eingesetzt.

Von Borkener Zeitung / pd

17.11.2020

Der Kreis Borken profitiert vom Förderprogramm. Symbolfoto: Colourbox

Der Kreis Borken profitiert vom Förderprogramm. Symbolfoto: Colourbox

© Cevahir

Mehr als 400.000 Euro

WESEKE. Das Verkehrsministerium hat den zweiten Teil des „Nahmobilitätsprogramms 2020“ veröffentlicht. Darauf macht das Land in einer Pressemitteilung aufmerksam. Auch der Kreis Borken profitiere davon mit einer Zuwendung in Höhe von insgesamt 406.000 Euro, heißt es darin. Mit den Fördermitteln wird der Radweg an der K6 (Nordvelener Straße) im Abschnitt von der Ramsdorfer Straße in Südlohn bis zum Kreisverkehr Kotten Büsken in Weseke umgesetzt.

Dazu erklären die Landtagsabgeordneten Wilhelm Korth (CDU) und Hendrik Wüst, Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (CDU): „Das Fahrrad hat in diesem Jahr einen wahren Boom erlebt. Gerade bei uns im Münsterland nutzen viele Menschen ihr Rad oder E-Bike schon seit längerer Zeit nicht nur in der Freizeit, sondern auch für den täglichen Weg zur Arbeit. Mit dem zweiten Teil des Nahmobilitätsprogramms schaffen wir jetzt die Voraussetzungen dafür, dass dieser Trend nachhaltig bleibt und Fahrradfahren noch attraktiver wird. Daher freuen wir uns, dass auch der Kreis Borken von den Mitteln profitiert und das Projekt zeitnah realisiert werden kann.“

Hintergrund: Mit dem Förderprogramm werden Baumaßnahmen von Kommunen in Höhe von 14,2 Millionen Euro ermöglicht und zur Verstärkung der Hebelwirkung von Bundesprogrammen Kofinanzierungen aufgenommen. Der zweite Teil des Programms 2020 umfasst nun – ergänzend zu den 20,9 Millionen Euro aus dem ersten Programmteil – zusätzliche 7,8 Millionen Euro. Landesweit profitieren von diesem zweiten Teil 26 neue Vorhaben.

Land fördert den Radwegebau

© Cevahir

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Trendwende in der Borkener Kita-Landschaft

In der Borkener Kita-Landschaft gibt es eine Trendwende. Die Jahre, in der durch viele Geburten sowie Zuzüge und Zuweisungen mehr Plätze geschaffen werden mussten, sind vorbei. Die „belegungsstarken“ Jahrgänge entwachsen inzwischen dem Kita-System. Dafür zeichnen sich neue Herausforderungen ab.

Borken

zur Merkliste

Vor 75 Jahren startete der Straßenkarneval in Weseke

1951 feierte Weseke erstmals gemeinsam Karneval. Zuvor hatten die Höke getrennt voneinander gefeiert. Bernhard Bosch änderte das. Das 75-jährige Jubiläum des gemeinsamen Karnevalsumzug wird aber nicht groß gefeiert.

Borken

zur Merkliste

„Falsche Polizisten“ erbeuten Bargeld und Schmuck

Mit dem Trick der „falschen Polizisten“ haben Betrüger in Burlo am Montag Bargeld und Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Laut Polizei hat es im ganzen Südkreis auffällig viele sogenannte Schockanrufe bei Senioren gegeben.