Politik Inland

CDU-Landeschef Hagel: Syrer sollten Heimat wiederaufbauen

Trümmerfrauen als Vorbild für Syrien? Hagel und Söder sprechen über Rückführung und Verantwortung. Dabei spielen auch christliche Werte eine Rolle.

Von dpa

07.11.2025

Syrer sollten ihr Heimatland aus Sicht von CDU-Landeschef Manuel Hagel wiederaufbauen. Silas Stein/dpa

Syrer sollten ihr Heimatland aus Sicht von CDU-Landeschef Manuel Hagel wiederaufbauen. Silas Stein/dpa

© Silas Stein/dpa

In der Debatte um die Rückführung von Syrern aus Deutschland in ihre Heimat hat der baden-württembergische CDU-Landeschef Manuel Hagel auf die deutsche Nachkriegszeit verwiesen. „Wer soll denn dieses Land Syrien wieder aufbauen, wenn’s nicht die eigenen Staatsbürger sind?“, fragte er bei einem Gespräch mit CSU-Chef Markus Söder in Nagold im Nordschwarzwald. 

„Da sind doch wir in Deutschland das beste Beispiel“, sagte der Spitzenkandidat seiner Partei für die Landtagswahl im März. „Als in der dunkelsten Stunde unseres Landes Trümmerfrauen, Zehntausende von Helfern unser Land wiederaufgebaut haben. Da sind wir Deutsche doch ein Vorbild.“

Aussagen von Außenminister Johann Wadephul (CDU), der auf die Zerstörungen in Syrien hingewiesen hatte, lösten eine Kontroverse in der Union aus. Dass der Anblick der zerbombten Häuser Wadephul als christlichen Politiker nicht unberührt lasse, ist aus Hagels Sicht nachvollziehbar. Dennoch sei jetzt Zeit für diese Debatte, sagte der baden-württembergische CDU-Landesvorsitzende. Der Christ in ihm wolle helfen, sagte Hagel. „Aber der Konservative in mir, der sieht und weiß, dass die Mittel eben begrenzt sind.“

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Woran sich Söder im Schwarzwald erinnert

Vor wenigen Tagen war der CSU-Chef in Südafrika, nun verschlägt ihn eine Einladung in den Nordschwarzwald. Auf der Bühne verrät er, welche besondere persönliche Verbindung er zu Baden-Württemberg hat.

Politik Inland

zur Merkliste

Werden Kita-Plätze zum Luxus-Gut?

Erst gab es zu wenig und jetzt sind sie für viele kaum noch erschwinglich: Für einen Kita-Platz zahlen Eltern in Baden-Württemberg mancherorts 800 Euro im Monat und mehr. Wo soll das hinführen?