Alle Artikel zum Thema: Prozess (Gericht)

Prozess (Gericht)

Ein Chefarzt war mit seiner Klage gegen das Abtreibungsverbot des katholischen Klinikträgers in Lippstadt erfolglos. Nun geht es in die zweite Instanz. Vor der Verhandlung soll es wieder laut werden.

Nach 14 Jahren in einem US-Gefangenenlager streitet ein Mann vor Gericht um ein Einreiseverbot nach Deutschland. Die Stadt sieht Terrorgefahr, die Behörden bewerten das unterschiedlich.

Als Teenager spielte Nathan Chasing Horse in dem preisgekrönten Western „Der mit dem Wolf tanzt“ eine Figur namens „Lächelt viel“. In einem Missbrauchs-Prozess ist er nun schuldig gesprochen worden.

Vor fast zwei Jahren wurde in Meerbusch ein Baby in schrecklichem Zustand zu einer Kinderärztin gebracht. Sie schlug Alarm. Nun muss der Vater ins Gefängnis. Was dem Mann vorgeworfen wird.

Acht Kegelbrüder aus dem Münsterland sollen nach einem Brand auf Mallorca für sieben Jahre ins Gefängnis. Die Anklage wirft ihnen vorsätzliche Brandstiftung vor. Unter anderem mit Hilfe von Bier.

Mit 1,46 Promille und 640 PS: Im Mordprozess um eine getötete junge Frau räumt der Angeklagte seine Verantwortung ein. Ein Mörder sei er aber nicht. Der Mann erfasste noch eine zweite Frau.

Jetzt ist es gerichtlich bestätigt: Die Ampel-Regierung war beim Klimaschutz nicht ambitioniert genug. Schwarz-Rot muss nachbessern – und will das laut Umweltministerium auch.

Es geht um rund 60 Millionen US-Dollar, spekulative Immobilieninvestments und Bestechung. Nach einem zähen Start wird nun klarer, wie der Prozess um den Finanzskandal im Bistum Eichstätt weitergeht.

Mehrere Frauen bekamen Kopfschmerzen und Übelkeit, weil ein 45 Jahre alter Mann Buttersäure verteilt. Dafür musste er sich vor Gericht verantworten.

„Frau Schneider“ wird zur Wohnungsbesichtigung eingeladen, „Frau Waseem“ nicht. Dabei steckt hinter den Anfragen dieselbe Interessentin. Der Makler schuldet ihr laut höchstem Zivilgericht 3.000 Euro.

Hessens neues Kommunalwahlrecht benachteiligt kleinere Parteien zu stark, urteilt der Staatsgerichtshof. Es verstößt gegen die Verfassung. Was dies für die Auszählung der Kommunalwahlen bedeutet.

Tiktok will sich in einem US-Verfahren zum Suchtpotenzial von Online-Plattformen per Vergleich einigen. Die Klage gegen andere Anbieter läuft weiter. Aber auch in Europa wächst die Kritik.

Die russische Justiz will den Prozess gegen den Düsseldorfer Karnevalisten Jacques Tilly fortsetzen – obwohl er selbst nie offiziell über das Verfahren informiert wurde.

Mit blutverschmierter Kleidung und barfuß wurde der 40-Jährige festgenommen. Warum das Gericht ihn trotzdem nicht schuldig spricht – und was der Gutachter über seine Gefährlichkeit sagt.

Zwei Tote, ein Mordvorwurf, lange Stille: Im Ludwigsburger Autorennen-Prozess räumen zwei Angeklagte Raserei ein. Doch der Richter fragt nach der langen Flucht: „Warum hat das so lange gedauert?“

Erst ein Insektizid im Kaffee, dann 23 Schläge mit einem Eisenrohr: Ein Mann tötet seine Ex-Lebensgefährtin auf brutale Weise. Jetzt muss er für lange Zeit ins Gefängnis. Er zeigt keine Regung.

Sechs Menschen starben, mehr als 300 wurden teils schwerst verletzt. Der Todesfahrer vom Magdeburger Weihnachtsmarkt setze wenige Stunden vor der Tat noch Botschaften ab.

Schusswaffen, Gewaltmärsche und ein geplanter Umsturz: Die Vorwürfe gegen die mutmaßlichen „Sächsischen Separatisten“ wiegen schwer. Die Verteidiger sprechen von einem „Schauprozess“.

Der Verdacht wiegt schwer: Ein Berliner Polizist, der gegen die rechte Szene ermittelt, soll interne Informationen weitergegeben haben. Vor Gericht zeichnet sich jedoch ein anderes Bild als vermutet.

Zwei Männer streiten und beleidigen sich auf einer Online-Plattform gegenseitig. Es soll schließlich zu einem Treffen in einem Park in Berlin-Neukölln gekommen sein, das tödlich endet. War es Mord?

Die Anklage wirft ihnen eine völkische und rassistische Ideologie und eine Verherrlichung des NS-Regimes vor. In Sachsen stehen acht mutmaßliche Neonazis wegen Terrorismusverdacht vor Gericht.