Politik Inland

Merz zu Antrittsbesuch in Hamburg eingetroffen

Bundeskanzler Friedrich Merz absolviert seinen zwölften Antrittsbesuch in den Bundesländern. In Hamburg soll es um die Probleme des Hafens und des Handwerks gehen.

Von dpa

25.11.2025

Bürgermeister Peter Tschentscher begrüßt Bundeskanzler Friedrich Merz zu einem Antrittsbesuch im Hamburger Rathaus.Christian Charisius/dpa

Bürgermeister Peter Tschentscher begrüßt Bundeskanzler Friedrich Merz zu einem Antrittsbesuch im Hamburger Rathaus.Christian Charisius/dpa

© Christian Charisius/dpa

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ist zu seinem Antrittsbesuch nach Hamburg gekommen. Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) begrüßte den Kanzler im Rathaus. Merz nimmt an einer Senatssitzung teil, auf der es um aktuelle Themen gehen soll. Nach Angaben eines Senatssprechers wird erwartet, dass auch über die Finanzierung des größten deutschen Seehafens gesprochen wird.

Auf dem Programm steht ferner ein Besuch des Handwerkerhofs „Meistermeile“ im Stadtteil Lokstedt. Dort bietet die Stadt rund 100 kleineren und mittleren Handwerksbetrieben Gewerbeflächen zu günstigen Mieten an. Das Projekt wurde 2019 eröffnet.

Merz plant weitere Reisen

In elf Bundesländern hat Merz bereits Antrittsbesuche absolviert, darunter Anfang des Monats Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Bis zum Jahresende möchte der Kanzler alle 16 Bundesländer besucht haben. 

Am Montag hatte der Kanzler am Gipfeltreffen der Europäischen und der Afrikanischen Union in Angolas Hauptstadt Luanda teilgenommen. Von Hamburg aus wollte Merz nach Berlin weiterreisen, wo er zum Arbeitgebertag der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) eine Rede halten soll.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Hagel ließ sich nach seiner Rede minutenlang feiern. Bernd Weißbrod/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

96,5 Prozent: Hagel als CDU-Landeschef bestätigt

Alle Augen richten sich auf ihn: Manuel Hagel will der jüngste Ministerpräsident in der Geschichte des Landes werden. Sein Landesverband stärkt ihm in Heidelberg den Rücken.

Blickpunkt Rente: Wie viel mehr oder weniger es künftig gibt, entscheidet sich im Bundestag. (Symbolbild) Sina Schuldt/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Rentenbeschluss: Mehr Geld für die Senioren

Das Abstimmungsfinale des Rentenstreits im Bundestag hat Weichen für die Menschen in Deutschland gestellt. Was kommt auf die 21 Millionen Rentnerinnen und Rentnerin, auf Beitrags- und Steuerzahler zu?