Alle Artikel zum Thema: Bayern

Bayern

Es ist leicht erhältlich und soll schnell berauschen: Lachgas als Droge birgt laut Experten große Gefahren. Immer wieder hat der Giftnotruf mit Fällen in Bayern zu tun.

Ein Dorf wird berühmt - aus weltpolitisch tragischem Anlass: Eine Mauer teilt im Kalten Krieg nicht nur Berlin, sondern auch Mödlareuth. Heute gibt es dort ein Museum - mit überraschenden Einblicken.

Bayern legt in Paris stark vor, doch nach der Pause drehen die Franzosen auf. Am Ende behalten die Münchner die Nerven und feiern einen Auswärtssieg in der Euroleague.

220.000 Euro Sachschaden, schwer verletzter Fahrer, blockierte Autobahn: Zwei Lkw kollidieren, die Fahrbahn wird von Ladung und Wrackteilen übersät.

Nach einem Überfall auf eine Tankstelle im Allgäu ist der Täter auf der Flucht. Der Angestellte blieb unverletzt, viele Fragen zum Tathergang sind noch offen.

Während der Corona-Pandemie litten die Krankenhäuser unter fehlenden Patienten. Nun trauen sich wieder mehr Menschen in die Kliniken - mit auffälligen Steigerungen bei mehreren Diagnosen.

Die katholische und evangelische Kirche in Bayern unterhalten die Telefonseelsorge für Gesprächsbedarf in Ausnahmesituationen. Doch lohnt sich das?

Bei einem toten Wolf in Oberfranken steht fest: Das Tier wurde erschossen. Auch in der Opferpfalz wurde ein Wolfskadaver gefunden. Die Untersuchungen laufen.

Ein Elfjähriger wird beim Diebstahl in einem Geschäft ertappt – doch er sagt, er sei von einem älteren Jungen dazu gezwungen worden. Die Polizei ermittelt in dem Fall im Allgäu.

Seit Tagen ist die berühmte Eisbachwelle in München verschwunden und die Aufregung enorm. Die Surfer jedenfalls hoffen, dass sie bald wieder aufs Wasser können. Was macht die Welle so besonders?

Nach einigen Wochen auf der Ersatzbank darf Abwehr-Routinier Knoche für Nürnberg wieder von Beginn an ran. Was Trainer Miroslav Klose außerdem vor dem Spiel in Dresden verrät.

Susann E. soll die Neonazis der Terrorgruppe (NSU) unterstützt haben. Jetzt steht die Frau in Dresden vor Gericht. Termine sind bis Mitte 2026 angesetzt. Auch Beate Zschäpe ist als Zeugin geladen.

Rund um den Globus sind die Folgen des Klimawandels spürbar. Auch in Bayern. Doch der Freistaat muss nach Ansicht eines bekannten Wissenschaftlers endlich in die Pötte kommen.

In vielen Regionen Bayerns wird es in den kommenden Tagen neblig und trüb. Doch wer Glück hat, kann sich auch auf sonnige Stunden freuen – besonders in höheren Lagen.

Die Polizei will nachts einen Wagen auf der A73 kontrollieren. Doch der Fahrer rast mit teils mehr als Tempo 200 davon. Bei seiner Festnahme stellen die Beamten noch weitere mutmaßliche Vergehen fest.

Ein Güterschiff verursacht auf der Donau einen Unfall: Drei Menschen kentern mit ihrem Ruderboot und retten sich teils stark unterkühlt an Land. Die Polizei prüft nun das Verhalten des Schiffsführers.

BMW hat seinen Gewinn im dritten Quartal verdreifacht. Das sieht wegen Problemen vor einem Jahr besser aus als es ist. Trotzdem stehen die Münchner vergleichsweise stabil da.

Frauen ins Priesteramt, weniger Fixierung auf Sexualmoral: Seit dreißig Jahren ruft „Wir sind Kirche“ nach Reformen in der katholischen Kirche. Aber verändert hat sich wenig. Oder doch?

Eigentlich nicht erlaubt und trotzdem häufig geduldet: das Parken auf Gehwegen. Nur zwei große Städte in Bayern würden laut deutscher Umwelthilfe konsequent gegen die Praxis vorgehen.

Die Bayern sind auch in Europa das Team der Stunde. Nach zwei Toren von Luis Díaz gewinnen sie nach dem Platzverweis des Kolumbianers auch in Unterzahl beim Titelverteidiger.

Im bayerisch-fränkischen Duell der Frauen-Bundesliga lässt der FC Bayern dem Aufsteiger Nürnberg keine Chance. In der Ferne gewinnt der Tabellenführer klar. Wolfsburg hat in Berlin größere Probleme.

Beim Abriss einer Brücke in Hof ist eine Zeitkapsel aus dem Jahr 1928 gefunden worden. Sie war beim Brückenbau in ein Holzteil eingebracht worden. Fünf Münzen sollen im Stadtarchiv ausgestellt werden.

Die berühmte Eisbachwelle in München ist kaputt, aber die Suche nach einer Lösung läuft auf Hochtouren. Schließlich gehören die Eisbach-Surfer zu München wie das Oktoberfest und der Viktualienmarkt.

Steigende Kosten und sinkende Umsätze zwingen das Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern in die Knie. Der Insolvenzverwalter will nun auch mit den Kunden sprechen.