Panorama

Rund 52.000 Weihnachtsbriefe in Himmelpfort eingegangen

Jedes Jahr landen Tausende Wunschzettel beim Weihnachtsmann in Himmelpfort. Dabei stehen nicht nur materielle Geschenke auf der Liste.

Von dpa

30.11.2025

In Himmelpfort ist die zentrale Poststelle des Weihnachtsmannes in Brandenburg. (Archivbild)Bernd von Jutrczenka/dpa

In Himmelpfort ist die zentrale Poststelle des Weihnachtsmannes in Brandenburg. (Archivbild)Bernd von Jutrczenka/dpa

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Der Weihnachtsmann und seine Helfer haben in den ersten Wochen der Vorweihnachtszeit in der Wunschzettel-Filiale im brandenburgischen Himmelpfort wieder alle Hände voll zu tun. Vor dem ersten Advent seien rund 52.000 Wunschzettel aus aller Welt eingegangen, sagte eine Sprecherin der Deutschen Post. Die meisten Briefe wurden aus Deutschland verschickt, es waren aber den Angaben nach auch 8.000 Kinderbriefe aus insgesamt 35 anderen Ländern darunter. 

Im vergangenen Jahr waren zu diesem Zeitpunkt ähnlich viele Wunschzettel in Himmelpfort bei dem bärtigen Mann aus dem Norden gelandet.

Weite Wege für einige Briefe

Die meisten Wunschzettel aus dem Ausland kamen nach Angaben der Post aus China sowie Taiwan. „Aber auch aus Brasilien, Bolivien, Peru und den USA hat der Weihnachtsmann bereits Post bekommen“, sagte die Sprecherin.

Kinder wünschen sich nicht nur Geschenke

„Die meistgewünschten Spielsachen sind bislang beispielsweise Bausteine, Spielekonsolen und ferngesteuerte Spielzeugfahrzeuge“, ergänzte die Sprecherin. Aber auch viele immaterielle Wünsche wie Gesundheit für die Familie und Freunde und Frieden auf der Welt hätten den Weihnachtsmann bereits erreicht.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Dieser Mann muss sich seit Freitag wegen Totschlags vor dem Landgericht Lübeck verantworten.Markus Scholz/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Tödlicher Streit in Disko: 22-Jähriger vor Gericht

Ein 21-Jähriger stirbt bei einem Streit in einer Diskothek bei Hamburg. Nun muss sich ein Tatverdächtiger vor Gericht verantworten - ihm wird ein tödlicher Messerstich vorgeworfen. Was war passiert?