In Brandenburg gibt es nur wenige Feste von der Dimension des Baumblütenfests. Die Veranstaltung wirbt mit Naturnähe und Genuss. Am Wochenende beginnt das große Obstwein-Trinken.
In Brandenburg gibt es nur wenige Feste von der Dimension des Baumblütenfests. Die Veranstaltung wirbt mit Naturnähe und Genuss. Am Wochenende beginnt das große Obstwein-Trinken.
Bier gilt in Bayern zunächst einmal als gefeiertes Kulturgut und Lebensmittel. Nicht als Droge. Die Zahlen zeigen aber, dass Alkoholkonsum auch im Freistaat noch immer ein großes Problem ist.
Grüner OB, CSU - und Wiesn: Krause freut sich aufs Anzapfen und das erste Prosit mit Söder zum Oktoberfeststart. Wie sieht er heute seine Aussage von der „größten offenen Drogenszene“ der Welt?
Das Oktoberfest: der Stolz Münchens, traditionell, bayerisch. Aber: Muss die Stadt die Festzelte bald europaweit ausschreiben? Wankt die Tradition – oder ist es nur ein Sturm im Bierglas?
In München sorgt die Forderung eines Wirts für Furore: Die Oktoberfest-Zelte sollen europaweit ausgeschrieben werden. Was könnte das für Tradition und Brauchtum auf der Wiesn bedeuten?
Star-Torero Morante de la Puebla wird bei einem Stierkampf in Sevilla schwer verletzt. Der Bulle Clandestino stößt ihm ein Horn in den Unterleib – Ärzte operieren ihn zwei Stunden lang.
Ein Schneemann, ein Feuerwerk und eine Wetterprognose, die selten stimmt: Wie der „Böögg“ das Zürcher Sechseläuten zum Spektakel macht und was es mit der Tradition auf sich hat.
Jetzt darf gezapft und gefeiert werden auf dem Stuttgarter Frühlingsfest. Was macht die große Sause auf dem Cannstatter Wasen in diesem Jahr besonders?
Bunte Bänder flattern im Wind, wenn der Maibaum aufgestellt wird. Das Ritual wird rund um den 1. Mai in einigen Orten Brandenburgs gepflegt und soll den Frühling symbolisieren.
Es darf gezapft und gefeiert werden auf dem Stuttgarter Frühlingsfest. Was macht die große Sause auf dem Cannstatter Wasen in diesem Jahr besonders? Und wann lohnt ein Besuch?
Ein Dreifach-Maßkrug, ein Riesenrad mit Schlag und ein Schreibfehler – die KI hat beim Maßkrug für das Frühlingsfest mitgewirkt - das sorgt nun für Gesprächsstoff auf der Mini-Wiesn.
Der Maibaum-Klau ist die vielleicht spannendste bayerische Tradition. Jetzt zeigt der BR eine Serie darüber - allerdings mit unnötigem Schnickschnack.
Nicht nur mit einem großen Festumzug lockt Sachsens Erntedankfest jedes Jahr Zehntausende Besucher. Nun stehen die Gastgeber im kommenden Jahr fest.
Das Baumblütenfest ist eines der größten Feste in Brandenburg. Über eine Woche öffnen die Obstbauern ihre Höfe und schenken Obstwein aus. Das Fest will weg vom Trinkgelage-Image.
Mindestens ein Olympia-Sieger beherrscht es und ein Ministerpräsident ist Fan: Nach 75 Jahren gehört das Rennsteiglied zum Kulturerbe Thüringens und beschäftigt auch die Politik.
Hier haben die Kabarettisten das Sagen: erst beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg, jetzt beim Maibockanstich im Hofbräuhaus. Es geht von der Kommunal- bis zur Weltpolitik.
Es darf gezapft und gefeiert werden auf dem Stuttgarter Frühlingsfest. Was macht die große Sause auf dem Cannstatter Wasen in diesem Jahr besonders? Und wann lohnt ein Besuch?
Eine Autofahrerin rast durch Rumänien – aus Angst um ihren Kuchen im Ofen. So begründete sie zumindest ihre viel zu schnelle Fahrt. Wie die Polizei reagiert.
Das Stuttgarter Frühlingsfest naht – und wer aufs Geld achten muss, kann zumindest beim Bierpreis etwas durchatmen. Es soll keine Überraschungen geben, sagen die Wirte.
Pistole, Gewehr, Flinte und Bogen - rund 95.000 Menschen sind in Hessen Mitglied in einem Schützenverein. Wieso haben sie sich gerade dieses Hobby ausgesucht?
Der Dachverband wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. An Nachwuchs fehlt es den rund 1.000 Vereinen im Land nicht.
Nicht nur in Düsseldorf, Köln und Mainz geht es in der fünften Jahreszeit fröhlich zu. Auch in Ostdeutschland werden Karneval, Fastnacht und Fasching gefeiert – und werden nun offiziell gewürdigt.
In mehreren bayerischen Städten sind Menschen auch am Ostermontag für Frieden auf die Straße gegangen. Im Mittelpunkt der Märsche stehen aktuelle Konflikte in Nahost, der Golfregion und der Ukraine.
Die Pferde tragen Blumenschmuck und Schleifen: Seit Jahrhunderten wird in Traunstein zu Ehren des Heiligen Georg geritten. Am Ostermontag kamen zahlreiche Schaulustige zum traditionellen Ritt.
Beim Hamburger Ostermarsch wird für Frieden und gegen Wehrdienst, Waffenlieferungen und US-Raketen in Deutschland protestiert. Auf der Bühne heißt es außerdem: „Russland ist nicht unser Feind“.
Hügel sucht man im platten Ostfriesland meist vergeblich. Aber das hält Ostfriesen nicht davon ab, beim „Eiertrüllen“ hartgekochte Eier um die Wette zu rollen – was es mit diesem Brauch auf sich hat.
Funkenflug beim Osterfeuer: In Herrieden entsteht plötzlich Rauch unter dem Scheunengiebel. Das schnelle Handeln der Feuerwehr verhindert Schlimmeres.
Die Pferde tragen Blumenschmuck und Schleifen: Seit Jahrhunderten wird in Traunstein zu Ehren des Heiligen Georg geritten. Am Ostermontag ist es wieder so weit - dazu wird Besuch aus München erwartet.
„Žohnowane jutry“ heißt der sorbische Ostergruß: Gesegnete Ostern! Die Prozessionen der Osterreiter in Sachsen erweisen sich erneut als Publikumsmagnet.
Ostern wird als Fest des Friedens gefeiert. Die katholische und evangelische Kirche in Berlin und Brandenburg weist in Zeiten mehrerer Kriege auf das Leid Tausender hin.
Wieder mal sollte es ein Rekord sein: Ein Influencer lockt mit einer riesigen Papp-Ostereiersuche in München. Im Olympiapark war aber noch mehr geboten - und Eier wurden auch anderswo gesucht.
Ostern wird in Brandenburg teils ausgelassen gefeiert. Für dieses Jahr zieht die Polizei bisher eine weitgehend positive Bilanz.
Heiterkeit als Zeichen des Glaubens: Bischof Bätzing spricht in seiner Osterpredigt von der Heiterkeit als etwas Tröstliches.
In Gernrode versammeln sich Hunderte zum Osterspiel, das seine Wurzeln im Mittelalter hat. Noch vor Sonnenaufgang begann der Gottesdienst - im Mittelpunkt das Licht der Osterkerze.
Beim Ostermarsch in Berlin demonstrieren die Menschen gegen Waffenlieferungen, etwa in die Ukraine, und gegen Aufrüstung. Auch iranische Flaggen werden zahlreich geschwenkt.
Großer Menschenandrang in Trechwitz: Traditionell wird in dem Dorf ein riesiges Osterfeuer vorbereitet. Dabei wird in jedem Jahr ein neues Motiv gewählt. Dieses Jahr stand ein Schiff in Flammen.
Stierkampf ist in Spanien tief verwurzelt. Immer wieder kommt es dabei zu schweren Verletzungen und auch zu tödlichen Unfällen. In Málaga greift ein Stier einen Mann beim Entladen an.
In mehreren bayerischen Städten sind Menschen zu Ostern für Frieden auf die Straße gegangen. Im Mittelpunkt der Märsche stehen aktuelle Konflikte in Nahost, der Golfregion und der Ukraine.
Es ist still in Lohr am Main am Karfreitag. Die Prozession zeigt auf beeindruckende Weise die Leidensgeschichte Jesu. Aus einem Grund können die Mitwirkenden dieses Jahr besonders stolz sein.
Ein grünes Kreuz, Texte über seelisches Leid und prominente Kirchenvertreter: Die Berliner Karfreitagsprozession steht dieses Jahr ganz im Zeichen psychischer Erkrankungen.
In Bensheim wird die Ostergeschichte in historischen Gewändern nachgespielt. Den Brauch brachten Einwanderer aus Italien mit.
Tausende bunte Ostereier, dazwischen ein halber Zoo: Eine Straße in Berlin mit Massen an Oster-Deko versetzt viele Menschen ins Staunen – und das seit inzwischen mehreren Jahren.
Osterkrone mit 800 Eiern, brennende Räder im Dunkeln und Eierschippeln am Hang: In Hessen wird Ostern mit Bräuchen, Wettbewerben und Freizeitangeboten zu einem Erlebnis.
Über Ostern steigen in Mecklenburg-Vorpommern die Temperaturen. Noch ist die aktuelle Waldbrandgefahr gering. Stellenweise könnte sich das an Ostermontag aber ändern.
Mit einer besonderen Geste ehrt Kardinal Marx die Helfer von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten. Was die Fußwaschung mit Wertschätzung zu tun hat.
Rund 80 Laiendarsteller bringen beim „lebendigen Kreuzweg“ die Passionsgeschichte Christi auf die Straße. Warum die Prozession jährlich Tausende Menschen anlockt.
Vor Ostern fragen sich viele Menschen: Gibt es zum Fest genügend Eier? Denn die Nachfrage ist ungebrochen hoch - und Tierseuchen sorgen für Probleme bei den Produzenten.
Die Mainzer Fastnachtsvereine und Organisatoren des Rosenmontagszugs mit seinen Motivwagen solidarisieren sich mit Tilly. „Recht darf nicht Unrecht weichen“.
Spanien erlebt zu Ostern einen Besucherrekord: Wegen des Iran-Krieges zieht es mehr Touristen zu den traditionsreichen Prozessionen nach Sevilla, Córdoba oder Málaga.
Ob Brandlöcher in der Kleidung oder Verbrennungen auf der Haut: Beim Besuch eines Osterfeuers kann immer mal etwas Schaden nehmen. Dann ist es gut zu wissen, welche Versicherung dafür entschädigt.
Kirchgemeinden haben mit hohen Heizkosten zu kämpfen. Deswegen greift eine Gemeinde in Chemnitz nun zu einem drastischen Schritt. Was das für Gottesdienste und Konzerte bedeutet.
Angesichts von Krisen und Kriegen könne die christliche Osterbotschaft Hoffnung machen, meint die EKD-Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs. Das zeige sich auch beim Sprechen über persönliche Nöte.
Weniger als die Hälfte der Deutschen ist noch kirchlich gebunden. Dennoch gelten an Karfreitag einige christlich geprägte Verbote – auch in Berlin und Brandenburg.
Die Sachsen in Hennen schafften 2025 im Schnitt 310 Eier – mehr als der Bundesschnitt. Es dominiert weiter die Bodenhaltung.
Nicht nur Kinderaugen strahlen, wenn beim Einkauf plötzlich eine große Fellnase mit langen Ohren vor ihnen steht – hinter der ein Mensch im Kostüm steckt. Wie der Alltag eines Osterhasen aussieht.
In Berlin und Brandenburg hoffen die Kirchen zum Osterfest auf viel Zulauf. Sie wollen dabei nicht nur an den Leidensweg Jesu Christi erinnern, sondern auch heutige Beschwernisse ansprechen.
So mancher Brauch hat überdauert und lebt noch heute in österlichem Kräftemessen fort. Ein bisschen Ehrgeiz ist mit im Spiel, vor allem aber Spaß. Es wird geworfen, gerannt, gesammelt und gedrückt.
Hohe Holzstapel und züngelnde Flammen: In Magdeburg sind diese Woche zwei Dutzend offizielle Osterfeuer geplant. Damit nichts schiefgeht, hat die Stadt Kontrollen angekündigt. Was verboten ist.
Rot, gelb oder grün - bunte Eier gehören zu Ostern. Aber auch im restlichen Jahr ist die Nachfrage nach Eiern hoch. Darauf reagieren die Landwirte im Südwesten - und produzieren so viel wie nie zuvor.
Osterfeuer sind ein beliebter Brauch zu Ostern, bergen aber Gefahren für Tiere und Natur. Was beim Entzünden beachtet werden sollte.
Von Frühlingsgefühlen bis Schneeresten: Was Ausflügler, Skifans und Osterfeuer-Liebhaber in Baden-Württemberg an den Feiertagen erwartet.
Millionen von Eiern haben Hennen in Thüringen 2025 hervorgebracht. Aus welcher Haltungsform die meisten Eier stammen.
In der Stiftskirche St. Cyriakus in Gernrode im Harz kommen am Ostersonntag zahlreiche Besucher zusammen. Sie sind bei einem Osterspiel dabei, das seine Wurzeln im 11. Jahrhundert hat.
Tierseuchen wirken sich auf die Verfügbarkeit von Eiern aus. Für Ostern gibt ein Verband aus Mecklenburg-Vorpommern aber Entwarnung - und nimmt Halter in die Pflicht.
Wer zu Ostern Schokolade kaufen will, muss sich weiterhin auf verhältnismäßig hohe Preise einstellen. Warum ist das so? Und worauf sollte man beim Kauf von Schokolade achten?
Zwischen Abschaffungs-Wünschen und innerer Einkehr: Zum Tanzverbot an den sogenannten „Stillen Tagen“ wie Karfreitag gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten.
Hunderte Osterfeuer sind für Berlin und Brandenburg angekündigt. In Trechwitz wurden schon hölzerne Nachbauten von Brücken, dem BER oder der Sphinx angezündet. Und in diesem Jahr?
„Frankfurter Grüne Soße“ ist zur Osterzeit in Hessen besonders nachgefragt. Doch dieses Jahr fehlen noch einige Kräuter – was das für die berühmte Spezialität bedeutet.
Für Christen ist Ostern der Höhepunkt des Kirchenjahres. Die Gemeinden bieten viel mehr an als Gottesdienste. Das steht auf dem Programm.
Die Zeit der Osterhasen naht. Der Trend in Hessen geht zu mehr Bioeiern. Wie groß ist ihr Anteil an der Eiererzeugung?
Viele Menschen in Deutschland sparen in diesem Jahr rund um das Osterfest, vor allem Frauen. Eine Marktforscherin nennt die Gründe.
Die Eier-Produktion in Deutschland wächst, doch der Import bleibt nötig. Welche Länder am meisten liefern und wie sich die Zahlen entwickelt haben.
Lieferengpässe und Tierseuchen setzen dem Eiermarkt zu. Warum Rheinland-Pfalz dennoch kaum Versorgungsprobleme zu Ostern erwartet.
Vom letzten Abendmahl bis zur Auferstehung - die Kirchen in Bayern begehen die wichtigsten Tage des Christentums. Wer die Gottesdienste mitfeiern will, braucht unter anderem Zeit.
Bayerisches Bier ist auch in den USA sehr beliebt. Texaner müssen dafür künftig nicht mehr unbedingt über den großen Teich fliegen. Auch in einer Kleinstadt bei Dallas heißt es bald „O zapft is“.
Für viele gehören große Feuer zum Osterfest dazu. Die Tradition könne aber mit Tierleid verbunden sein, warnt der Berliner Tierschutzverein.
Warum Osterfeuer für Tiere gefährlich sein können und welche Vorschriften beim Abbrennen in Hamburg gelten – wichtige Hinweise für ein sicheres Osterfest.
Kurz vor Ostern fragen sich viele Menschen: Gibt es zum Fest genügend Eier? Denn zwei Krankheiten sorgen für Probleme bei den Produzenten.
In der Karwoche bereiten sich die Christen auf das Osterfest vor. Der Leidensweg Jesu bis zu seinem Tod am Kreuz steht im Mittelpunkt. In Heiligenstadt kamen Tausende zur Palmsonntagsprozession.
Der Palmsonntag bildet den Auftakt der vorösterlichen Woche. Für Leo XIV. ist es das erste Osterfest als Papst. Ein straffer Terminplan wartet auf ihn - mit Kreuzweg und „Urbi et Orbi“-Segen.
Mit bunten Eiern und Girlanden aus Tannenzweigen sind vielerorts zu Ostern die Brunnen geschmückt. Was hat es mit diesem Brauchtum auf sich?
Hardcore-Bratwurstesser werfen auch im Winter den Rost an. Offiziell beginnt die Thüringer Bratwurstsaison Ende März – wie am Samstag im Bratwurstmuseum Mühlhausen.
Hasen aus Schokolade sind zu Ostern beliebt. Die erneut gestiegenen Preise dürften vielen Kunden jedoch bitter aufstoßen. Wie reagieren sie darauf?
Die Anziehungskraft der Jugendweihe ist ungebrochen. Mehr als 150 Feierstunden organisiert allein der Verein Jugendweihe in Mecklenburg-Vorpommern. Am Osterwochenende geht’s los.
Höhere Preise, weniger Kauflaune: Der Handelsverband Hessen rechnet mit einem Umsatzrückgang zum Osterfest und kritisiert die gesetzlich vorgeschriebenen Ladenschlusszeiten.