Borken

Marbecker feiern ab Samstag Schützenfest

Für die Schützen von St. Michael Marbeck geht es ab Samstag wieder „Zum dicken Stein“. Denn von Samstag bis Montag findet hier das Marbecker Schützenfest samt Kirmes statt.

Von Borkener Zeitung / pd

17.05.2023

Marbecker feiern ab Samstag Schützenfest

© pixabay

Böllerschüsse leiten Fest ein

MARBECK. Ab 14 Uhr werden die Marbecker am Samstag durch Böllerschüsse aufs Fest eingestellt. Ab 16 Uhr eröffnet die Kirmes und um 19 Uhr startet das Fahne ausholen am Heimathaus. Ab 20 Uhr soll ordentlich getanzt werden zur Musik von der Band „Blind Date“. Nach dem Gottesdienst am Sonntag folgt das Frühschoppen und abends ab 20 Uhr findet der Königsball mit der Band „Take 5 Liveband“ statt.

Am Montag wird dann auch ein Nachfolger für König Christoph Karsch gesucht. Karsch hatte sich im vergangenen Jahr mit dem 303. Schuss gegen drei Bewerber durchsetzen können. Amtierende Königin ist Annegret Kapell.

Zum Thema: Nachdem am Samstag bereits gefeiert wurde, treffen sich die Marbecker am Sonntag um 9 Uhr zum Festgottesdienst. Darauf folgt die Gefallenenehrung am Ehrenmal. Um 11 Uhr beginnt das Frühschoppen. Um 13.30 wird die Fahne und danach der König abgeholt. Nach Kaffee und Kuchen beginnt um 16.30 Uhr die Parade auf dem Festplatz. Um 20 Uhr findet der große Königsball statt. Am Montag werden die Marbecker um 8 Uhr durchs Böllern geweckt. Es folgt das Schießen an der Vogelstange „Zum dicken Stein“. Die neuen Majestäten sollen abends beim Krönungsball mit der Band „6th Avenue“ gefeiert werden.
Marbecker feiern ab Samstag Schützenfest

© pixabay

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Trendwende in der Borkener Kita-Landschaft

In der Borkener Kita-Landschaft gibt es eine Trendwende. Die Jahre, in der durch viele Geburten sowie Zuzüge und Zuweisungen mehr Plätze geschaffen werden mussten, sind vorbei. Die „belegungsstarken“ Jahrgänge entwachsen inzwischen dem Kita-System. Dafür zeichnen sich neue Herausforderungen ab.

Borken

zur Merkliste

Vor 75 Jahren startete der Straßenkarneval in Weseke

1951 feierte Weseke erstmals gemeinsam Karneval. Zuvor hatten die Höke getrennt voneinander gefeiert. Bernhard Bosch änderte das. Das 75-jährige Jubiläum des gemeinsamen Karnevalsumzug wird aber nicht groß gefeiert.

Borken

zur Merkliste

„Falsche Polizisten“ erbeuten Bargeld und Schmuck

Mit dem Trick der „falschen Polizisten“ haben Betrüger in Burlo am Montag Bargeld und Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Laut Polizei hat es im ganzen Südkreis auffällig viele sogenannte Schockanrufe bei Senioren gegeben.