Alle Artikel zum Thema: CDU

CDU

Egal was Trump in den vergangenen zwölf Monaten gemacht hat, Merz hat die offene Konfrontation mit ihm stets gemieden. Ist mit den Drohungen wegen Grönland nun eine Grenze überschritten?

Trump fordert die Arktisinsel Grönland, Merz kontert auch mit Zahlen: Die USA hätten ja selbst nur noch weniger als 200 Soldaten auf der Insel.

Eigentlich wollte die CDU-Führung das Wahljahr 2026 mit einer großen Klausur in Mainz einläuten. Ein Sturmtief machte ihr einen Strich durch die Rechnung. Jetzt findet alles eine Nummer kleiner statt.

Bundeskanzler Merz fordert ein selbstbewusstes Europa – und spricht Klartext zur Rolle der USA. Gemeinsam mit dem CDU-Spitzenkandidaten Hagel beschwört er ein starkes Deutschland.

Flexiblere Wochenarbeitszeiten statt starrer Regeln – Kretschmer und Merz plädieren für Reformen. Gewerkschaften und Linke warnen vor Risiken für Arbeitnehmer und Familien.

Ein ehemaliger Bundestagsabgeordneter steht wegen Korruptionsvorwürfen vor Gericht, fehlte aber wiederholt und wurde deshalb festgenommen. Zurecht? Nun hat der Bundesgerichtshof entschieden.

In Umfragen vor der Landtagswahl schneidet die AfD stark ab, das treibt die anderen Parteien um. Nach Meinung von CDU-Landeschef Schnieder sollten manche ihr Verhalten überdenken.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff will den Staffelstab an seinen Wirtschaftsminister Sven Schulze übergeben – CDU, SPD und FDP ziehen mit. Wie es nun weitergeht.

Nicht allein die Eltern sollen entscheiden, ob ihr Kind nach der Grundschule aufs Gymnasium geht, findet der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Schnieder. Er will noch andere Kriterien.

Was SPD und CDU eint, ist die Abgrenzung zur AfD. Dann enden die Gemeinsamkeiten aber bald. Die ersten Parteitreffen im Landtagswahljahr 2026 versprechen spannende Monate.

Wirtschaft, Sicherheit und Bildung sind einige Schwerpunkte, die die Nordost-CDU im bevorstehenden Wahlkampf setzen will. Er wolle den Politikwechsel in MV, so CDU-Chef Peters.

Mit Daniel Peters an der Spitze wollen die Christdemokraten in MV den Landtagswahlkampf ziehen. Er kandidiert für Listenplatz eins und will auf einem kleinen Parteitag den Kurs vorgeben.

Nach dem Stromausfall in Berlin steht der Regierende Bürgermeister weiter in der Kritik. Am Montag berät der Innenausschuss über das Krisenmanagement. Welche Schlüsse müssen jetzt gezogen werden?

Daniel Peters soll die Nordost-CDU als Spitzenkandidat in die Landtagswahl 2026 führen. Mit AfD und Linke schließt er Koalitionen aus. Den Umfrageabstand zur SPD hält er für einholbar.

100.000 Berliner sitzen tagelang ohne Strom in dunklen und kalten Wohnungen, doch der Bürgermeister spielt Tennis. Seine Begründung dafür – und was er selbstkritisch über die Kommunikation denkt.

Es sollte der große Auftakt der CDU für das Wahljahr 2026 werden - und das in Rheinland-Pfalz, wo in zehn Wochen ein neuer Landtag gewählt wird. Jetzt wird nichts aus der Klausurtagung in Mainz.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat sich unter bestimmten Bedingungen zum Rücktritt bereiterklärt. Nach dpa-Informationen müssten am Montag die Parteien der Regierungskoalition schriftlich zustimmen. Dann könne Ende Januar der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl im Herbst, Sven Schulze, zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden.

Eigentlich sollen die Klausuren von CSU, CDU und SPD Schwung zum politischen Start ins neue Jahr geben. Anfang 2026 bremsen aber nicht nur Eis und Schnee die Union massiv aus.

Der CDU-Bundesparteivorstand kommt wegen des Wetters nicht zu seiner geplanten Klausurtagung nach Mainz. Die Demonstration der Bauern fällt daher auch aus.

Klausurtagung abgesagt, Winterdienst in Bereitschaft, Bahn und Bus im Check: Das Wetter hat in Rheinland-Pfalz schon erste Auswirkungen. Dabei könnte es am Freitag erst so richtig loslegen.

Es sollte der große Auftakt der CDU für das Wahljahr 2026 werden. Jetzt wird nichts aus der Klausurtagung in Mainz. Zumindest das Präsidium der Partei soll aber virtuell zusammenkommen.

Ein Tennisspiel von Berlins Regierendem Bürgermeister Wegner sorgt derzeit für viel Kritik. Nicht so aus dem Süden. Hier empören sich Politiker von CDU und CSU über eine ganz andere Frage.

Der CDU-Vorstand hat seine Klausurtagung in Mainz wegen der aktuellen Wetterwarnungen abgesagt. „Aufgrund der eindringlichen Wetterwarnungen und der damit verbundenen Gefahrenlage sowie den angekündigten Zug- und Flugausfällen sehen wir uns leider gezwungen, unsere Jahresauftaktklausur am kommenden Freitag und Samstag abzusagen“, teilte eine Parteisprecherin mit.

Es wird der erste größere öffentliche Auftritt des Kanzlers im Inland im neuen Jahr: Nach dem Ukraine-Gipfel in Pariser Elyseé-Palast nimmt er an der CSU-Klausur im beschaulichen Kloster Seeon teil.

Die SPD will reiche Erben künftig mit einer höheren Steuer belegen. Der Vorschlag kommt bei der CSU nicht gut an. Umgekehrt hat die SPD aber auch Probleme mit anderen Steuerplänen von CDU und CSU.

Der CDU-Parteivorstand berät bei einer Klausurtagung in Mainz unter anderem über Wege aus der Wirtschaftskrise. Vor dem Tagungshotel wollen Bauern protestieren – und mit CDU-Chef Merz sprechen.

Hinter den Rheinland-Pfälzern liegen mehrere Warnstreiks im privaten Busgewerbe. Das brachte Unmut. Der CDU-Chef fürchtet nun eine Folge daraus, die er nicht gut fände.

Er weine dem venezolanischen Präsidenten Maduro keine Träne nach, sagt der sächsische Linke-Politiker Nam Duy Nguyen. Zugleich verurteilt er scharf das Vorgehen der US-Amerikaner.

Der eine will die Mainzer Staatskanzlei nach 35 Jahren für die SPD verteidigen, der andere sie zurückerobern. Das Duell der zwei groß gewachsenen Männer wird sich auch in Berlin auswirken.

Das Finanzministerium sollte nach einer Wahl die stärkste Fraktion übernehmen, findet der CDU-Spitzenkandidat für Rheinland-Pfalz - zumindest mit Blick auf den Bund.

Knapp eineinhalb Jahre vor der nächsten Landtagswahl im Saarland steht die oppositionelle CDU in den Startlöchern. 2026 stehe für die Partei ganz im Zeichen der Vorbereitung.

Die Zulage für einen Polizisten in Rheinland-Pfalz darf nach Ansicht der CDU nicht niedriger sein als für einen Bundespolizisten. Der Spitzenkandidat für die Landtagswahl macht daher ein Versprechen.

Ein Ex-Bundestagsabgeordneter fehlt beim Korruptionsprozess wiederholt vor Gericht und wird deshalb festgenommen. Ob er alle Feiertage in ungewohnter Umgebung verbringen muss, steht noch nicht fest.