Politik Inland

Woran sich Söder im Schwarzwald erinnert

Vor wenigen Tagen war der CSU-Chef in Südafrika, nun verschlägt ihn eine Einladung in den Nordschwarzwald. Auf der Bühne verrät er, welche besondere persönliche Verbindung er zu Baden-Württemberg hat.

Von dpa

07.11.2025

Im Gespräch hat Söder über seine erste Liebe geplaudert.Silas Stein/dpa

Im Gespräch hat Söder über seine erste Liebe geplaudert.Silas Stein/dpa

© Silas Stein/dpa

Die erste Liebe von CSU-Chef Markus Söder (58) stammte aus Baden-Württemberg. Das verriet der bayerische Ministerpräsident bei einem Gespräch mit dem baden-württembergischen CDU-Landesvorsitzenden Manuel Hagel in Nagold im Nordschwarzwald. „Ist aber schiefgegangen und so weiter“, sagte Söder. Dennoch komme er gern nach Baden-Württemberg.

Später sprach Söder über ein Poster von Franz Josef Strauß, das in seinem Jugendzimmer hing. Es habe nur den Kopf des CSU-Urgesteins gezeigt, sagte er - und ergänzte: „Es war immer ein gewisser Widerspruch, denn wenn man eine junge Dame eingeladen hat, und die kommt und sieht als Erstes den Riesen-Fleischkopf vom Franz Josef, dann muss es wirklich wahre Liebe gewesen sein.“

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Darum joggt Markus Söder nicht mehr

Warum der CSU-Chef lieber Blutwurst statt Salat isst und welche Sportarten er bevorzugt. Ein Gespräch mit CDU-Politiker Manuel Hagel gibt Einblicke.

Politik Inland

zur Merkliste

Hagel schwört CDU im Kampf gegen die AfD ein

Immer wieder debattiert die Union über die Brandmauer. CDU-Chef Hagel, die Landtagswahl im Blick, pocht auf eine scharfe Abgrenzung. Wählern radikaler Parteien will er aber eine Brücke bauen.

Politik Inland

zur Merkliste

Wansner: Beim Mauerfall hatte ich Tränen in den Augen

Die Berliner Mauer ist aus Kurt Wansners Leben nicht wegzudenken. Als sie gebaut wurde, war er 13. Auch heute hat der älteste Abgeordnete des Landesparlaments sie noch regelmäßig vor Augen.