In Marbeck darf gejubelt werden. Denn auch im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurden jetzt die Marbecker mit Gold ausgezeichnet. Sie haben sich im Wettbewerb mit sechs weiteren Dörfern gegen 1.100 Teilnehmerdörfen durchgesetzt.
Von Borkener Zeitung / pd
30.06.2023
Die Marbecker haben sich der Jury von der besten Seite gezeigt.
Die Gewinner stehen fest: Die Jury des 27. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat die Gewinner gekürt. Auch Marbeck ist hierbei mit Gold ausgezeichnet worden.
Die aus rund 1.100 Teilnehmerdörfern ausgewählten 22 Bundessieger wurden nun im Rahmen der Endrunde nochmals gesondert bewertet. Neben Marbeck werden auch die Dörfer Bliesmengen-Bolchen, Fredersdorf (Landkreis Potsdam-Mittelmark), Huglfing, Kirchboitzen, Meinheim und Mensfelden ausgezeichnet.
Die sieben Golddörfer konnten mit herausragendem bürgerschaftlichen Engagement, vorbildlichen Ideen und innovativen Konzepten überzeugen, um ihre Dörfer zukunfts- und widerstandsfähig zu entwickeln, heißt es in einer Mitteilung. Sie erhalten ein Preisgeld von jeweils 15.000 €.
In der Borkener Kita-Landschaft gibt es eine Trendwende. Die Jahre, in der durch viele Geburten sowie Zuzüge und Zuweisungen mehr Plätze geschaffen werden mussten, sind vorbei. Die „belegungsstarken“ Jahrgänge entwachsen inzwischen dem Kita-System. Dafür zeichnen sich neue Herausforderungen ab.
1951 feierte Weseke erstmals gemeinsam Karneval. Zuvor hatten die Höke getrennt voneinander gefeiert. Bernhard Bosch änderte das. Das 75-jährige Jubiläum des gemeinsamen Karnevalsumzug wird aber nicht groß gefeiert.
Mit dem Trick der „falschen Polizisten“ haben Betrüger in Burlo am Montag Bargeld und Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Laut Polizei hat es im ganzen Südkreis auffällig viele sogenannte Schockanrufe bei Senioren gegeben.