Alle Artikel zum Thema: Landtag

Landtag

Alle Augen richten sich auf ihn: Manuel Hagel will der jüngste Ministerpräsident in der Geschichte des Landes werden. Sein Landesverband stärkt ihm in Heidelberg den Rücken.

Scharfe Attacke auf die „Kostümkonservativen“: Die Brandmauer muss stehen, das macht CDU-Chef Hagel seinem Landesverband klar. Ins Zentrum seiner Bewerbungsrede stellt er den Umgang mit der AfD.

Mit Thüringens Fischbeständen und dem Zustand der Gewässer hat sich der Landtag beschäftigt. Dabei wurde deutlich, warum es keinen Thüringer Fisch im Einzelhandel zu kaufen gibt.

Nach Prognosen wird die Zahl pflegebedürftiger Menschen in Thüringen von derzeit 180.000 auf 210.000 steigen. Die Mehrzahl von ihnen wird von Angehörigen betreut. Aber wer hilft ihnen?

Erstmals nach vielen Jahren dürften die Konservativen im Südwesten, glaubt man Umfragen, wieder in die Regierungszentrale einziehen. Aber noch kann viel passieren auf dem Weg zum Wahltermin.

Das Staatsministerium fest im Blick: Die Südwest-CDU will in Heidelberg ihr Wahlprogramm festzurren. Vorher stehen die Wahlen zum Landesvorstand ab. Wie Spitzenkandidat Hagel wohl abschneiden wird?

Mehr Geld für Freie Schulen und weniger Bürokratie bei der Erwachsenenbildung: Der Landtag verabschiedete mehrere Änderungen für den Bildungsbereich. Was sich für Schulen, Träger und Lehrer ändert.

Ab Mitte 2026 soll Bayerns Wassercent erhoben werden. Zumindest für Privathaushalte. Doch das Gesetz strotzt vor Ausnahmen. Den Gemeindetag stört noch etwas anderes. Folgt ein juristisches Nachspiel?

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin ist die 91. Zeugin im Untersuchungsausschuss des Schweriner Landtags zum Bau der Erdgasleitung Nord Stream 2 für russisches Erdgas. Was kann sie beisteuern?

Rechtspfleger dürfen in Thüringen künftig Amtstrachten tragen. Was sich Justizministerin Meißner davon verspricht und welche Signale damit gesetzt werden sollen.

Die größte Holocaust-Gedenkstätte der Welt mit Sitz in Jerusalem plant eine Außenstelle in Deutschland – wo, ist aber noch offen. Der Bayerische Landtag setzt nun ein - fast - einmütiges Zeichen.

Mehr Planung, weniger Papierkram: Das Parlament macht Integration, politische Bildung und Digitalisierung zu dauerhaften Aufgaben bei der Erwachsenenbildung. Das soll auch Bürokratie mindern.

In Sachsen-Anhalt verzögert sich die Einführung der elektronischen Akte in der Justiz. Die Grünen im Landtag fordern mehr Tempo bei der Digitalisierung in Staatsanwaltschaften und Gerichten.

Thüringens Digitalminister Schütz spricht sich klar gegen eine verpflichtende Chatkontrolle aus. Warum er auf andere Wege im Kampf gegen Kindesmissbrauch setzt.

Elektronische Fußfessel, längere Wohnungsverweise, Datenweitergabe: Mit einer Gesetzesänderung will die Koalition Frauen besser schützen. Doch es gibt noch andere Pläne - und Kritik der Opposition.

Seit Jahren gab es keine Gipfeltreffen mehr in Thüringen: Mario Voigt will das ändern. Wie er das Weimarer Dreieck zurück in den Freistaat holen und alte Partnerschaften neu beleben will.

„Eine Demokratie, die vergisst, wem sie dient, hat ihren Kompass verloren“, sagt BSW-Politikerin Sabine Zimmermann bei ihrer letzten Rede im Sächsischen Landtag. Sie kehrt der Politik den Rücken.

Nicole Anger zieht Konsequenzen: Nach Kritik an der Fraktionsspitze arbeitet sie künftig fraktionslos – was steckt hinter dem Machtkampf bei den Linken in Sachsen-Anhalt?

Was bedeutet das Karlsruher Urteil zur Beamtenbesoldung für die Finanzen in Schleswig-Holstein? Die Landesregierung reagiert mit neuen Rücklagen und plant weitere Anpassungen.

Mitte 2026 soll in Bayern die neue Abgabe für die Entnahme und Nutzung von Wasser kommen. Aber nicht für alle. Eine Anhörung von Fachleuten zeigt, nicht nur inhaltlich ist das Gesetz umstritten.

Ex-Kanzler Gerhard Schröder war als Zeuge im Schweriner Untersuchungsausschuss zum Bau der Nord Stream 2-Pipeline, auch Ex-Kanzler Olaf Scholz. Ex-Kanzlerin Angela Merkel nicht. Warum eigentlich?

In Sachsen-Anhalt gehen die Christdemokraten mit dem wiedergewählten Landesvorsitzenden Sven Schulze in die Landtagswahl 2026. Schulze richtet deutliche Worte an die Bundesregierung.

Von dem eskalierten Polizeieinsatz gegen eine Zwölfjährige gibt es keine Videos, nur widersprüchliche Zeugenaussagen. Mit moderner Technik könnte man solche Situationen womöglich verhindern.

Wer tritt im NRW-Landtagswahlkampf 2027 gegen Ministerpräsident Hendrik Wüst von der CDU an? Bärbel Bas winkt wenig überraschend bei der Frage ab und verweist auf einen möglichen Kandidaten.

Die AfD wirft der sächsischen Regierung ein Schneckentempo beim geplanten Personalabbau vor. Das müsse alles viel schneller gehen, ohne etwa Schulen, Gerichte und Polizei zu schwächen, sagt die AfD.

Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister gilt als eine zentrale Figur bei der Gründung der umstrittenen Klimaschutzstiftung Mecklenburg-Vorpommern. Sie diente dem Fertigbau der Nord Stream 2-Gaspipeline.

Nach schwierigen Verhandlungen gibt es einen Kompromiss für den Thüringer Doppelhaushalt 2026/2027. Auch beim Thema Migration und Integration gibt es laut Beteiligten eine Lösung.

Unentschlossene sind in Rheinland-Pfalz aktuell die größte Gruppe unter den Wählern. Nach den Ergebnissen einer neuen Umfrage gibt es aktuell wenig Bewegung - noch bleibt aber Zeit bis zur Wahl.

Er ist eines der bekanntesten Seezeichen Deutschlands – und marode: der rot-weiße Leuchtturm „Roter Sand“. Deshalb soll das Bauwerk ans Land versetzt werden. Doch es gibt Widerstand gegen den Plan.

Luxus in der Staatskanzlei, Sparkurs im Land? So sieht die SPD-Opposition die finanziellen Weichenstellungen für 2026. Warum der NRW-Haushalt für Zoff sorgt und wer „die teuerste Föhn-Frisur“ hat.

Ein Extra-Termin im Landtag: Noch im Dezember soll es eine Sondersitzung des Parlaments zum Thema Bürokratieabbau geben. Geplant ist auch eine Regierungserklärung.