Das von der US-Regierung verhängte Einreiseverbot wegen angeblicher Zensur amerikanischer Online-Plattformen betrifft auch die Leiterinnen der deutschen Organisation HateAid, die sich gegen Hass im Netz engagiert. Betroffen sind die beiden Geschäftsführerinnen Anna-Lena von Hodenberg und Josephine Ballon, wie das US-Außenministerium auf X mitteilte. Für ihren Einsatz gegen digitale Gewalt war von Hodenberg im Oktober mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet worden.
Das könnte Sie auch interessieren
Politik Inland
Schwere Kämpfe statt Weihnachtsfrieden in der Ukraine
Der auch von Bundeskanzler Merz beschworene Weihnachtsfrieden in der Ukraine ist nicht in Sicht. Stattdessen toben schwere Kämpfe an der Front. Ukrainische Truppen geben einen wichtigen Ort auf.
Von dpa24.12.2025
2min
Politik Inland
Haseloff: „Staat kann Werte nicht allein vermitteln“
Was Ministerpräsident Reiner Haseloff als Kirchenmitglied in der DDR erlebt hat und warum er überzeugt ist: Gesellschaftliche Werte entstehen nicht im Alleingang des Staates.
Von dpa24.12.2025
1min
Politik Inland
USA und Venezuela im Konflikt: Streit im UN-Sicherheitsrat
Im UN-Sicherheitsrat rechtfertigen die USA ihr Vorgehen mit dem Kampf gegen Drogenkartelle. Venezuela, Russland und China hingegen sprechen von einer völkerrechtswidrigen Aggression.
Von dpa24.12.2025
2min