Viele Wechsel im Marbecker Schützen-Vorstand
Nach 13 Jahren ist jetzt die Amtszeit von Johannes Becker als Präsident der St.-Michael-Schützen in Marbeck zu Ende gegangen. Er übergab die Verantwortung bei der Generalversammlung an seinen Nachfolger Dirk Lanvermann. Außerdem gab es weitere Veränderungen.
Neue und bekannte Gesichter im Schützen-Vorstand (v.l.): Philip Demey (Schriftführer), Stefan Böckenberg (stellvertretender Kassierer), Hermann Beckmann (bisheriger Kassierer), Christoph Karsch (König), Christof Haick (Vizepräsident), Dirk Lanvermann (neuer Präsident), Andreas Söpper (stellvertretender Schriftführer), Johannes Becker (bisheriger Präsident), Jürgen Selting (Wahlleiter), André Grote-Westrick (Kassierer).
© pd
MARBECK. Mehr als 100 St.-Michael- Schützen versammelten sich im Marbecker Jugendheim, zur Generalversammlung. Johannes Becker blickte ein letztes Mal als Präsident mit Freude auf das erfolgreiche Jahr 2022 und insbesondere das äußerst gut besuchte Schützenfest zurück. Durch zahlreiche Helfer und Sponsoren sowie Förderungen konnte der Bau der Remise an der Vogelstange zum dicken Stein abgeschlossen werden. Mit einer Dankeschön-Veranstaltung wurde die Remise im vergangenen Jahr festlich eingeweiht. Auch die Schützenfest-Nachfeier fand bereits in der Remise statt.
Eine grundsolide Kassenlage
Kassierer Hermann Beckmann verkündete eine grundsolide Kassenlage.
Johannes Becker resümierte seine 13-jährige Amtszeit als Präsident und insgesamt 28 Jahre Vorstandsarbeit. Das Amt als Präsident stellte er zur Verfügung. Die Mitglieder wählten Dirk Lanvermann an die Spitze des Vereins. Auch Hermann Beckmann schaute auf seine Amtszeit von 19 Jahren als Kassierer zurück. Auch er hat einen Nachfolger gefunden. André Grote-Westrick führt nun die Kasse des Vereins. Als sein Stellvertreter wurde Stefan Böckenberg gewählt. Neuer Schriftführer ist Philip Demey. Der bisheriger Schriftführer Andreas Söpper übernimmt die Aufgaben des stellvertretenden Schriftführers.
Für das langjährige Engagement des scheidenden geschäftsführenden Vorstands bedankten sich die Mitglieder mit langem Applaus. Wahlleiter Jürgen Selting hatte auch nach diesen Wahlen noch einiges zu tun.
Zwei Jungschützenvertreter neu im Vorstand
Neue Hookvorstände sind Thomas Hadder und Thomas Südholt. Bestätigt im Amt wurden die Hookvorstände Christian Beckmann, Ludger Unnebrink, Michael Schröer, Peter Schwane, Thomas Bietenbeck und Reinhard Böckenberg. Erstmals wurden zwei Jungschützenvertreter in den Vorstand aufgenommen. Dies sind Sven Copinga und Manuel Lanvermann. Sie sollen für eine Amtszeit von zwei Jahren den Vorstand besonders aus der Perspektive der Jungschützen bereichern. Neue Offiziere der zweiten Kompanie sind Alexander Rensing, Karsten Teigeler sowie Lukas Schweers. In der dritten Kompanie ist Hendrik Wienen neuer Leutnant. Als neue Fähnriche wurden Sascha Kapell und Marius Beckmann verpflichtet.
Das Schützenfest in Marbeck findet vom 20. bis zum 22. Mai statt. Für Musik und Partystimmung werden die Bands „Blind Date“, „Take 5“ sowie „6th Avenue“ sorgen. Über die Pläne, den Verein in das Vereinsregister einzutragen, berichtete Philip Demey. Der Verein soll damit sicher für die Zukunft aufgestellt werden. Über die Ergebnisse abgestimmt werden soll bei der nächsten Generalversammlung im Januar 2024.