Borken

Adventskonzert des Engelradingchores Marbeck

Ein schönes Ambiente, ein gut einstudierter Frauenchor und besinnliche Texte, das zeichnete auch in diesem Jahr das Adventssingen mit dem Engelradingchor aus. Viele Besucher waren in die Kirche St. Michael gekommen und erlebten ein festliches adventliches Konzert, bei dem sie selbst mehrfach mitsingen konnten.

Von Hubert Gehling

08.12.2022

Die Sängerinnen des Engelradingchores waren froh, endlich wieder zu einem Konzert laden zu können.

Die Sängerinnen des Engelradingchores waren froh, endlich wieder zu einem Konzert laden zu können.

© Gehling

Kirche bot ansprechendes Ambiente

MARBECK. Bekannte Gemeindelieder wechselten ab mit historischen Chorstücken aus dem 15. Jahrhundert und mit Chorsätzen zeitgenössischer Komponisten. Geleitet und begleitet wurde der Engelradingchor von Kantor Thomas König. Bunt angestrahlte Wände, eine Krippenlandschaft und zahlreiche Kerzen ergänzten das wohltuende Flair, der Mittelgang war mit vielen bunten Lichtern gestaltet.

Der Chor würde sich über weitere Sängerinnen sehr freuen. Proben sind mittwochs um 19.30 Uhr im Kapitelshaus. Infos gibt es bei der Vorsitzenden Dorothee Schweers per E-Mail an dlschweers@gmx.de. Nach dem Singen hatten die Landfrauen im Jugendheim ein gemütliches Beisammensein vorbereitet.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Trendwende in der Borkener Kita-Landschaft

In der Borkener Kita-Landschaft gibt es eine Trendwende. Die Jahre, in der durch viele Geburten sowie Zuzüge und Zuweisungen mehr Plätze geschaffen werden mussten, sind vorbei. Die „belegungsstarken“ Jahrgänge entwachsen inzwischen dem Kita-System. Dafür zeichnen sich neue Herausforderungen ab.

Borken

zur Merkliste

Vor 75 Jahren startete der Straßenkarneval in Weseke

1951 feierte Weseke erstmals gemeinsam Karneval. Zuvor hatten die Höke getrennt voneinander gefeiert. Bernhard Bosch änderte das. Das 75-jährige Jubiläum des gemeinsamen Karnevalsumzug wird aber nicht groß gefeiert.

Borken

zur Merkliste

„Falsche Polizisten“ erbeuten Bargeld und Schmuck

Mit dem Trick der „falschen Polizisten“ haben Betrüger in Burlo am Montag Bargeld und Schmuck von einer Seniorin erbeutet. Laut Polizei hat es im ganzen Südkreis auffällig viele sogenannte Schockanrufe bei Senioren gegeben.