Alle Artikel zum Thema: Regierung

Regierung

Das Bündnis Sahra Wagenknecht kann einen Streit in der Landtagsfraktion in Brandenburg nicht befrieden. Die SPD kommt mit einer Forderung.

Drohnen über Bahnanlagen, Kasernen und Behörden: Sicherheitsbehörden stellen im Freistaat immer mehr Drohnenüberflüge fest. Die Polizei ist nach Angaben des Innenministers „basisabwehrfähig“.

Seit 2019 vergibt Brandenburg Stipendien, um mehr Ärzte für ländliche Regionen zu gewinnen. Was das Landärzteprogramm ausmacht und wie es weitergeführt wird.

Im zweiten Anlauf sichert sich der linke Reform-Premier eine Regierungsmehrheit. Seine Anhänger feiern ausgelassen. Albin Kurti beteuert, dass auf seine Mannschaft noch viel Arbeit warte.

US-Präsident Donald Trump hat kurz vor seinem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Florida mit Kremlchef Wladimir Putin telefoniert. Das Telefonat sei „gut und sehr produktiv“ verlaufen, schrieb der Republikaner auf der Plattform Truth Social, ohne nähere Details über Inhalte.

So manche politische Debatte der jüngeren Vergangenheit hat es gezeigt: Der Umgangston unter Parlamentariern ist rauer geworden. Aber wie steht es um die Manieren des Kanzlers?

Die US-Regierung wirft „Ideologen in Europa“ Zensur im Internet vor und erlässt Einreiseverbote gegen Gruppen, die sich gegen Hass im Netz einsetzen. Berlin, Paris und Brüssel reagieren scharf.

Eigentlich hätte das US-Justizministerium bis Freitag alle Ermittlungsakten im Epstein-Fall veröffentlichen müssen. Doch das Ganze wird sich wohl noch Wochen ziehen - angeblich wegen einer Entdeckung.

Thüringen plant Millionen-Investitionen in neue Fahrzeuge, Ausrüstung und Digitalfunk für die Polizei. Auch zwei neue Helikopter stehen auf der Wunschliste. Was im Doppelhaushalt vorgesehen ist.

Das Bündnis Sahra Wagenknecht steckt in Brandenburg in der Krise. Die Landtagsfraktion ist gespalten und attackiert sich. Regierungschef Woidke spricht Klartext. Die SPD warnt den Partner.

Thüringen arbeitet an einem neuen Erstaufnahmekonzept. Ein neues Ankunftszentrum soll kleiner werden als die bisherige Einrichtung in Suhl. Man wolle aus Fehlern lernen, sagt die Migrationsministerin.

Die Regierung will, dass Bauen einfacher wird – und muss ausgerechnet bei Arbeiten an der Staatskanzlei erleben, dass mal wieder ein öffentliches Bauprojekt teurer wird und länger dauert als geplant.

Das von der US-Regierung verhängte Einreiseverbot wegen angeblicher Zensur amerikanischer Online-Plattformen betrifft auch die Leiterinnen der deutschen Organisation HateAid, die sich gegen Hass im Netz engagiert. Betroffen sind die beiden Geschäftsführerinnen Anna-Lena von Hodenberg und Josephine Ballon, wie das US-Außenministerium auf X mitteilte. Für ihren Einsatz gegen digitale Gewalt war von Hodenberg im Oktober mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet worden.

US-Außenminister Marco Rubio kritisiert „Ideologen“ in Europa, die amerikanische Plattformen zensieren wollten. Parallel verkündet sein Ministerium ein Einreiseverbot gegen mehrere Personen.

Es werden immer mehr Dokumente: Das Justizministerium veröffentlicht neue Akten zum Fall des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein. Auch Trump kommt erneut vor. Das Ministerium bemüht sich um Einordnung.

Innenminister René Wilke rechnet im neuen Jahr nicht mit ruhigeren Zeiten in der Politik. Er verrät, warum 2026 das private Glück wichtig ist und wie er sich fit hält.

Deutschland braucht mehr Tempo, aber kein Schneckentempo, sagt der sächsische Regierungschef Michael Kretschmer. Mit Blick auf Reformen sieht er noch viel Luft nach oben.

Die US-Regierung von Donald Trump hat das Pentagon in Kriegsministerium umbenannt. Sie beschwört einen Krieger-Ethos unter Soldaten. Jetzt macht Trump eine weitere Ankündigung.

Die US-Regierung bekommt den Epstein-Skandal nicht vom Tisch. Eigentlich sollte mit der Veröffentlichung der Ermittlungsakten Klarheit geschaffen werden - doch jetzt geht es um gelöschte Dateien.

US-Präsident Trump will sich Grönland einverleiben. Daraus macht er kein Geheimnis. Zuletzt war es um die umstrittene Idee ruhiger geworden. Nun gibt es eine neue Initiative.

Kurz vor dem Wochenende beginnt das US-Justizministerium mit der Freigabe von Epstein-Akten. Nur einen Tag später fehlen plötzlich mehrere Dateien - eine Erklärung dafür gibt das Ministerium nicht.

Wirtschaftsvertreter zeigen sich erfreut über die Rückkehr Großbritanniens zum EU-Austauschprogramm. Kommt jetzt auch der Durchbruch bei den strengen Einreise-Regeln für Studierende?

Erst nach massivem Druck hat das US-Justizministerium mit der vollständigen Veröffentlichung der Epstein-Akten begonnen. Was denen zu entnehmen ist - und was nicht.

Brasiliens früherer Präsident hat mehrere gesundheitliche Probleme. Bundesrichter Moraes genehmigt ihm die nächste Operation. Doch Bolsonaros Hoffnung auf Hausarrest statt Haft erfüllt sich nicht.

Das US-Justizministerium hat damit begonnen, Ermittlungsakten zum Fall des gestorbenen Sexualstraftäters Jeffrey Epstein zu veröffentlichen. Auf der Webseite des Ministeriums sind Dokumente und Fotos einzusehen.

Interkommunale Zusammenarbeit soll im kleinteilig strukturierten Rheinland-Pfalz Bürokratie und Kosten sparen. Die Landesregierung unterstützt solche Kooperationen finanziell. Wie viele machen mit?

Schon mehrfach haben die Demokraten im US-Kongress Fotos aus dem Archiv des toten Sexualstraftäters veröffentlicht. Nun folgen weitere Bilder, die einiges über Epstein und sein Umfeld offenbaren.

Kurz vor Weihnachten tritt der US-Präsident vor die Kameras und richtet eine Rede an die Nation. Trump lobt sich darin - nach fast einem Jahr im Amt - vor allem selbst. Er steht unter großem Druck.

Die flächendeckende Versorgung des ländlich geprägten Rheinland-Pfalz mit Apotheken ist Gesundheitsminister Hoch wichtig. Er appelliert daher an die Bundesregierung, ein Versprechen umzusetzen.