Borken

Straße in Marbeck soll „Zum Golddorf“ heißen

Der Marbecker Sieg beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ soll langristig im Dorfbild festgehalten werden. In der kommenden Woche beraten die lokalpolitischen Gremien in Borken über einen Straßennamen für die Erschließungsstraße des neuen Baugebiets (Kamp an der Mühle).

Von Stephan Werschkull

16.04.2024

Straße in Marbeck soll „Zum Golddorf“ heißen

Für Erschließungsstraße im Neubaugebiet

MARBECK. Der Vorschlag: Die Straße soll den Namen „Zum Golddorf“ tragen. Dazu soll noch ein Text kommen. In der Vorlage der Verwaltung wird „Zur Erinnerung an den Gewinn der Goldmedaille beim 27. Bundeswettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ im Jahr 2023“ vorgeschlagen. Laut Stadtverwaltung soll der Straßenname auch die ehrenamtlichen Bemühungen würdigen, die zum Gewinn der Goldmedaille im Dorf-Wettbewerb geführt haben. Der Marbecker Heimatverein teilte bereits mit, man habe sich über den Vorschlag „sehr gefreut“.

Am Dienstag, 23. April, berät der Planungsausschuss über die Namensgebung. Am Mittwoch, 24. April, folgt der Rat. Die Sitzungen starten jeweils um 17 Uhr.

Zum Thema Golddorf:

Leben auf dem Land im Fokus

Bundesminister gratuliert Golddorf

Marbecker chartern

für Golddorf-Kür

in Berlin drei Busse

Ministerin Gorißen lobt Golddorf Marbeck

Marbecker wollen Schwung für die Zukunft mitnehmen

Marbeck holt auf Bundesebene Gold

Marbeck holt auch beim Bundeswettbewerb Gold

Marbeck will auch deutschlandweit glänzen

Gold-Likör erinnert an Marbecks Gewinn des Dorfwettbewerbs

Kreis Borken belohnt Golddorf Marbeck

Marbeck hofft auf eine Medaille beim Dorfwettbewerb

Straße in Marbeck soll „Zum Golddorf“ heißen
Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Trendwende in der Borkener Kita-Landschaft

In der Borkener Kita-Landschaft gibt es eine Trendwende. Die Jahre, in der durch viele Geburten sowie Zuzüge und Zuweisungen mehr Plätze geschaffen werden mussten, sind vorbei. Die „belegungsstarken“ Jahrgänge entwachsen inzwischen dem Kita-System. Dafür zeichnen sich neue Herausforderungen ab.

Borken

zur Merkliste

Vor 75 Jahren startete der Straßenkarneval in Weseke

1951 feierte Weseke erstmals gemeinsam Karneval. Zuvor hatten die Höke getrennt voneinander gefeiert. Bernhard Bosch änderte das. Das 75-jährige Jubiläum des gemeinsamen Karnevalsumzug wird aber nicht groß gefeiert.

Borken

zur Merkliste

„Falsche Polizisten“ erbeuten Bargeld und Schmuck

Mit dem Trick der „falschen Polizisten“ haben Betrüger in Burlo am Montag Bargeld und Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Laut Polizei hat es im ganzen Südkreis auffällig viele sogenannte Schockanrufe bei Senioren gegeben.