Kreis Borken

70.000 Euro fürs Teehaus der Wasserburg Anholt

Regierungspräsidentin Dorothee Feller hat am Freitag fünf Förderbescheide in einer Gesamthöhe von rund 631.000 Euro aus dem Denkmalschutzsonderprogramm X übergeben. Von der finanziellen Unterstützung profitierten Denkmäler in Borken-Marbeck, Isselburg-Anholt, Beckum, Münster, Lengerich und Telgte.

Von Borkener Zeitung / pd

05.11.2021

+++Symbolbild+++

+++Symbolbild+++

© Colourbox.de

Denkmäler der Region mit Bundesmitteln gefördert

KREIS BORKEN. Für das Teehaus am Parkplatz der Wasserburg Anholt ist ein Zuschuss von 70.000 Euro erteilt worden. Mit dem Geld werden das Schieferdach erneuert, der Dachstuhl restauriert sowie die Fassade gereinigt und geschützt. Das Gebäude wurde im Jahr 1912 ursprünglich als Gartenhaus im Rosengarten vom Fürsten Alfred II. zu Salm-Salm auf der Achse des Eingangstores errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude stark zerstört und im Jahr 1966 restauriert. Die Gesamtkosten der Maßnahme liegen bei rund 140.000 Euro, teilt die Bezirksregierung mit.

Das Haus Döring in Borken-Marbeck wird mit 32.000 Euro für eine Substanzerhaltung unterstützt.

Das könnte Sie auch interessieren

Kreis Borken

zur Merkliste

Ehepaar wird in Schöppingen ausgeraubt - Polizei sucht Zeugen

Ein Ehepaar ist in der Nacht zu Sonntag, 1. Februar, in Schöppingen ausgeraubt worden. Wie die Polizei mitteilt, kam es gegen 2 Uhr zu dem schweren Raubdelikt in einem Einfamilienhaus an der Straße Haverbeck.

Kreis Borken

zur Merkliste

Minderjährige verursachen bei „Spritztour“ einen Unfall

Minderjährige haben in Wessum einen Auto-Unfall verursacht. Wie die Polizei berichtet, hatten sich die Jugendlichen offenbar ohne das Wissen der Eigentümerin die Fahrzeugschlüssel beschafft und mit dem Auto ein Spritztour gemacht.