In Neumünster protestieren Hunderte gegen die Gründung der AfD-Jugendorganisation. Die Polizei begleitet die Veranstaltungen mit großem Aufgebot.
In Neumünster protestieren Hunderte gegen die Gründung der AfD-Jugendorganisation. Die Polizei begleitet die Veranstaltungen mit großem Aufgebot.
In Bad Dürkheim versammelt sich die AfD mit ihrer Bundeschefin Weidel zu einer Wahlkampfveranstaltung vor der Landtagswahl. Vor dem Veranstaltungsort demonstrieren mehr Menschen gegen die Partei.
Mindestens fünf Millionen Euro: Der Großeinsatz der Polizei während der Proteste gegen die AfD-Jugendorganisation in Gießen hat hohe Kosten verursacht.
Im Zentrum der AfD-Wahlkampfkampagne steht harte Kritik am Innenminister. Unterstützung kommt von der Bundesparteispitze.
Warum Michel Friedman die Angst vor einem möglichen Scheitern eines AfD-Verbotsverfahrens für ein schwaches Argument hält.
Der Rechtsextremist Martin Sellner sollte mit AfD-Politikern in Brandenburg auftreten. Die AfD-Spitze interveniert. Nun sagt die Landtagsabgeordnete Kotré den Termin ab – es gibt aber einen neuen.
AfD-Chef Tino Chrupalla wollte sich nach eigener Aussage mit Bekannten das Top-Ligaspiel RB Leipzig gegen FC Bayern in einer VIP-Lounge ansehen. Wie reagiert der Verein auf seine Vorwürfe?
AfD zieht mit Slogan „Wir regeln das“ in den Wahlkampf in Rheinland-Pfalz. Die Wahlkampfkampagne zielt auf das Internet.
Ein Ergebnis von 20 Prozent plus X peilt die AfD bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz an. Auf dieses Ziel will die Partei ihre Anhänger in Idar-Oberstein einstimmen.
Martin Sellner soll nächste Woche mit AfD-Politikern in Luckenwalde auftreten – die AfD-Spitze interveniert und will die Veranstaltung stoppen.
Vor Gericht erzählt ein Freund Halembas vom gemeinsamen Verhältnis. Von Einschüchterungsversuchen seitens des AfD-Politikers will er nichts wissen. Die Ermittler hatten einen anderen Eindruck.
Einen Monat vor der Münchner Sicherheitskonferenz wird das Teilnehmerfeld klarer. In den vergangenen Jahren waren AfD-Vertreter nicht eingeladen. Diesmal ist das anders.
In Umfragen vor der Landtagswahl schneidet die AfD stark ab, das treibt die anderen Parteien um. Nach Meinung von CDU-Landeschef Schnieder sollten manche ihr Verhalten überdenken.
Ministerpräsident Reiner Haseloff macht Platz, Sven Schulze soll übernehmen. Wie verhält sich die Opposition im Landtag von Sachsen-Anhalt? Die AfD setzt auf einen eigenen Kurs.
Nach massiven Protesten bei der Gründung des Bundesverbandes der Generation Deutschland im November in Gießen ging die Gründung des Landesverbandes MV jetzt ganz im Stillen über die Bühne.
Nach den Protesten gegen die AfD-Jugendorganisation in Gießen kommt es zu immer weiteren Strafanzeigen. Die eingesetzte Arbeitsgruppe der Polizei dürfte noch länger zu tun haben.
Die Brandenburger Landtagsabgeordnete Muxel ist nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Das Parlament hat an sie erinnert. Ihr Nachfolger Gehring ist erstmals im Landtag dabei.
Ein mutmaßliches Opfer, das zugleich Verteidiger ist? Im Halemba-Prozess vermischen sich die Rollen – und die Aussagen des womöglich Geschädigten sorgen für neue Fragen.
Nach dem Ende der Koalition mit der SPD will die BSW-Fraktion keine Brandmauer zur AfD mehr aufrechterhalten. Eine Zusammenarbeit will der Fraktionschef dennoch nicht suchen.
Auf dem Anwesen einer Burschenschaft wird rechtsradikale Musik gespielt. Die Staatsanwaltschaft glaubt, ein brisanter Titel stammt von einem Speichergerät aus dem Zimmer des AfD-Abgeordneten Halemba.
Ein Neonazi-Lied auf einer Geburtstagsfeier, mysteriöse Geldtransfers und ein angeblich eingeschüchterter Anwalt: Welche Rolle spielt der AfD-Politiker Halemba – und wie sieht es seine Fraktion?
Nach monatelangem Hin und Her steht der AfD-Landtagsabgeordnete Halemba vor Gericht. Es geht unter anderem um Volksverhetzung, Nötigung und Geldwäsche. Der 24-Jährige ist sich keiner Schuld bewusst.
Sie engagierte sich in der AfD-Landtagsfraktion für Tierschutz und Forstwirtschaft. Jetzt ist die brandenburgische Landtagsabgeordnete Kathleen Muxel an den Folgen einer Krankheit gestorben.
Zwei Abgeordnete verlassen das BSW – und plötzlich steht Brandenburgs Regierung ohne Mehrheit da. Alice Weidel fordert eine Neuwahl. Wer profitiert vom Chaos?
Der junge AfD-Landtagsabgeordnete Daniel Halemba beschäftigt Partei, Justiz und Medien seit Jahren. Nun steht ein Strafprozess gegen den 24-Jährigen an.
Im Frühjahr werden neue Betriebsräte gewählt. In Niedersachsen grenzt sich der Gewerkschaftsbund vom Zentrum ab – der AfD-nahe Verein, die Partei und Arbeitgeber reagieren.
Die AfD in Brandenburg wird 2020 als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft. Die AfD hat eine Klage dagegen zurückgezogen. Innenminister Wilke reagiert darauf.
Die AfD im Bundestag will zwar digitale Medien in der Grundschule beschränken. Doch einer anderen Forderung kann sie nichts abgewinnen.
2020 wird der Landesverband der AfD Brandenburg als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft. Die AfD zieht eine Klage dagegen nun zurück. Eine andere Klage bleibt bestehen.
Die Kriminalpolizei sucht Zeugen: Zwischen den Feiertagen wird die Scheibe des AfD-Büros eingeschlagen. Wer Hinweise geben kann, soll sich melden.
AfD-Politiker zurück auf der Münchner Sicherheitskonferenz: Warum der Chef-Organisator das für nötig hält.
Hamburgs rot-grüne Koalition will mit einer Bund-Länder-Gruppe die Voraussetzungen für ein mögliches AfD-Verbotsverfahren prüfen lassen. Was der gemeinsame Antrag von SPD und Grünen vorsieht.
Rechtes Gedankengut hat sich nach Einschätzung des Verdi-Chefs in Betriebsräte und Gewerkschaften bisher nicht in großem Umfang verankert. Mit Spannung werden anstehende Wahlen erwartet.
Fünf wichtige Wahlen gibt es 2026. Was ist, wenn die AfD irgendwo die absolute Mehrheit holt? Ein früherer Richter des Bundesverfassungsgerichts bewertet die Lage - und mögliche Szenarien.
Im Herbst 2026 wird ein neuer Landtag gewählt. CDU-Spitzenkandidat Schulze warnt: Ein AfD-Erfolg würde Sachsen-Anhalt „quasi unregierbar“ machen.
Georg Maier hält das klare Nein seines CDU-Kollegen Herbert Reul zu einer Zusammenarbeit mit der AfD für richtig. Warum er die Union beim Schutz der Demokratie in der Pflicht sieht.
Im Saarland hat die AfD jüngst bei einer Umfrage einen neuen Höchstwert erreicht. Rehlinger sagt, was das zeigt und was man dagegen tun sollte.
Im Hessischen Landtag sind wegen Sanierungsarbeiten die Räume knapp. Die AfD-Fraktion ist gerichtlich gegen ihre Unterbringung in einem externen Gebäude vorgegangen – bleibt aber erfolglos.
Der Ton im Landtag wird rauer - vor allem wegen der AfD. Das belegt eine Auswertung der Ordnungsmaßnahmen gegen Abgeordnete. Das Parlament kann für 2025 aber auch positive Zahlen vermelden.
Die CDU hat jede koalitionsähnliche Zusammenarbeit mit der AfD strikt ausgeschlossen. Sollte sich daran jemals etwas ändern, will Nordrhein-Westfalens Innenminister persönliche Konsequenzen ziehen.
Ex-Generalsekretär Schmidt wirft AfD-Kollegen Abrechnungsbetrug und Vetternwirtschaft vor – jetzt steht er selbst vor dem Rauswurf. Der Streit in der rechten Partei in Sachsen-Anhalt spitzt sich zu.
Die AfD fühlt sich vom Verfassungsschutz unfair behandelt und spricht von „willkürlichen“ Einschätzungen. Das sächsische Innenministerium verweist auf das bisherige Prozedere.
Linke-Landeschef Thorben Peters erklärt, warum er für ein Verbotsverfahren ist, welche Gründe er für das Erstarken der AfD sieht – und was seine Partei dem entgegensetzen will.
Die AfD veranstaltet einen Bezirksparteitag in einer Halle im Landkreis Forchheim in Oberfranken. Es kommt zu Protesten.