Panorama

Neuer Weihnachtsbaum für Abgeordnetenhaus soll kommen

Beim Transport am Freitag war der Weihnachtsbaum für das Berliner Parlament zerbrochen - und wurde nur für kurze Zeit aufgebaut. Wie es nun weitergehen soll.

Von dpa

22.11.2025

Der Baum wurde am Samstagmorgen abtransportiert.Stefan Kruse/-/dpa

Der Baum wurde am Samstagmorgen abtransportiert.Stefan Kruse/-/dpa

© Stefan Kruse/-/dpa

Nach dem Baum-Drama vor dem Berliner Abgeordnetenhaus soll dorthin ein neuer Weihnachtsbaum kommen. „Es wird einen Baum geben“, sagte ein Sprecher der Parlamentsverwaltung. Am Samstagmorgen sei der alte Baum abtransportiert worden. 

Eigentlich sollte am Freitag vor dem Berliner Parlament ein Weihnachtsbaum aufgestellt werden. Jedoch zerbrach die rund zehn Meter lange Fichte auf einem Lastwagen beim Transport. Aufgestellt wurde der Baum zunächst trotzdem. Arbeiter betätigten sich kreativ: Sie befestigten die abgebrochene Spitze mit Hilfe einer Metallkonstruktion auf dem unteren Teil. Doch als Dauerlösung wurde diese Lösung dann später aus Sicherheitsgründen verworfen. Die Spitze wurde wieder abgenommen. 

Wann genau es den Ersatz geben soll, ist laut Sprecher bislang nicht klar. An dem Ziel, die Lichter vor dem Abgeordnetenhaus am kommenden Donnerstag (27. November) angehen zu lassen, werde aber festgehalten. „Das ist der Termin, an dem wir auch weiterhin einen Weihnachtsbaum dort beleuchten wollen“, sagte der Sprecher.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Seit fast 60 Jahren beantwortet er Briefe an den Nikolaus

Aus aller Welt schreiben Kinder, Tausende sind es jedes Jahr. Dass sie eine Antwort aus Nikolausdorf bekommen, darum kümmert sich der ehemalige Steuerberater Hubert Weddehage. So kam er dazu.

Panorama

zur Merkliste

Viele Wolken und teilweise Regen

Nebel, Regen und Kälte: So startet das Nikolauswochenende in Berlin und Brandenburg. Am Sonntag wird es milder.