Politik Inland
Kein landesweites Böllerverbot in Niedersachsen geplant
Die Städte sollen selbst über mögliche Böllerverbote entscheiden, heißt es aus dem Innenministerium. Die Grünen weisen auf die Gefahren von Pyrotechnik hin.
Die Städte sollen selbst über mögliche Böllerverbote entscheiden, heißt es aus dem Innenministerium. Die Grünen weisen auf die Gefahren von Pyrotechnik hin.
Welches Weihnachtslied hört Sängerin Nicole am liebsten? Und was kommt bei ihr auf die Spitze des Weihnachtsbaums? Hier gibt sie Einblicke in Privates.
Volle Innenstädte am ersten verkaufsoffenen Sonntag in der Weihnachtszeit: Die Einzelhändler ziehen zumindest für Berlin ein positives Fazit. In Brandenburg gestaltete sich die Lage schwieriger.
Die Menschen lassen sich mit den Weihnachtseinkäufen offenbar noch Zeit. Viele Einzelhändler sind mit dem Geschäft in den Innenstädten nicht zufrieden. Doch nicht für alle läuft es schlecht.
Seit 29 Jahren erhalten Seeleute im Hamburger Hafen zur Adventszeit Weihnachtsbäume als Geschenk – eine Tradition, die für festliche Stimmung an Bord sorgt.
Rabattaktionen rund um den Black Friday locken Menschen in Berlin und Brandenburg in die Geschäfte. Der verkaufsstärkere Tag steht aber noch bevor, wie der Handelsverband prognostiziert.
Der Black Friday lockte diese Woche mit Rabatten. Perfekt für Weihnachtsgeschenke - könnte man meinen. Zufrieden mit dem bisherigen Umsatz sind viele Händler aber nicht.
Um die Feiertage mit der Familie zu verbringen, reisen viele Menschen vor Weihnachten quer durch Deutschland. Schon jetzt werden fleißig Zugtickets gebucht.
Jedes Jahr landen Tausende Wunschzettel beim Weihnachtsmann in Himmelpfort. Dabei stehen nicht nur materielle Geschenke auf der Liste.
Weniger Feiertage = mehr Wirtschaftsleistung? Einige stellen diese Gleichung auf, andere widerlegen sie. Die Debatte reißt nicht ab. Eine Konzernchefin aus Schwaben macht einen konkreten Vorschlag.
Zum Black Friday wird besonders mit Rabatten geworben - und viele Menschen haben das Gefühl, alles im Blick haben und zugreifen zu müssen. Aber was passiert, wenn die Schnäppchen-Flut zum Alltag wird?
Ob Tafel oder Weihnachtspost – Möglichkeiten zum Engagement gibt es viele. Und schon ein paar Stunden Zeit in der Woche oder ein kleiner Betrag können das Fest für andere etwas schöner machen.
An Feiertagen legen die meisten die Beine hoch. An einigen davon, ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben. Doch einige Freizeitstätten hatten am Sonntag einen anderen Plan, der nun teuer für sie wird.
Schon länger kämpft die Gastronomie mit hohen Preisen für Lebensmittel, Energie und Personal. Und nicht mehr alle Gäste kommen so regelmäßig wie früher. Zu Weihnachten sieht das anders aus.
Nach sechs Jahren Pause bieten Sachsens Gefängnisse bei einem Weihnachtsmarkt der besonderen Art wieder Waren an, die Gefangene hergestellt haben. Zwei Termine stehen zur Auswahl.
Brandenburgs Innenminister René Wilke (SPD) weiß um die Kosten, die Sicherheitsmaßnahmen auf Weihnachtsmärkten mit sich bringen. Er plädiert für lageangepasste Sicherungen.
Weihnachtsstimmung bei T-Shirt-Wetter? Auf Mallorca sorgt das Lichtermeer für festliche Gefühle – trotz Sonne und Palmen.
Jedes Jahr dieselben Christbaumkugeln? Für manche geschätzte Tradition, für andere langweilig. Zum Neukauf gibt es aber nachhaltige Alternativen. Manche davon schlummern vielleicht in Ihrem Altpapier.
Am Buß- und Bettag hat die Landesdirektion Sachsen zahlreiche Baustellen und Handelsbetriebe kontrolliert. In mehreren Fällen mussten die Arbeiten wegen fehlender Genehmigungen gestoppt werden.
Für evangelische Christen ist der Gedenktag ein Moment, um Versagen und Schuld, Versäumnisse und Fehlentscheidungen zu reflektieren. Was die Kirchen in Hessen planen.
Mit dem Titel „Excellent European Christmas Market“ reiht sich Annaberg-Buchholz in eine exklusive Runde ein. Was macht den Markt so besonders?
Bald ist es wieder so weit: Zur Vorweihnachtszeit laufen die Vorbereitungen für die Lübecker Weihnachtswelten auf Hochtouren. Auf welche Themen sich Besucher freuen können.
Sachsen ist das einzige Bundesland, in dem der Buß- und Bettag noch ein gesetzlicher Feiertag ist. Doch die Arbeitnehmer im Freistaat bezahlen das teuer. Alle Jahre wieder wird Kritik laut.
Mützen, Handschuhe und Co. - unter dem Motto „Wärme schenken!“ sammelt das Diakonische Werk Weihnachtsgeschenke für armutsbetroffene Menschen. Wie Hamburgerinnen und Hamburger mitmachen können.
Seit mehr als 20 Jahren leuchtet die Tanne zur Adventszeit am Jungfernstieg. Noch muss der diesjährige Baum geschmückt werden.
Weniger deutsche Gänse zu Weihnachten? Die Geflügelpest sorgt teils für ein knapperes Angebot. Verbraucher greifen fürs Weihnachtsmenü jetzt auch häufiger zu Wild, meinen zumindest Jäger.
Auch Das Bo und Wanda singen laut Plan auf der Musikveranstaltung in Hamburg. Der Vorverkauf hat am Mittwoch begonnen.
Rund 9.000 Wunschzettel sind bereits beim Weihnachtsmann in Himmelpfort eingetroffen. Bis Heiligabend will er mit seinen Engeln alle Kinderbriefe beantworten.
Mehr als 300.000 Kinderbriefe aus aller Welt: In Himmelpfort landet der Wunschzettel direkt beim Weihnachtsmann – und wird sogar beantwortet.