Was fällt den meisten Menschen zur Schweiz ein? Berge, Käse, Uhren, Taschenmesser, Schokolade. Und das Jodeln. Das soll jetzt eine besondere Anerkennung erfahren.
Was fällt den meisten Menschen zur Schweiz ein? Berge, Käse, Uhren, Taschenmesser, Schokolade. Und das Jodeln. Das soll jetzt eine besondere Anerkennung erfahren.
Brauchtum trifft DDR-Kultobjekt: Wie Simson-Blinker als Weihnachtskugeln Kunden im Netz begeistern – und warum der Nachschub knapp bleibt.
Für den guten Zweck macht ein Verein in ihrer Berliner Weihnachtswerkstatt täglich tausende Geschenkboxen für Kinder weltweit für den Versand fertig. Warum Ehrenamtliche jeden Karton genau anschauen.
Ob Märchen in Kassel oder Rekord-Kerze in Schlitz: Hessens Weihnachtsmärkte setzen auf besondere Traditionen und locken mit regionalen Spezialitäten.
Alpaka-Wanderung mit Glühwein oder heiße Ohren in Wiesbadens Thermen: In Hessen gibt es viele Möglichkeiten, dem Weihnachtstrubel zu entkommen und zur Ruhe zu kommen.
Ein schöner grüner und geschmückter Baum gehört für viele zu Weihnachten. Doch mancher stiehlt ihn - direkt im Wald. Warum auch Äste abschneiden keine gute Idee ist.
Mehrere Hundert Meter hoch, hellstrahlend oder gar schwimmend: Diese Weihnachtsbäume von Italien bis Rio de Janeiro zeigen, wie spektakulär Festtraditionen weltweit inszeniert werden.
Zipfelmützen so weit das Auge reicht: In Michendorf gingen Hunderte Läufer wieder in Nikolaus-Kostümen auf die Strecke.
Vermeintlich harmlose Böller können schwere Verletzungen verursachen. Worauf Kinder und Erwachsene an Silvester achten sollten, damit der Start in das neue Jahr nicht im Krankenhaus endet.
Hundebesitzer hatten sich auf ein besonderes Adventserlebnis gefreut - jetzt sorgt eine kurzfristige Absage für Enttäuschung. Warum die Behörden plötzlich einschritten.
Was Entenkeule, Plätzchen und Schwibbogen zur Resozialisierung beitragen können.
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - heißt es in einem Gedicht. In den letzten Monaten des Jahres stehen Kerzen häufig im Mittelpunkt. Die Nachfrage und auch die Farben verändern sich.
In einem Mosel-Ort bringt der Nikolaus Süßigkeiten per Boot. Begleitet wird er von zahlreichen Schwimmern mit Nikolausmützen.
Der Nikolaus kommt aus luftiger Höhe: Höhenretter haben zum Nikolaustag in Sachsen kranke Kinder zum Staunen gebracht. Bei einem besonderen Einsatz wurden ihnen kleine Geschenke gebracht.
Er ist 2,8 Meter lang und wiegt mehr als zwei Tonnen: der diesjährige Dresdner Riesenstollen. Vor dem Anschnitt geht er zunächst in einem Festumzug auf Tour durchs Stadtzentrum.
Ein geschmücktes Quad gerät auf einer Autobahn ins Schleudern und prallt gegen eine Leitplanke.
Traditionelles Surf-Wetter herrscht in Hannover momentan nicht. Trotzdem stürzen sich an Nikolaus einige unerschrockene Surfer in das kalte Wasser.
Im vergangenen Jahr geriet das Klaasohm-Fest auf Borkum wegen des Schlagens von Frauen deutschlandweit in die Schlagzeilen. Das ist inzwischen verboten - und die Insulaner genießen ihr Fest.
Mitten in der Nacht machen sich drei Menschen an einem Christbaum zu schaffen. Als sie den Baum wegtragen wollen, erwischt sie ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma auf frischer Tat.
Bratwurst als Wurfgeschoss, Ärger am Kinderkarussell – ein randalierender 33-Jähriger stiftet auf einem Weihnachtsmarkt in Oberbayern Unruhe.
In der sorbischen Tradition gibt es statt Weihnachtsmann oder Nikolaus den Rumpodich. Warum er Freudentränen hervorruft – und wie es dazu kam, dass er einem Bürgermeister den Hintern versohlte.
Viele Menschen in Deutschland kaufen ihre Weihnachtsgeschenke bei asiatischen Shoppingportalen - zum Ärger des Handels. Wie groß ist der Schaden?
Die Auswahl an echten Weihnachtsbäumen bleibt auch in diesem Jahr gesichert. Welche Faktoren hinter den Preiserhöhungen stecken und warum Plastikbäume keine Konkurrenz sind.
Gewalt gegen Frauen soll es beim Klaasohm auf Borkum nicht mehr geben, heißt es auf der Insel. Denn die Feier außerhalb der Touristensaison ist für die Insulaner das schönste Fest des Jahres.
Seit 29 Jahren erhalten Seeleute im Hamburger Hafen zur Adventszeit Weihnachtsbäume als Geschenk – eine Tradition, die für festliche Stimmung an Bord sorgt.
Steigende Preise belasten viele Menschen: Gut ein Drittel muss für Weihnachtsgeschenke auf Erspartes zurückgreifen. Wie verändert das die Stimmung zum Fest?
Buzzer drücken, Lichter an, Musik ab: In Köln starten Passanten neuerdings selbst ein farbenfrohes Weihnachtsspektakel an einem Wohnhaus.
Aus aller Welt schreiben Kinder, Tausende sind es jedes Jahr. Dass sie eine Antwort aus Nikolausdorf bekommen, darum kümmert sich der ehemalige Steuerberater Hubert Weddehage. So kam er dazu.
Jedes Jahr helfen bis zu 20 Ehrenamtliche in Nikolausdorf, Briefe an den Nikolaus zu beantworten. Einer von ihnen ist Hubert Weddehage. Warum ihn diese Tradition seit seiner Jugend begleitet.
Sogenannte Weihnachtsbaumkulturen finden sich in fast jedem bayerischen Landkreis - es gibt aber einen klaren Schwerpunkt, der auch bundesweit vorne mitspielt.
Jedes Jahr wird auf der Insel Borkum ein wildes Fest gefeiert: Beim Klaasohm-Brauch ziehen verkleidete junge Männer durch den Ort. Was hat es mit dem Brauch auf sich?
An mehreren Orten können bereits Runden auf dem Eis gedreht werden. Vielleicht auf der höchsten Eisbahn im Rhein-Main-Gebiet? Oder lieber beim unterirdischen Weihnachtsmarkt?
Der Nikolaus steht vor der Tür. In Berlin lädt am Samstag der etwas andere Weihnachtsmarkt in Rixdorf zum Schlendern ein. Beim Nikolauslauf können die Läufer angefeuert werden.
Staus, gesperrte Straßen und schärfere Parkkontrollen: Der ADAC und Städte mit größeren Weihnachtsmärkten geben Tipps zum zweiten Adventswochenende.
Heißen Kakao mit Rum auf dem Weihnachtsmarkt als „Lumumba“ anzubieten, ist umstritten. Deshalb gibt es für Standbetreiber in Bremerhaven die Empfehlung, zu verzichten. Andere Orte sind da deutlicher.
Der Striezelmarkt und andere Weihnachtsmärkte locken auch in diesem Jahr wieder Tausende nach Dresden. Die Polizei gibt Tipps, wie sich Besucher vor Dieben schützen können.
Ursprünglich sind es 20 Weihnachtsbäume, dann werden es von Jahr zu Jahr mehr: Ein Ehepaar aus Rinteln hat 621 bunte Plastik-Bäumchen in seinem Haus aufgestellt. Geht künftig noch mehr?
Weniger als 30 Tage vor der großen Silvesterparty in der Hamburger Hafencity gibt es nun weitere Details zur Sause zum Jahreswechsel. Auch zwei bekannte Hamburger Musiker sind dabei.
Die Stände mit Lebensmitteln und Schleckereien sind bei Einheimischen wie Touristen beliebt. Doch der berühmte Markt im Zentrum der Landeshauptstadt ist in die Jahre gekommen. Nun soll saniert werden.
Die Polizeigewerkschaft spricht von der größten Petition Deutschlands und übergibt sie im Rahmen der Innenministerkonferenz in Bremen. Was steckt dahinter?
Der Name „Lumumba“ für heißen Kakao mit Rum ist umstritten. Er geht auf einen erschossenen Unabhängigkeitskämpfer zurück. Auf dem Kasseler Weihnachtsmarkt soll das Getränk nun nicht mehr so heißen.
Vor dem Rockefeller Center in Manhattan steht jedes Jahr der vielleicht berühmteste Weihnachtsbaum der Welt. Jetzt leuchten die mehr als 50.000 Lichter daran wieder - und Weihnachten kann kommen.
Mit der eigenen Stimme zu einem Musikerlebnis beitragen - diese Möglichkeit bieten Mitsing-Veranstaltungen. Gerade rund um Weihnachten gibt es in Hessen viele Angebote.
Ein recht kahler Weihnachtsbaum sorgt in Holzminden für Belustigung – und wird jetzt zum Mittelpunkt einer überraschenden Aktion für die Tafel.
In Schlitz leuchtet wieder die „größte Kerze der Welt“. Der Burgturm wird zum Adventssymbol und sorgt jeden Abend für festliche Stimmung in der Stadt.
Mit Gutscheinen für Karussell, Leckereien und Kinderpunsch will die Stadt Frankfurt mehr Kindern einen Weihnachtsmarktbesuch ermöglichen. Wer die Unterstützung erhält.
Auch Langfinger mögen es weihnachtlich: In Wilhelmsfeld haben Schilderdiebe bei einem Abbild des heiligen Nikolaus zugeschlagen.
Föhr verbietet aus Natur- und Tierschutzgründen erstmals privates Silvesterfeuerwerk. Der Einzelhandel unterstützt das Verbot mit bestimmten Maßnahmen. Föhr ist nicht die erste Insel mit einem Verbot.
Tools wie ChatGPT haben einen festen Platz im Alltag von immer mehr Menschen. Vor Weihnachten verwenden viele die KI ganz gezielt für einen bestimmten Zweck.
Bereits zum Nikolaustag gibt es bei vielen Menschen erste Geschenke. Diese fallen aber längst nicht so üppig aus wie zu Weihnachten und dürfen auch mal praktisch sein.
Vögel in Panik, Feinstaub und Müllberge - der Nabu fordert ein Umdenken in Sachen Feuerwerk. Und hat eine Silvester-Bitte an die Hamburgerinnen und Hamburger.
Ein Mammutbaum mit 7.000 Lichtern, nachhaltige Holzmodelle und Weihnachtsbäume auf Rädern: Rheinland-Pfalz überrascht mit kreativen Ideen rund ums Fest.
Das Bamberger Krippenmuseum sucht einen neuen Standort. Welche Pläne Museumsleiter Erk Baumann für seine riesige Sammlung hat und was ihm für die Zukunft wichtig ist.
Für viele sind Feuerwerk und Böllerei an Silvester Tradition. Manche greifen dafür tief in die Tasche. Andere führen Feinstaubbelastung, Lärm und Polizeieinsätze ins Feld. Maßnahmen werden gefordert.
Jede Silvesternacht gibt es Verletzte, überlastete Notaufnahmen und Angriffe auf Polizisten. Viele Menschen fordern ein Böllerverbot. Gegner haben Angst um Traditionen.
Der Nikolaustag am 6. Dezember ist nicht nur bei Kindern beliebt. In diesem Jahr zeigt sich jedoch die Sparneigung der Verbraucher. Was sind die beliebtesten Geschenke?
An acht Buden wird auf einem Christkindlmarkt in der Oberpfalz Feuer gelegt. Zwei Tage später ist der Täter bislang nicht gefasst.
Jeden Tag ein neues Fenster, dazu Kunsthandwerk auf zwei Etagen: Das festlich geschmückte Packhaus lädt in der Adventszeit zum Entdecken ein.
Christian Neureuther verschenkt zu Weihnachten Erinnerungsstücke von Rosi Mittermaier. Warum für ihn nicht der Preis zählt, sondern die Geschichten dahinter.
Mit einem Smartphone als Geschenk ist der Weg in soziale Medien nicht mehr weit. Experten sehen Folgen für den Einzelnen, Gesellschaften und die Zukunft dieser Welt. Wird es Zeit für mehr Dumbphones?
Seit 2017 ist Christoph Kuckelkorn Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. Aber nicht mehr lange: Nach dem Aschermittwoch wird der 61-Jährige sein Amt niederlegen.
Für die Feiertage werden Dutzende Bäume und kiloweise Lebkuchen ins Weiße Haus beordert. Wie schmückt die First Lady dieses Jahr den Amtssitz ihres Mannes?
Ende der Woche stellen Kinder überall im Land wieder die Schuhe raus. Doch wie tief muss man für Schokolade, Mandarinen, Nüsse und Spielzeug zurzeit in die Tasche greifen?
Für viele ist die Adventszeit finanziell herausfordernd. Damit auch Familien mit wenig Geld Weihnachten genießen können, unterstützt Hanseatic Help einige Hamburger mit einer besonderen Aktion.
Rund um Krankenhäuser, Alters- und Pflegeheime und Tierhaltungen gilt in Tschechien jetzt landesweit ein Böllerverbot. Bei Verstößen drohen hohe Geldstrafen. Der Verkauf an Marktständen wird verboten.
Eigentlich wollten Ehrenamtliche auf dem Christkindlmarkt in Schorndorf ihre Vereinskassen aufbessern. Dann wird an acht Buden Feuer gelegt. Wie der Bürgermeister und die Besucher reagieren.
60.000 Lichter, Rehe, Krippe und Pyramide: Warum das Weihnachtshaus in Delmenhorst für Sven Borchart in diesem Jahr besonders wichtig ist.
Warum grell blinkende Weihnachtsdeko Nachtfalter und Singvögel stressen kann - und wie Fans von Adventsbeleuchtung auf die Tierwelt Rücksicht nehmen können.
Seit fast 30 Jahren wird das Gengenbacher Rathaus mit seinen 24 Fenstern zum Adventskalender der Superlative. Es geht paradiesisch zu.
Zehntausende Briefe stapeln sich derzeit in den Weihnachtspostfilialen. Auf den Wunschzetteln stehen neben klassischem Spielzeug auch Dinge, die man nicht kaufen kann.
„Stille Nacht“ statt „Heja BVB“: Beim BVB-Weihnachtssingen am ersten Advent ist aus dem Stadion ein riesiger Chorraum geworden. Wer dabei sein wollte, musste schnell sein.
Weihnachtsmärkte, Schlittschuhlaufen, Geschenkekaufen - so langsam kommt in Berlin Weihnachtsstimmung auf. Passendes Feeling kann man jetzt auch vor dem Brandenburger Tor genießen.
Schon vor der Adventszeit schreiben Erwachsene Listen mit Geschenkideen. Kinder feilen an Wunschzetteln - für Oma und Opa, manchmal aber auch fürs Christkind.
Süß, riesig, mächtig: Dresdner Bäcker haben ihren traditionellen Riesenstollen zusammengesetzt. Wer ein Stück davon abhaben will, muss nächsten Samstag zum Striezelmarkt kommen.
Forstminister Backhaus wirbt für den Kauf eines Weihnachtsbaumes aus der Region: „Da weiß man, woher er kommt und wie er aufgewachsen ist.“ In einigen Forstämtern könne die Axt selbst angelegt werden.
Wo Besucher im Advent mit Wildtieren feiern, ein Nikolaus per Hubschrauber landet und Hunde im Mittelpunkt stehen: Hier kommen Tipps für NRW-Weihnachtsmärkte mit dem gewissen Etwas.
Jedes Jahr landen Tausende Wunschzettel beim Weihnachtsmann in Himmelpfort. Dabei stehen nicht nur materielle Geschenke auf der Liste.
Bei dem Nikolausbrauch Klaasohm sollen keine Frauen mehr mit Kuhhörnern geschlagen werden. Wie Borkum sein Fest wandelt und warum die Empörung von vor einem Jahr die Insel noch immer beschäftigt.
Weil Frauen mit Kuhhörnern auf den Hintern geschlagen wurden, gab es 2024 heftige Kritik am Borkumer Klaasohm-Fest. Gewalt soll es nicht mehr geben. Die Polizei plant den Brauch wieder abzusichern.
Schon vor der Adventszeit wissen viele Mädchen und Buben ganz genau, was an Heiligabend unter dem Baum liegen soll. Damit das klappt, schreibt so manches Kind an das Christkind.
Am Montag wurde Hessens größter Weihnachtsmarkt eröffnet - wie steht es dort um die Sicherheit?
Seit 32 Jahren gibt es das Weihnachtspostamt im kleinen Ort Himmelsberg in Thüringen. Tausende Briefe sichten und beantworten die fleißigen Helfer des Weihnachtsmannes jährlich.
Manche halten es für Fake-News, andere für eine Posse: In Augsburg wird der Christkindlesmarkt mit Pollern geschützt, die dauern vor der Tram weggeräumt werden müssen. Was die Arbeiter darüber denken.
In der Weihnachtsmann-Branche herrscht Fachkräftemangel. Wer Lust auf einen originellen Nebenjob hat, kann sich noch bewerben.
Trotz knapper Kassen setzen viele Städte auf festliche Lichter. Wie sie Finanzierungslücken schließen und welche Stadt diesen Advent wie erstrahlt.
Volle Geschäfte und dichtes Gedränge auf den Straßen: In der Vorweihnachtszeit öffnen traditionell viele Geschäfte an verkaufsoffenen Sonntagen. Wo kann man am Advent shoppen gehen?
Märchenscheune, Glüh-Gin und das sagenumwobene Bescherkind: Was die Spreewaldweihnacht ausmacht und was die Tickets kosten.
In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Streit um hohe Kosten für Musiklizenzen auf Weihnachtsmärkten gegeben. Im Herbst gab es eine Einigung mit der Gema - trotzdem reagieren Veranstalter.
Wem zeigt der Nussknacker hier den Stinkefinger? Die Geschichte hinter der rebellischen Holzfigur aus Seiffen.
Nikolaus mit Mitra statt Santa-Mütze: Warum Darsteller aus verschiedenen Ländern Europas nach Bayern reisen, um alte Bräuche zu feiern und dem Kommerz die rote Karte zu zeigen.
Lebkuchen, das Christkind und viel Tradition - der Nürnberger Christkindlesmarkt zieht jedes Jahr rund zwei Millionen Gäste an. Was macht ihn so besonders?
Innenministerin Zieschang warnt vor einem höheren Brandrisiko in der Vorweihnachtszeit. Was das Innenministerium zur Vorbeugung empfiehlt – und wie man sich verhalten sollte, wenn es brennt.
Schwere Poller werden für jede Tram am Augsburger Christkindlesmarkt verschoben – ein Kraftakt, der Sicherheit und Weihnachtsstimmung vereinen soll. Was steckt hinter dem aufwendigen Vorgehen?
Geheimtipps, Neues und mehr: Das sollten Besucher über den Weihnachtsmarkt in Goslar wissen.
In Dresden und Leipzig werden aus verstaubten Gegenständen neue Schätze. Wer etwas dalässt, darf dafür etwas anderes mitnehmen. Was und wo im Dezember getauscht werden kann.
Gemeinsam suchen, sägen, feiern: Vor allem bei Familien oder Sportvereinen wird der Weihnachtsbaum-Kauf zum Abenteuer. Warum die Nordmanntanne dabei besonders gefragt ist.
Mehr als zwei Millionen Gäste werden zum Christkindlesmarkt in Nürnberg erwartet. Welche Traditionen und Spezialitäten den Markt so besonders machen.
Friedrich Merz kann sich in seiner ersten Weihnachtszeit als Kanzler über ein Stück Heimat in Berlin freuen: Der traditionelle Christbaum vor dem Kanzleramt stammt aus dem Sauerland - wie er selbst.
In Gießen steht am Wochenende der wohl größte Polizeieinsatz der Stadtgeschichte bevor. Öffnen oder doch Abbauen? Vor dieser Entscheidung stehen Standbesitzer auf dem Weihnachtsmarkt.
Für viele Amerikaner gehört dieser Umzug genauso zum Feiertag wie Truthahn auf den Fest-Tisch: Unter blauem Himmel wurden auch dieses Jahr Dutzende Riesenballons durch Manhattan gezogen.