Alle Artikel zum Thema: CDU

CDU

Scharfe Attacke auf die „Kostümkonservativen“: Die Brandmauer muss stehen, das macht CDU-Chef Hagel seinem Landesverband klar. Ins Zentrum seiner Bewerbungsrede stellt er den Umgang mit der AfD.

Erstmals nach vielen Jahren dürften die Konservativen im Südwesten, glaubt man Umfragen, wieder in die Regierungszentrale einziehen. Aber noch kann viel passieren auf dem Weg zum Wahltermin.

Das Staatsministerium fest im Blick: Die Südwest-CDU will in Heidelberg ihr Wahlprogramm festzurren. Vorher stehen die Wahlen zum Landesvorstand ab. Wie Spitzenkandidat Hagel wohl abschneiden wird?

Aktivisten haben eine Statue des ermordeten CDU-Politikers Walter Lübcke vor die CDU-Parteizentrale gestellt. Der Bundeskanzler und Berlins Regierender Bürgermeister kritisieren das scharf.

Der Rentenstreit ist längst zur Existenzfrage für die schwarz-rote Koalition geworden. Was machen die Rebellen in der Union? Bei einem ersten Test setzen sie ein deutliches Zeichen.

Die Junge Gruppe in der Union macht es spannend – doch eine Realisierung der schwarz-roten Rentenpläne rückt näher. Was kommt bei Rente und Beiträgen auf die Menschen zu?

Der Rentenstreit ist längst zur Existenzfrage für die schwarz-rote Koalition geworden. Was machen die 18 Rebellen der Union? Am Dienstag um 15 Uhr schlägt für sie die Stunde der Wahrheit.

Geht es nach Kanzler Merz, wird im Bundestag am Freitag über das umstrittene Rentenpaket abgestimmt. Die Rebellen in der Union bleiben hart, halten sich und der Koalition aber eine Hintertür offen.

Bundeskanzler Friedrich Merz erwartet an diesem Freitag die entscheidende Bundestagsabstimmung über die geplante Rentenreform. Das sagte der CDU-Chef am Rande von deutsch-polnischen Regierungskonsultationen in Berlin.

Die Gruppe von 18 jungen Unionsabgeordneten hält das Rentenpaket der Bundesregierung weiter für „nicht zustimmungsfähig“. Bei dieser Position bleibe es, schreibt die Junge Gruppe in einer Erklärung. Jedes Mitglied werde aber selbst entscheiden, wie es im Bundestag abstimmt.

Unionsfraktionschef Jens Spahn will die jungen Abgeordneten von CDU und CSU zu einem Ja zur Rentenreform bewegen. Er argumentiert mit dem großen Ganzen.

Seit 2017 steht Michael Kretschmer an der Spitze der sächsischen CDU. Ein Parteitag bestätigte den Ministerpräsidenten mit einem stabilen Ergebnis auf diesem Posten.

Kanzler Merz will nach dem Rentenstreit schnell weitere Reformen anstoßen – und setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit der SPD. Er warnt vor einem Wettbewerb um die niedrigsten Renten.

In Sachsen-Anhalt gehen die Christdemokraten mit dem wiedergewählten Landesvorsitzenden Sven Schulze in die Landtagswahl 2026. Schulze richtet deutliche Worte an die Bundesregierung.

Die sächsische Union wählt auf einem Parteitag in Leipzig einen neuen Landesvorstand. Wie wird Parteichef und Ministerpräsident Michael Kretschmer abschneiden?

Gibt im Rentenstreit der Koalition einer der Beteiligten nach? Kanzler Friedrich Merz und die SPD wollen das umstrittene Gesetz unverändert durchbringen. Dafür geben sie ein Versprechen.

Bei einem öffentlichen Auftritt kommt es zum Schlagabtausch der Spitzenkandidaten zur Energiepolitik. Die beiden Hauptkonkurrenten Hagel und Özdemir zeigen in einem Punkt Einigkeit.

Deutsche müssen im Ausland oft auf ihr geliebtes Brot verzichten - so auch der Kanzler. In der angolanischen Hauptstadt Luanda wanderten seine Augen vergeblich über das Frühstücksbuffet.

Bundeskanzler Friedrich Merz absolviert seinen zwölften Antrittsbesuch in den Bundesländern. In Hamburg soll es um die Probleme des Hafens und des Handwerks gehen.

In der CSU herrscht eine gewisse Anspannung - wegen der Berliner Koalitionsstreitigkeiten, aber auch wegen der AfD und den Kommunalwahlen. Und für Parteichef Söder naht noch ein persönlicher Test.

Zuletzt hagelte es auch aus der Union immer mehr Kritik an Kanzler Merz. CSU-Chef Söder hält das „ständige Gemäkel“ für gefährlich und hat einen klaren Appell an CDU und CSU.

Ministerpräsident Daniel Günther steht weiterhin an der Spitze der Nord-CDU. Der 52-Jährige wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Drei Ex-Spitzenpolitiker von CDU und CSU rufen nach einem lockereren Umgang ihrer Parteien mit der AfD. Die Reaktionen darauf sind nicht neu. Aber in ihrer Klarheit teils schon bemerkenswert.

In vielen Bundesländern macht die AfD den Regierungsparteien Konkurrenz. Für die Hauptstadt bewertet Berlins Regierender Bürgermeister die Situation anders.

Die JU bejubelt Kritiker und schweigt bei Merz: Im Streit ums Rentenpaket kracht es zwischen Parteinachwuchs und Kanzler. Was das für das Vorhaben und die Koalition bedeutet.

Die JU bejubelt Kritiker und schweigt bei Merz: Im Streit ums Rentenpaket kracht es zwischen Parteinachwuchs und Kanzler. Was das für das Vorhaben und die Koalition bedeutet.

In der Debatte um die Staatsfinanzen hat der CSU-Chef eine klare Meinung. Er will langfristige Solidität statt immer mehr neuer Schulden.

Gordon Schnieder wird im Hunsrück zum CDU-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 in Rheinland-Pfalz gekürt. Auch ein hoher Gast aus Berlin gratuliert. Wie lautet das neue Wahlkampfmotto?

Was, wenn im Ernstfall zahlreiche Menschen versorgt und Medikamente beschafft werden müssen? Die CDU/CSU-Gesundheitspolitiker der Länder wollen Bundesmilliarden für mehr Unabhängigkeit im Krisenfall.

Gordon Schnieder will die CDU Rheinland-Pfalz in die Landtagswahl führen. Bei seiner Wahl zum Spitzenkandidaten darf sich der Landesparteichef auf Unterstützung des Bundesparteichefs freuen.

Soll die AfD verboten werden? Berlins SPD-Fraktion plädiert dafür, die notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Der Fraktionschef setzt auf einen gemeinsamen Antrag mit der CDU.

Einmal im Jahr kommt die Junge Union zum Deutschlandtag zusammen. In diesem Jahr dürfte vor allem ein Thema dominieren: Der Streit um die Rente. Auch der Kanzler wird erwartet.

Beitrags-Moratorium statt steigender Abgaben: Die Junge Union fordert ein radikales Umdenken im Sozialsystem. Für den Kanzler könnte es beim Parteitreffen am Wochenende ungemütlich werden.

Bildungspolitik ist einer der Schwerpunkte des CDU-Wahlkampfs in Rheinland-Pfalz. Eine zentrale Forderung ist das verpflichtende Kita-Jahr. Wie genau soll das aussehen?

Die Suche nach einem Pflegeplatz ist für Angehörige oft mühsam und sehr zeitaufwendig. Die Christdemokraten setzen auf Vereinfachungen durch eine zentrale Internetplattform.

Die CDU hat bei der Landtagswahl 2024 ein historisches Debakel erlebt. Landeschef Jan Redmann ist nun im Amt bestätigt worden – aber mit einem deutlich schlechteren Ergebnis als vor zwei Jahren.

Die Berliner Mauer ist aus Kurt Wansners Leben nicht wegzudenken. Als sie gebaut wurde, war er 13. Auch heute hat der älteste Abgeordnete des Landesparlaments sie noch regelmäßig vor Augen.

Immer wieder debattiert die Union über die Brandmauer. CDU-Chef Hagel, die Landtagswahl im Blick, pocht auf eine scharfe Abgrenzung. Wählern radikaler Parteien will er aber eine Brücke bauen.

Warum der CSU-Chef lieber Blutwurst statt Salat isst und welche Sportarten er bevorzugt. Ein Gespräch mit CDU-Politiker Manuel Hagel gibt Einblicke.

Der CDU-Nachwuchs erwartet von der schwarz-roten Bundesregierung unter Kanzler Merz mehr Mut zu Reformen. Als Vorbild wird ausgerechnet ein sozialdemokratischer Politiker genannt.

Vor wenigen Tagen war der CSU-Chef in Südafrika, nun verschlägt ihn eine Einladung in den Nordschwarzwald. Auf der Bühne verrät er, welche besondere persönliche Verbindung er zu Baden-Württemberg hat.

Die Äußerungen des Linken-Abgeordneten Denis Celik zum Verfassungsschutz schlagen weiter Wellen. Die Innenbehörde fordert eine Unterlassungserklärung - die CDU seinen Rücktritt.

„Fragen Sie mal Ihre Töchter“, sagte Friedrich Merz. Tatsächlich fühlen sich viele Frauen unsicher. Doch unter AfD-Wählern ist die Angst noch größer, wie eine Umfrage zeigt.

Der Ärger in der Union über die Äußerungen des Außenministers zu Syrien schwelt weiter. Der Landesvorsitzende der Jungen Union Hessen zieht nun in Zweifel, ob Wadephul der Richtige für das Amt ist.