Schönster Tag im Leben? Für einen Bräutigam in Hohenlohe wohl nicht ganz: Die Polizei erwischt ihn ohne Führerschein am Steuer. Und die fahrende Festgesellschaft leistet sich noch mehr.
Schönster Tag im Leben? Für einen Bräutigam in Hohenlohe wohl nicht ganz: Die Polizei erwischt ihn ohne Führerschein am Steuer. Und die fahrende Festgesellschaft leistet sich noch mehr.
Lichter in dunkler Winterzeit: Warum am 24. Januar der Alte Markt in Potsdam erstrahlt und was Friedrich II. damit zu tun hat.
Nach dem politischen Abschied folgt die Goldene Hochzeit: Wie Reiner und Gabriele Haseloff einst getrennt wohnten, fast täglich Briefe schrieben und jetzt auf verspätete Flitterwochen hoffen.
Nach einigen Litern Bier soll ein Festbesucher in Niederbayern mit einem Maßkrug brutal zugeschlagen haben. Der Mann räumt die Tat zwar ein, will aber keinerlei Erinnerung mehr haben.
Gemein: Ein Dieb stiehlt Geld für den guten Zweck. Was die Polizei bisher weiß.
Hamburg ist für Zurückhaltung bekannt, kann aber auch feiern. Das zeigt sich auch auf den Neujahrsempfängen. Einer davon lockt Gäste aus Medien, Politik und Kultur in Abendgarderobe zum Tanzen.
Beim „Karneval der Schwarzen und Weißen“ wird die Überwindung der ethnischen Grenzen gefeiert. Das zweitägige Spektakel ist die zweitgrößte Karnevalsfeier in dem südamerikanischen Land.
Während das Bündnis #böllerciao ein bundesweites Böllerverbot fordert, warnt die Pyrotechnik-Branche vor pauschaler Bestrafung. Was die Debatte um Silvesterböller anheizt.
Ob Schnapszahl, Valentinstag oder der eigene Jahrestag: Eine Umfrage bei den Berliner Bezirken zeigt, welche Hochzeitsdaten in diesem Jahr bei Paaren gefragt sind.
Livemusik, Lichtprojektionen und keine Zwischenfälle: Münchens große Silvesterparty verlief laut Veranstaltern und Polizei völlig friedlich.
Kaum sind die letzten Winterzeitmärkte vorbei, wird in Mainz schon wieder gefeiert: Garden, Musiker und Narren begrüßen die fünfte Jahreszeit.
Drei 15-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen haben in der Silvesternacht gefährliche Geschosse bei sich. Wer die Böller gekauft hat, ist unklar.
Mit Verbrennungen an beiden Händen ist ein 14-Jähriger in Starnberg nach dem Zünden einer Silvesterrakete ins Krankenhaus gekommen. Das Geschoss war laut Polizei nur für Erwachsene erlaubt.
Das neue Jahr beginnt überwiegend friedlich. Dennoch verzeichnet die Polizei viele Einsätze.
Rund 25.000 Menschen feierten am Brandenburger Tor in das Jahr 2026 – das traditionelle Feuerwerk wurde live übertragen.
Sieben Minuten Feuerwerk am Brandenburger Tor, tanzende Menschen und ein Glasflaschen-Verbot - so wollen viele Berliner und Touristen die Silvesternacht in der Hauptstadt erleben.
Um ein geparktes Auto fallen Pyro-Verpackungen auf, durch die Scheiben sind Kisten zu sehen. Da greift die Polizei zu.
Es gibt zwar Taschendiebstähle, aber keine größeren Straftaten. Die Sicherheitskonzepte haben sich laut Innenminister Herrmann bewährt.
Wer Silvester draußen feiern will, muss sich warm anziehen: In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werden Schnee, Regen und rutschige Straßen erwartet.
An welchen Orten wird gefeiert, wo ist böllern verboten, und wie kommt man nachts durch die Stadt? Ein Überblick über den Jahreswechsel in Berlin.
Zum Jahreswechsel läuft am Brandenburger Tor einiges anders als zuletzt. Was sich der Regierende Bürgermeister von der neuen Silvesterparty erhofft.
Zwei Partys, viele Bühnen und noch mehr DJs: Was Silvester in Berlin dieses Jahr anders macht und ob es noch Tickets für das Brandenburger Tor gibt.
Jedes Jahr zu Silvester flammt die Diskussion um ein Böllerverbot auf. Aus Sicht von Städtetags-Chef Pannermayr bräuchten die Kommunen mehr Flexibilität bei den Regelungen rund um Feuerwerke.
In der Weihnachtszeit werden immer wieder Haustiere ausgesetzt. Das Berliner Tierheim hat Zahlen veröffentlicht.
In Thüringen ist die Polizei gleich zweimal zu vermeintlichen Supermarkt-Einbrüchen ausgerückt. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass diese etwas ganz anderes vorhatten.
Feuerwerk gehört für viele Menschen zu Silvester. Doch Böller und Raketen können störend und gefährlich sein. Es gibt Orte, die den Jahreswechsel bewusst stiller angehen – was dort geboten wird.
Alle Jahre wieder spielt sich das gleiche Szenario ab. Rund um die Weihnachtszeit werden viele Haustiere einfach ausgesetzt. Der Tierschutz mahnt, Tiere seien keine Geschenke.
Nach einem Weihnachtsessen erkrankt eine Familie, Mutter und Tochter sterben. Vermutet wird eine Fischvergiftung. Manches ist unklar. Warum etwa schickte die Klinik die Patienten zuerst wieder heim?
Tod beim Weihnachtsessen mit der Familie in Italien: Ein Mann soll an einem Stück Panettone erstickt sein. Die schnelle Hilfe der Angehörigen kommt zu spät. Die Anteilnahme ist groß.
Mit Christbäumen und Kerzenschein sorgen die Kirchen an den Feiertagen für festliche Stimmung. Bayerns Bischöfe zelebrierten Gottesdienste mit klarer Botschaft.
Die Vorbereitungen für die Buga 2029 laufen: Ende 2026 muss das Gesamtkonzept stehen. Wo sind die ersten Baustellen geplant?
Schon zum 15. Mal kommt die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs an Weihnachten zu wohnungslosen Menschen. Es wird gemeinsam gefeiert und gesungen – und es gibt Applaus für die EKD-Ratsvorsitzende.
Eine Zunft hat Heiligabend richtig Stress: Männer mit weißen Bärten und roten Mänteln. In Leipzig ist seit langem ein Weihnachtsmann in einem bunten Gefährt unterwegs und löst damit viel Freude aus.
Lebensgroße Krippen unter Wasser, Promis neben Engeln und Gin statt Jesuskind: Was Italiens Weihnachtskrippen besonders macht, warum Meloni sie lobt - und warum es manchmal sehr unfestlich Ärger gibt.
Kräftiger Ostwind an der Nordsee hat Folgen für die Schifffahrt: Wer über die Weihnachtstage auf ostfriesische Insel reisen möchte, sollte Fahrplanänderungen bei den Fähren im Blick behalten.
Weihnachten gilt als Fest der Liebe. Für viele gehört das Zusammensein mit der Familie dazu. Für Strafgefangene ist das nicht möglich. In der JVA Neumünster gibt es Gottesdienste – und hohen Besuch.
Mitten in der Nacht tragen zwei Männer einen Weihnachtsbaum durch die Auricher Innenstadt – bis die Polizei beide anhält. Dann fällt auf, wo der Tannenbaum eigentlich hingehört.
Trotz teils regnerischem Wetter zieht es viele Menschen auf die Weihnachtsmärkte in Rheinland-Pfalz. Was Veranstalter und Standbetreiber in Mainz, Ludwigshafen und Trier für ein Fazit ziehen.
Sekt, Prosecco oder Champagner: Zu festlichen Anlässen wie Weihnachten oder Silvester wird gerne angestoßen. Doch immer häufiger lassen Konsumenten das prickelnde Getränk im Ladenregal stehen.
Glühwein nach den Feiertagen? In Rheinland-Pfalz laden gleich mehrere Weihnachtsmärkte bis in den Januar zum Bummeln ein. Wo die festliche Stimmung länger bleibt.
Wer nach Heiligabend noch Weihnachtsmärkte besuchen will, findet in Hessen auch zwischen den Jahren geöffnete Stände. An manchen Orten reicht die weihnachtliche Stimmung sogar bis ins Neue Jahr.
Rote Zipfelmütze, leuchtende Augen: Wie Schausteller Bedürftigen aus Weyhe mit kostenlosen Weihnachtsbäumen eine Freude bereiten - und was die Aktion so besonders macht.
63 Babys kamen am vergangenen Heiligabend in Rheinland-Pfalz zur Welt – deutlich weniger als am geburtenreichsten Tag. Der lag mitten im Sommer.
Heiligabend mit festen Ritualen: Ein Blick darauf, was Politiker privat an den Feiertagen schätzen - Familie, Essen und eine kleine Auszeit.
Acht Tage lang steht der drei Meter hohe Chanukka-Leuchter in Hamburgs Innenstadt. Welche Bedeutung das Fest für die jüdische Gemeinde hat.
Mystische Stimmung, Trommeln und Tänze: In Stonehenge läuten Tausende den kürzesten Tag des Jahres ein und nehmen damit an einer besonderen Tradition teil.
Keine Musik, kein Ausschank im Freien: Venedig setzt an Heiligabend auf Stille. Was will der Bürgermeister mit den Verboten vor allem rund um Kirchen erreichen?