Politik Inland
Spahn für „besonnene Antwort“ auf Trump
Wie hart sollte die europäische Antwort auf Trumps Zoll-Drohung ausfallen. Der Unionsfraktionschef ist gegen einen Konfrontationskurs.
Wie hart sollte die europäische Antwort auf Trumps Zoll-Drohung ausfallen. Der Unionsfraktionschef ist gegen einen Konfrontationskurs.
Der geplante Auftritt des puerto-ricanischen Rappers Bad Bunny beim Superbowl erhitzte in den USA die Gemüter. Nun verkündet die National Football League, wer noch bei dem Sport-Event dabei ist.
Zoll-Drohungen der USA und der Grönland-Konflikt lassen den Preis für Gold und Silber auf Höchststände klettern. Was Anleger und Märkte jetzt bewegt.
Dirk Nowitzki ist in der NBA-Bestenliste einen Platz zurückgefallen - weil Kevin Durant Sekunden vor Schluss die Nerven behält. Danach gratuliert der Deutsche.
Harry will bei seiner Klage gegen den Verlag der „Daily Mail“ wohl selbst in den Zeugenstand treten. Es ist bereits das dritte Verfahren dieser Art und wohl das letzte. Was treibt ihn an?
Nach dem Abschied von Tom Brady gewannen die Patriots kein Playoff-Spiel mehr in der NFL - in dieser Saison unter Drake Maye sind es schon zwei Siege. Auch die Rams stehen in einem Conference-Finale.
Fast unbemerkt ist YouTube zum Superstar aufgestiegen. Die Folgen für TV und Streaming sind schon überall zu spüren. Das ist erst der Anfang für einen der größten Umbrüche in der Unterhaltungsbranche.
Trump droht Europa im Grönland-Konflikt mit Zöllen. Die EU will darauf eine Antwort finden. Ein neues Instrument gibt ihr weitreichende Möglichkeiten.
Nach den Ankündigungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland berät die EU ihre Reaktion. Noch Ende der Woche will man zusammenkommen. Wird erstmals die „Handels-Bazooka“ eingesetzt?
Nach Drohungen nun offene Erpressung: Der US-Präsident versucht, seinen widerrechtlichen Besitzanspruch auf Grönland mit Zöllen für Deutschland und andere Staaten durchzudrücken. Kann Europa kontern?
Wie gegen Erpressung wehren? Die EU-Staaten beraten, wie eine Reaktion auf die Zolldrohung von US-Präsident-Trump aussehen könnte. Ende der Woche soll es einen Sondergipfel geben.
EU-Ratspräsident António Costa wird nach den neuen Zoll-Drohungen von US-Präsident Donald Trump im Grönland-Streit einen Sondergipfel einberufen. Als Termin für ein Treffen der europäischen Staats- und Regierungschefs kommt nach Angaben einer EU-Beamtin Donnerstag infrage.
Die Broncos und die Seahawks waren eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr so dicht an einer Super-Bowl-Teilnahme wie nach den Siegen in den NFL-Playoffs. Aus Denver gibt es aber auch schlechte Nachrichten.
Scharfe Worte zwischen US-Präsident Trump und Ajatollah Chamenei schüren Angst vor einer Eskalation in der Golfregion. Irans Präsident Peseschkian spricht warnende Worte.
US-Präsident Trump droht Europa mit neuen Zöllen im Grönland-Konflikt. Wirtschaftsverbände fordern eine klare Antwort und warnen vor spürbaren Folgen für Export und Industrie.
Trumps „Friedensrat“ soll eigentlich den Übergang im Gazastreifen überwachen. Nun gibt es weitergehende Pläne. Mitglieder müssen eine Milliardensumme beisteuern, wenn sie dauerhaft dabei sein wollen.
Schnelles Ende einer Erkundungsmission. Trump fordert Grönland für die USA, einige Nato-Staaten schickten Soldaten auf die Arktisinsel – jetzt ziehen die Deutschen schon wieder ab.
Die IG Metall warnt vor den möglichen Folgen der von US-Präsident Trump angekündigten neuen Strafzölle. Welche Strategie Bezirksleiter Gröger jetzt erwartet.
Deutschland und die übrigen betroffenen europäischen Länder haben die Drohung von US-Präsident Donald Trump mit Sonderzöllen im Grönland-Konflikt zurückgewiesen. „Zolldrohungen untergraben die transatlantischen Beziehungen und bergen das Risiko einer Eskalation“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung Deutschlands mit Dänemark, Finnland, Frankreich, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und Großbritannien.
Das Erkundungsteam der Bundeswehr soll schon heute wieder aus Grönland abziehen. Die 15 Soldaten werden die Arktisinsel mit einem Zivilflugzeug in Richtung Kopenhagen verlassen, wie ein Sprecher des operativen Führungskommandos der Deutschen Presse-Agentur sagte. Zuvor hatte „Bild“ berichtet.
Donald Trump droht Deutschland und anderen Staaten im Grönland-Konflikt mit neuen Zöllen. Aus Thüringen kommen dafür deutliche Worte.
Anfang der Woche, war Lars Klingbeil noch in den USA, jetzt will er eine klare Botschaft in das Land schicken. Deutschland lasse sich in der Grönland-Politik nicht erpressen - auch nicht von Trump.
Venus Williams schreibt in Melbourne Geschichte. Zum Weiterkommen reicht es für die 45-Jährige aber nicht.
Im Spitzenspiel der NBA zeigt Anthony Edwards eine überragende Leistung und geht dennoch als Verlierer vom Feld. Auch der Titelverteidiger muss eine Niederlage akzeptieren.
Die Bedeutung des Treffens in den Schweizer Bergen schien zu schwinden. Auch wegen der Querelen um den Rücktritt von Gründer Schwab. Doch diese Woche dürfte Davos der heißeste Ort der Erde sein.
Erstmals seit mehr als einem halben Jahrhundert sollen in diesem Jahr wieder Menschen in die Nähe des Mondes fliegen. Jetzt hat die Nasa das Raketensystem dafür in Stellung gebracht.
Donald Trump eskaliert den Konflikt um Grönland: Der US-Präsident kündigt Strafzölle gegen europäische Unterstützer der Insel an.
Der deutsche Eishockey-Superstar der Edmonton Oilers wird vorerst nicht zur Verfügung stehen. Leon Draisaitl reist nach Deutschland. Es hat private Gründe.
Nach den Massenprotesten im Iran verschärft sich der Ton zwischen Trump und Chamenei. Der iranische Führer macht den US-Präsidenten für die Demonstrationen verantwortlich. Trump kontert.
Gegner werfen ihm vor, sich wie ein König aufzuführen: Donald Trump ist seit einem Jahr wieder an der Macht. Wie hat sich das auf die Welt und Amerika ausgewirkt?
US-Präsident Donald Trump will unter Verweis auf den Grönland-Konflikt neue Zölle gegen Deutschland und weitere europäische Länder verhängen. Ab dem 1. Februar werden 10 Prozent für in die USA gesendete Waren fällig, ab dem 1. Juni steigt der Zollsatz auf 25 Prozent, wie der Republikaner auf der Plattform Truth Social ankündigte.
Die brutale Niederschlagung der Massenproteste im Iran bringt auch in Frankfurt Menschen auf die Straße. Einige von ihnen haben ganz konkrete Forderungen.
Lachend und verliebt: Zehn Jahre später erinnert Herzogin Meghan auf Instagram an ihre Anfänge mit Prinz Harry. „Man musste dabei gewesen sein“, schreibt sie.
Nach Berichten über aggressives Vorgehen von ICE-Einsatzkräften setzt eine Gerichtsentscheidung klare Grenzen für deren Einsatz bei Protesten gegen die Einwanderungspolitik in Minnesota.
Ein neu benanntes Exekutivkomitee soll den Wiederaufbau im zerstörten Gazastreifen steuern. Doch die islamistische Hamas stellt sich quer, in dem sie eine komplette Entwaffnung verweigert.
Dass Netflix als Streaming-Spezialist das Hollywood-Studio Warner Bros. kaufen könnte, sorgt für Unruhe bei Kino-Betreibern. Netflix beschwichtigt.
Elon Musk gründete einst den ChatGPT-Entwickler OpenAI mit - und schied dann im Streit aus. Jetzt fordert er Dutzende Milliarden Dollar Wiedergutmachung.
Russland - das ist für Präsident Putin eine Großmacht, die überall auf dem Globus etwas zu sagen hat. Doch der turbulente Jahresanfang zeigt ihm Grenzen auf.
Nach einer bislang enttäuschenden NBA-Saison kommen die Sacramento Kings in Schwung. Dennoch steht das Team um Dennis Schröder weit hinter den Playoff-Rängen.
Die Florida Panthers spielen nach zwei NHL-Meisterschaften eine schwache Saison. Jetzt gibt es auch noch eine denkwürdige Pleite.
Bei jedem Schritt eines T. rex bebte der Boden – zumindest, wenn er ausgewachsen war. Bis dahin dauerte es aber wohl erstaunlich lange. Auch das wiederum hatte seine Vorteile.
Der Musiker warnt davor, die aktuelle US-Politik mit Amerika insgesamt gleichzusetzen. Um die bilateralen Beziehungen sorgt er sich jedoch.
Mar-a-Lago - das ist Trumps Prunk-Anwesen in Florida. Die Straße, die dorthin führt, trägt nun seinen Namen.
US-Klagen rund um den Unkrautvernichter Roundup beschäftigen Bayer seit Jahren - und könnten den Dax-Konzern Milliarden kosten. Nun will das Oberste Gericht ein Grundsatz-Urteil treffen.
Donald Trump hatte der iranischen Regierung mit einem Militärschlag wegen Gewalt gegen Demonstranten gedroht und dann zunächst nicht angegriffen. Wie er das begründet.
Trump-Wirtschaftsberater Kevin Hassett galt als wahrscheinlicher Kandidat für den Vorsitz der US-Notenbank. Jetzt sorgt Trump für Zweifel an der Besetzung. Das hat auch Folgen für den Dollar-Kurs.
Europa reagiert auf die Annexionspläne der USA. Ein internationaler Militär-Trupp geht in Grönland auf Erkundungsmission. Mit dabei: 15 Soldaten der Bundeswehr.
OpenAI testet bald Werbung in ChatGPT, um seine Einnahmen zu erhöhen. Was Nutzer in Deutschland erwartet und welche Bezahl-Abos weiterhin werbefrei bleiben sollen.
Der US-Präsident hält an seinem Anspruch auf die Arktisinsel fest. Wer ihm in die Quere kommt, soll mit Zöllen belegt werden. Eine US-Delegation in Dänemark widerspricht ihm.
Nutzer der Plattform X konnten sich am Nachmittag teilweise nicht anmelden. Auch der KI-Dienst Grok war betroffen. Was über die Ursache der Störung bekannt ist.
Aus dem Exil präsentiert sich Reza Pahlavi, Sohn des 1979 gestürzten Schahs, als iranischer Oppositionsführer. Für einen Umsturz hofft er auf Überläufer. Wie wahrscheinlich ist das?
US-Präsident Donald Trump droht Ländern, die sich seinem Besitzanspruch auf Grönland entgegenstellen, mit Zöllen. Er werde möglicherweise Zölle gegen solche Länder verhängen, weil die USA Grönland für ihre nationale Sicherheit bräuchten, sagte Trump im Weißen Haus.
Milliarden für Lippetal: Warum die Mega-Investition von Blackstone nicht nur Jobs, sondern auch KI-Power und grüne Energie nach Westfalen bringen könnte.
Ein U-Bahnhof für die NBA-Brüder: Als gebürtiger Berliner weiß Moritz Wagner das besonders zu schätzen.
NBA-Stars, Promis und große Pläne: In Berlin feiern die Wagner-Brüder ein emotionales Heimspiel und die NBA testet eine mögliche Europa-Liga. Welche Rolle könnten deutsche Vereine in Zukunft spielen?
Ein Fan-Event wird überschattet, als mitten in Manhattan Bewaffnete einen Pokémon-Laden überfallen. Die Beute: wertvolle Sammelkarten, Bargeld und ein Telefon.
Die Verkaufszahlen bei Porsche sehen mau aus. Insbesondere in China geht es deutlich abwärts. Aber auch in anderen Märkten kommen die luxuriösen Sport- und Geländewagen nicht mehr so gut an.
Die strikten Einreise-Regeln für die USA treffen bei der WM unter anderem Fans des Iran und Haiti. Ausnahmen gibt es nur für Sportler und deren Trainer - nun auch bei weiteren Sportevents.
Pamela Anderson sagt, dass sie heute nur wenig Austausch mit ihrem Ex-Mann hat. Sie habe versucht, dem Musiker Tommy Lee ein Glas Gurken zu schicken, erzählt sie.
Hessens Vizeministerpräsident Mansoori hat iranische Wurzeln. Für ein Ehepaar in Haft in der islamistischen Republik hat er die Patenschaft übernommen. Auch ein anderer Minister äußert sich zum Iran.
In Abwesenheit von Isaiah Hartenstein dominieren die Oklahoma City Thunder die NBA und holt den fünften Sieg in Serie. Ein anderer deutscher Spieler muss derweil sich geschlagen geben.
Klöckner hat eine lange Geschichte und Tausende Beschäftigte. Nun wird das Düsseldorfer Unternehmen wohl von einem US-Konzern übernommen.
Drei deutsche Nationalspieler, Gänsehaut in Berlin und „MVP“-Rufe für Franz Wagner: Nach dem NBA-Spiel in Berlin sind die Wagners begeistert. Ein Plan bleibt geheim.
Ein Jahr nach Trumps Amtsantritt hat seine Zollpolitik tiefe Spuren in der deutschen Wirtschaft hinterlassen. Dabei dürfte es bleiben, sagt Ifo-Ökonomin Lisandra Flach. Es gebe nur wenig Ausnahmen.
Präsident Trump droht immer wieder mit einem Eingreifen im Iran. Bislang sind Militäraktionen ausgeblieben. Nun verlegen die USA Medienberichten zufolge noch mehr Kräfte in die Region.
US-Präsident Donald Trump sagt immer wieder, dass er den Friedensnobelpreis verdient hätte. Jetzt sorgt die Preisträgerin dafür, dass er zumindest die dazugehörige Medaille bekommt.
Zwei Berliner auf dem Court, Klopp und Nowitzki am Spielfeldrand. Beim NBA-Spiel in der Hauptstadt stehen die Wagner-Brüder im Fokus. Mit ihren Magic müssen sie einen frühen Rückstand aufholen.
Der iranische Sicherheitsapparat hat die Massenproteste im Land brutal niedergeschlagen. Die Sorge vor einer militärischen Eskalation mit den USA wächst. Der US-Botschafter wird bei den UN deutlich.
Eignet sich Venezuelas Oppositionsführerin Machado als Nachfolgerin des gestürzten Staatschefs Maduro? Trump ist weiter skeptisch, sagt seine Pressesprecherin, während der US-Präsident Machado trifft.
Im Westen ist seit Jahren die Sorge groß, dass Spannungen um Taiwan zu Chip-Engpässen führen könnten. Das US-Handelsabkommen mit der Insel soll nun Abhilfe schaffen.
Donald Trump will Grönland kaufen, doch die Insel und Dänemark stemmen sich dagegen. Jetzt fliegen europäische Soldaten auf die Arktisinsel. Das Weiße Haus zeigt sich unbeeindruckt.
In Kairo berät die neue palästinensische Technokratenregierung erstmals über die Zukunft des Gazastreifens. Im Fokus stehen Verwaltung des täglichen Lebens und Wiederaufbau nach zwei Jahren Krieg.
Der Datenbedarf steigt und steigt, Cloud-Dienste und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz werden immer wichtiger. Um sie bewältigen zu können, soll künftig in NRW ein großer Standort gebaut werden.
Die Festnahme von Machmud Chalil nach Uni-Protesten in den USA gegen den Gaza-Krieg sorgte für viel Aufsehen. Seine Freilassung nach Monaten Abschiebehaft wird nun von einem Gericht in Frage gestellt.
Der Konflikt um Grönland ist ungelöst. Nato-Verbündete Dänemarks wollen zeigen, dass sie die Region schützen können - und beginnen dazu eine Erkundungsmission. Auch deutsche Soldaten fliegen los.
Die BVG macht’s möglich: Franz und Moritz Wagner bekommen ihren eigenen U-Bahnhof – aber nur für kurze Zeit.
Drei Kinofilme gab es bereits über die Actionheldin Lara Croft. Nun wird die „Tomb Raider“-Reihe um eine Serie beim Streamingdienst Prime Video erweitert. Zum Drehstart gibt es erste Einblicke.
Bei den Demonstrationen im Iran gegen die Mullah-Diktatur soll es Tausende Tote gegeben haben. Das befeuert die Debatte über einen Abschiebestopp dorthin. Wie ist die Lage in Hessen?
Für viele Grönländer ist die Angst zum Alltag geworden. Mit Trotz und Wut bereiten sich die Menschen in Nuuk auf das Undenkbare vor. Manche haben sogar Fluchtpläne.
Was passiert, wenn NBA-Stars in ihrer Heimat aufschlagen? Nowitzki verrät, warum das Heimspiel für Franz und Moritz Wagner nicht nur Genuss bedeutet.
Erstmals in der Geschichte der ISS hat die Nasa eine vierköpfige Crew wegen eines medizinischen Problems vorzeitig zur Erde zurückgeholt. Nun sind die Astronauten wohlbehalten angekommen.
Nach dem Handgemenge abseits des Spielfelds: Dirk Nowitzki spricht Klartext zur Eskalation zwischen Schröder und Doncic – warum er trotzdem Verständnis für beide hat.
Alle Daten bleiben in der EU: AWS startet eine neue Cloud speziell für den öffentlichen Sektor und kritische Infrastruktur. Für Brandenburg bedeutet dies Investitionen in Milliardenhöhe.
Im April kehrt die gehypte Serie „Euphoria“ mit einer neuen Staffel zurück. Ein erster Trailer zeigt Rue und ihre Freunde als junge Erwachsene.
Elon Musks KI Grok ließ Nutzer Frauen in Fotos auf der Online-Plattform X in Bikinis umkleiden. Nach Empörung in vielen Ländern führt die Firma des Tech-Milliardärs mehr Vorkehrungen dagegen ein.
Wie lange und wann dürfen Kinder Youtube Shorts sehen? Neue Funktionen sollen Eltern mehr Möglichkeiten zur Begrenzung und Überwachung bieten.
Jodie Foster erzählt, was sie als junge Frau in Hollywood vor sexuellen Übergriffen geschützt haben könnte. Welche Rolle dabei ihre Oscar-Nominierung spielte, verrät sie in einem Podcast.
Erhebliche Preisanstiege bei Microsoft-Software sorgen für Ermittlungen in der Schweiz. Was prüft die Wettbewerbskommission jetzt genau?
Die Sacramento Kings drohen, trotz einiger namhafter Routiniers erneut die Playoffs in der NBA zu verpassen. Nach einer Sperre gegen Dennis Schröder gewinnen sie nun erstmals drei Spiele in Serie.
Die Arktisinsel Grönland bleibt im Blick. US-Präsident Trump bekräftigt seine Besitzansprüche, europäische Länder schicken Soldaten. Ein früherer Außenminister blickt mit Sorge auf die Entwicklung.
Die Wagner-Brüder sorgen für NBA-Fieber in Berlin. Doch nicht alle können live in der Halle dabei sein – und wer noch ein Ticket will, muss tief in die Tasche greifen.
Ungeachtet der Kritik an hohen Ticketpreisen gibt es nach Angaben der FIFA großes Interesse an Eintrittskarten für die WM - auch aus Deutschland. Der Weltverband nennt Details, wie es weitergeht.
Die Bundeswehr schickt ein Erkundungsteam nach Grönland. Ziel ist es, gemeinsam mit Partnern den Schutz der Arktis zu stärken und Dänemark bei der Sicherheit zu unterstützen.
Das Krisengespräch zwischen den USA, Dänemark und Grönland endet ohne Einigung. Als Reaktion auf den Konflikt entsenden Nato-Partner Soldaten zu Erkundung der Lage - auch die Bundeswehr.
Franz Wagner will nach Verletzungspause beim NBA-Saisonspiel in Berlin auflaufen. Warum der Abend für die Wagner-Brüder und Fans besonders wird.
Die Bundeswehr schickt am Donnerstag 13 Soldaten für eine Erkundungsmission mehrerer europäischer Staaten nach Grönland. Das geschehe auf Einladung Dänemarks, zu dem die Arktisinsel gehört, teilte das Verteidigungsministerium in Berlin mit.
Auch nach dem Krisengespräch zwischen den USA, Dänemark und Grönland gibt es keine Lösung in dem Konflikt um die Arktisinsel. Zwischen den Parteien bestehe eine „fundamentale Meinungsverschiedenheit“, sagte der dänische Außenminister Lars Løkke Rasmussen nach dem Treffen mit US-Außenminister Marco Rubio und US-Vizepräsident JD Vance in Washington.
Die Proteste im Iran nehmen ab, doch die Lage bleibt angespannt. Menschenrechtler warnen vor Hinrichtungen, während die USA erneut mit Konsequenzen für Teheran drohen.
US-Präsident Trump verfolgt die Proteste im Iran genau und droht weiter mit einem militärischen Eingreifen. Nun sollen einige Mitarbeiter einen wichtigen US-Stützpunkt in der Region verlassen haben.
Die US-Regierung legt die Bearbeitung von Visaverfahren aus vielen Ländern aus Eis. Der Grund bleibt zunächst unklar.