Alle Artikel zum Thema: Brauchtum

Brauchtum

Der weltberühmte Markt zieht jedes Jahr Tausende Menschen an - und ist wohl weniger alt als gedacht. Was eine Spanschachtel aus dem Museum und eine schwer leserliche Beschriftung damit zu tun haben.

Es ist erst Herbst – aber für angehende Weihnachtsmänner beginnt bereits die heiße Phase. Bei einer Schulung feilen sie an Stimme, Auftritt und Kostüm – alles für leuchtende Kinderaugen im Dezember.

Süßes oder Saures? Halloween ist in Deutschland beliebt und wird von vielen gefeiert. Erstmals seit Jahren sinkt nun aber die Bereitschaft, sich mit neuen Verkleidungen oder Schminke einzudecken.

Nicht nur was für Kinder: Die Vorfreude auf die Weihnachtszeit gehört zu den schönsten überhaupt. Adventskalender sind laut einer Umfrage in etlichen Varianten beliebt, aber besonders in einer davon.

Traditionell essen viele Menschen an den Weihnachtstagen mindestens einmal Gans. Für die ganze Familie kann das Gericht schnell teuer werden. Noch teurer als im vergangenen Jahr.

Auf einer Burg den Vampiren entkommen oder durch düstere Kellergewölbe irren: Wer Gänsehaut liebt, wird in Rheinland-Pfalz zu Halloween fündig. Wo es besonders schön schaurig wird.

Hexen, Gespenster und Gerippe: Wer in das Bergwerk in Wettelrode einfahren will, darf keine Angst haben. Das gilt besonders in den nächsten zwei Wochen.

17 Tage lang wurde auf dem Cannstatter Wasen geschlendert, geschunkelt und geschlemmt. Das Wetter hätte besser sein können. Trotz der Überfüllung am Feiertag zeigt sich das in den Besucherzahlen.

In einem Wettbewerb für eine MV-Landeshymne ist aus 150 Einsendungen ein Siegerlied gekürt worden. Das ist sechs Jahre her. Was ist daraus geworden?

Die große ZDF-Silvesterparty zum Jahreswechsel soll in diesem Jahr nicht am Brandenburger Tor, sondern in der Hafencity stattfinden. In der Hamburger Bürgerschaft stoßen die Pläne auf Kritik.

1.750 Kubikmeter Wasser, Sonderschichten und bis zu 30 Mitarbeiter pro Nacht: So läuft die Reinigung nach dem Oktoberfest ab - und so viel Müll bleibt tatsächlich zurück.

Das Oktoberfest zieht Menschen aus der ganzen Welt an - die allermeisten haben aber keine weite Anreise. Bei den Besuchern aus dem Ausland trifft ein Klischee zu, ein anderes nicht.

6,5 Millionen Menschen, doch manche standen vor verschlossenen Toren. In München geht ein denkwürdiges Oktoberfest zu Ende - und der neue Wiesn-Chef räumt Fehler ein.

Die diesjährige Ernte fällt in Thüringen gut aus. Politiker fordern dennoch mehr Unterstützung für die Landwirtschaft. Dafür gibt es auch schon konkrete Ideen.

Noch einmal aufs Oktoberfest, bevor es zu Ende ist - das haben am langen Wochenende sicher viele Menschen vor. Welcher Zeitpunkt ist der beste? Und was lohnt gar nicht?

Enge, Lärm, Stillstand: Wenn nichts mehr vorangeht, so wie auf der Wiesn am Wochenende, kann schnell Angst aufkommen. Mit einfachen Tricks kann man sich und andere beruhigen.

Zur Halbzeit der Wiesn werden mehr Hilfesuchende als im Vorjahr registriert. Es geht um Gewalt, einen sicheren Heimweg oder den Verdacht auf K.o.-Tropfen. Viele Betroffene sind unter 30.

Auf dem Oktoberfest fliegt raus, wer seine Maß auf ex trinkt. Das ist einem Kleinkind mit seiner Milchflasche zwar nicht passiert. Doch ein entsprechendes Video sorgt trotzdem für viele Reaktionen.

Am ersten Volksfest-Wochenende kommen etwas weniger Menschen auf den Wasen als noch 2024. Die Veranstalter sind dennoch zufrieden - und schauen optimistisch auf die Wetterprognose.

Weil viel zu viele Leute auf dem Oktoberfest waren, wurde das Wiesn-Gelände zeitweise geschlossen. Gefahr bestand nie, sagen die Behörden. Einige Besucher sehen das anders.

Markus Söder hat wieder zum Mikro gegriffen. Diesmal will er seine Follower mit einem Wiesn-Hit beglücken. Eine Politologin wertet das Ganze als erfolgreiche PR-Aktion – und als eine Gratwanderung.

Mehr als eine Woche lang feiert Oldenburg auf dem Kramermarkt. Zum Festumzug am Sonnabend waren gleich zwei norddeutsche Regierungschefs zu Gast: die Ministerpräsidenten Daniel Günther und Olaf Lies.

Hauch von Hollywood zur Halbzeit der Wiesn: Der „Terminator“ greift sich den Taktstock im Marstall-Zelt und dirigiert von der Bühne. Nicht die erste Erfahrung dieser Art für den 78-Jährigen.

In Apolda läuft an diesem Wochenende der Zwiebelmarkt, traditionell zwei Wochen vor dem berühmteren in Weimar. Unverzichtbar bei beiden: die rot-weißen Zwiebelzöpfe aus Heldrungen.

Boxhandschuhe statt Grillzange: Im Deutschen Bratwurstmuseum liefern sich Thüringen und Franken einen Showdown im Streit um den ältesten Bratwurststand. Auch andernorts gibt es einen Wurst-Konflikt.

Auf dem Wasen herrscht nun wieder für 17 Tage Ausnahmezustand. Bis zum 12. Oktober wird auf dem zweitgrößten Volksfest der Welt in Stuttgart wieder getrunken, geschunkelt und gefeiert.

Rasante Fahrgeschäfte, Super Mario bei der Parade und ein Meet & Greet im Riesenrad: Was Besucherinnen und Besucher beim Kramermarkt erleben können – und worauf sie achten sollten.

Fassanstich, XXL-Feierlaune und Riesenräder mit Aussicht: Warum der Wasen dieses Jahr wieder Millionen Menschen anzieht – und was Familien, Adrenalinjunkies und Genießer nicht verpassen sollten.

Oktoberfest oder Cannstatter Volksfest? Bei den beiden größten Volksfesten der Welt fließt viel Bier - es gibt aber auch einige Unterschiede, etwa bei Reservierungen oder schlicht beim Namen.

Ein bisschen Spaß muss sein - auch bei der Münchner Polizei auf dem Oktoberfest. Deshalb holten sich die Beamten ein bisschen Festzelt-Stimmung auf die Wache. Wie es zu dem ungewöhnlichen Besuch kam.

Oktoberfest oder Cannstatter Volksfest? Bei den beiden größten Volksfesten der Welt fließt viel Bier - es gibt aber auch einige Unterschiede, etwa bei Reservierungen oder schlicht beim Namen.

Millionen Menschen verfolgen im Zweiten traditionell den Jahreswechsel am Brandenburger Tor. Doch der Berliner Senat will das Event nicht mehr bezuschussen. Jetzt hat Hamburg seine Chance ergriffen.