Politik Inland
Brandenburgs Agrarministerin will Staatssekretär loswerden
Ein interner Streit eskaliert: Agrarministerin Mittelstädt, seit Dezember im Amt, will, dass ihr Staatssekretär gefeuert wird. Warum?
Ein interner Streit eskaliert: Agrarministerin Mittelstädt, seit Dezember im Amt, will, dass ihr Staatssekretär gefeuert wird. Warum?
Der Wolf ist für einige Landwirte und Jäger in Brandenburg ein rotes Tuch. Sie fordern gelockerte Abschussregelungen. Die Naturschützer glauben, dass das nicht hilft.
Täglich neue Fälle, teils komplexe Ermittlungen: Bundesweit kommen die Staatsanwaltschaften kaum noch hinterher. Die Aktenberge wachsen auch in Brandenburg in die Höhe.
Der Ehec-Ausbruch in Mecklenburg-Vorpommern trifft auch Kinder aus anderen Bundesländern, etwa weil sie ihre Ferien im Nordosten verbrachten. Wie die Lage in Berlin und Brandenburg aussieht.
Das neue Schuljahr beginnt mit einer Kürzung von Lehrerstellen und einer höheren Schülerzahl. Die Bildungsgewerkschaft GEW kündigt Widerstand an - und ist zugleich gesprächsbereit.
Nach einem wolkigen Start mit Regen bringt das Wochenende in Berlin und Brandenburg bis zu 25 Grad und heiteres Spätsommerwetter.
Nur auf wenigen Hektar wird in Brandenburg Wein angebaut. Doch was an den Rebstöcken hängt, kann sich in diesem Jahr durchaus sehen lassen.
Nach Hinweisen auf eine Bedrohung nimmt die Polizei drei Männer in Bad Freienwalde fest. Bei Durchsuchungen werden Waffen und Drogen sichergestellt.
Der kleine Airport Neuhardenberg will sich für größere Maschinen rüsten. Das Verfahren dafür ist noch nicht entschieden. Brandenburgs Verkehrsminister Tabbert äußert sich zu den Plänen.
Mit einem neuen Slogan will Brandenburg für das Land werben und Umzugswillige aus westdeutschen Ländern finden. Dabei macht der Wirtschaftsminister ein ungewöhnliches Angebot.
Tragödie in Eberswalde: Ein Kind wird auf einem Supermarkt-Parkplatz von einem Auto erfasst. Was bisher über den Unfall bekannt ist.
Fußball-Fans können sich weitere Spieltermine im Kalender eintragen. Union muss mehrmals Freitagabend ran. Für Hertha gibt es ein paar Topspiele.
Gefahrgut-Alarm auf der A24: Nach dem Unfall bei Neuruppin steht der Verkehr wohl noch bis zum Abend in Richtung Berlin still. Warum die Bergung so lange dauert und was das für Autofahrer bedeutet.
Lange Zeit erlebte die Seenplatte einen spürbaren Bevölkerungsrückgang. Daten vom Wohnungsmarkt deuten darauf hin, dass die Region wieder Zulauf erlebt.
Was passiert, wenn Lehrkräfte im Staatsdienst einer als rechtsextrem eingestuften Partei angehören? Brandenburgs Bildungsminister Freiberg verweist auf Pläne.
Im August beschädigten ukrainische Drohnen die Ölpipeline Druschba auf russischem Gebiet. Die Aktion hat auch Folgen für die Großraffinerie in Brandenburg.
Die alte Siemens-Villa ist ein langsam verfallendes Schmuckstück auf einer Landzunge im Lehnitzsee. Das große Grundstück kam nun unter den Hammer. Es gibt nur ein Gebot und einen Widerspruch.
Das Brandenburger Kabinett untersagt „Mr. Tesla“ Jörg Steinbach eine Beratertätigkeit. Der Ex-Wirtschaftsminister stellt die Begründung der Landesregierung in Frage.
Bis zu 15.000 Kraniche werden in Brandenburg erwartet. Warum die Vögel hier Rast machen und welche Herausforderungen sie dabei haben, erklärt eine Expertin.
In Berlin unweit der Autofabrik Grünheide will Tesla ein europäisches Entwicklungszentrum ansiedeln. Berlins Wirtschaftssenatorin Giffey sieht darin ein starkes Signal über den Standort hinaus.
Der Tag bringt bis zu 29 Grad und Sonnenschein – doch abends ziehen Regen und Gewitter in Berlin und Brandenburg auf. Wie sich das Wetter bis Samstag in der Hauptstadtregion entwickelt.
Ein Verkehrswert von mehr als 27 Millionen Euro dürfte viele Interessenten abschrecken. Der Verkauf der alten Siemens-Villa ist keine alltägliche Zwangsversteigerung.
Ohne zahlreiche Stammkräfte kann der Fußball-Bundesligist im Duell mit dem Viertligisten nicht überzeugen.
Trotz unbesetzter Lehrerstellen startet Brandenburg ins neue Schuljahr - mit mehr Schülern und mehr Schulen. Ein paar Angebote könnten deswegen wegfallen.
Im brandenburgischen Ludwigsfelde baut Mercedes-Benz Sprinter. Eine Beschäftigungsgarantie geht bis 2029. Das sorgt für Befürchtungen bei Landesregierung und Gewerkschaft.
Eine jesidische Familie, die in Brandenburg gut integriert ist, wird in den Irak abgeschoben. Ein Gericht hält die Abschiebung für rechtmäßig. Kann die Familie dennoch nach Deutschland zurückkehren?
Gemessen an der Bevölkerungszahl sind Delikte mit rechter politischer Motivation im Osten Deutschlands häufiger als im Westen - so offizielle Angaben der Regierung.
Mehr als 100 Kilo Cannabis stellt die Polizei in Werder sicher. Zwei Männer werden festgenommen. Ist schon bekannt, wie die Ermittler der Lieferung auf die Spur kamen?
Eine Gruppe von Menschen hält den Staat Deutschland für nicht legitimiert und verweigert deshalb regelmäßig etwa Steuerzahlungen. In Brandenburg ist die Zahl der „Reichsbürger“ aktuell vierstellig.
Fördergelder sollen künftig nur noch für Ställe mit Auslauf im Freien fließen - das fordert der BUND in Brandenburg. Was steckt hinter dem Vorstoß?
Rund zwei Wochen nach einem Bombenfund bei BASF ist der Sprengkörper entschärft worden. Die Fliegerbombe ist nicht der erste Fund dieser Art auf dem Gelände.
Die Linke ist seit vergangenem Jahr nicht mehr im Brandenburger Landtag vertreten, doch sie gewinnt viele neue Mitglieder hinzu. Landeschef Walter zieht Zwischenbilanz und geht auch auf das BSW ein.
Insbesondere der Norden Brandenburgs ist in manchen Bereichen schlecht an Berlin angebunden. Der Verkehrsverbund will das ändern und kündigt mehr Züge und eine höhere Taktung ab 2028 an.
Im März gab Schauspielerin Anne Menden ihre Verlobung mit „Bachelorette“-Kandidat Gustav Masurek bekannt. Nun folgte die nächste frohe Botschaft für die Fans.
Nach Frühnebel erwartet die Hauptstadtregion ein freundlicher Tag mit bis zu 27 Grad. Wo am Abend dichtere Wolken aufziehen – und was der Deutsche Wetterdienst für die kommenden Tage vorhersagt.
Die Zahl der Straftaten gegen Flüchtlinge und Geflüchtetenunterkünfte ist in Brandenburg im zweiten Quartal wieder etwas gestiegen. Welche Angriffe gab es?
Weniger Lehrerstellen, mehr Unterricht pro Lehrkraft: Wie Brandenburgs Schulen das neue Jahr meistern sollen – und warum Handys für Grundschüler jetzt verboten sind.
Der frühere Wirtschaftsminister Steinbach arbeitet für eine Anwaltskanzlei, die Brandenburg im Zusammenhang mit der Tesla-Ansiedlung beraten hat. Das Kabinett hat nun dazu eine Entscheidung getroffen.
Zeugen schlagen Alarm: In Cottbus soll ein Mann gewaltsam in ein Auto gezerrt worden sein. Was die Polizei wenig später in Sachsendorf entdeckt.
Nach intensiver Suche mit Hubschrauber und Fährtenhund wurde eine demente Seniorin in Brandenburg tot entdeckt. Ein Zeuge fand sie nördlich von Nauen in einem Graben.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) befürchtet, dass der neue Wehrdienst eine Wehrpflicht „durch die Hintertür“ bringt. Jugendliche ruft es zum Widerspruch auf.
Zum Start des Ausbildungsjahres fangen Dutzende neue Auszubildende in der Tesla-Fabrik in Grünheide an. Ein Beruf, den sie erlernen können, ist in diesem Jahr hinzugekommen.
Ein 27-Jähriger soll in Fürstenwalde mehrere Menschen verletzt haben, als er in einen Laden eindringen wollte. Die Polizei nimmt ihn fest – ein Messer wird sichergestellt.
Das neue Schuljahr beginnt in Brandenburg mit weniger Lehrerstellen. Der Brandenburgische Pädagogen-Verband warnt vor Chaos.
Die russische Menschenrechtsorganisation Memorial ist inzwischen verboten. Eine Ausstellung im Brandenburger Landtag widmet sich ihr.
Die Zahl der Straftaten gegen Politikerinnen und Politiker ist in Brandenburg im zweiten Quartal etwas gesunken - doch noch immer ist sie dreistellig. Welche Vorfälle gab es?
Energie Cottbus und Angreifer Romarjo Hajrulla beenden ihre Zusammenarbeit. Der Stürmer verlässt den Drittligisten nach nur zehn Pflichtspiel-Einsätzen wieder - und kehrt zu seinem alten Club zurück.
Erst Regen und graue Wolken, dann Gewitter: Die Menschen in Berlin und Brandenburg erwartet ein unbeständiger Tag. Zur Wochenmitte wird das Wetter dann wieder freundlicher.
Schläge, Messerstiche, Flaschenwürfe: In Brandenburg hat es zwischen April und Juni mehr politisch motivierte Straftaten aus dem rechten Spektrum gegeben. Wie stark hat die Zahl zugenommen?
Energie Cottbus stärkt die Defensive. Während Anderson Lucoqui viel Erfahrung von der ersten bis zur dritten Liga mitbringt, kennt King Manu die aktuelle Klasse.
Dauerhaftes Blinken bei Windrädern gehört in Brandenburg der Vergangenheit an – außer in der Nähe von Flugplätzen.
Der US-Elektroautobauer erhält in seiner Fabrik bei Berlin ein Umweltzertifikat, nennt Umweltdaten und setzt sich Ziele. Das stößt allerdings bei Umweltschützern auch auf Kritik.
Die deutschen Bahnrad-Sprinter nehmen den Weltcup in Cottbus als WM-Generalprobe. Emma Hinze wird bei den Titelkämpfen fehlen.
Zwei Männer starten mit einem Kleinflugzeug in Brandenburg. Das Flugzeug stürzt kurz darauf in ein Maisfeld. Wie ist der Stand in dem Fall?
Nach dem Frostjahr 2024 hoffen Brandenburgs Obstbauern auf eine Apfelernte von rund 21.300 Tonnen. Doch der Klimawandel bleibt eine Herausforderung für die Branche.
Das neue Schuljahr beginnt in Brandenburg mit weniger Lehrerstellen. AfD und CDU dringen auf mehr Lehrkräfte. Finanzminister Crumbach sieht dafür derzeit keine Möglichkeit, blickt aber schon auf 2027.
In Grünheide startet ein Pilotprojekt: Die Behördennummer 115 bietet nun mehr Service. Was sich für Bürgerinnen und Bürger ändert und wie das Angebot in Brandenburg ausgebaut werden soll.
Hertha BSC trifft in der 2. Runde des DFB-Pokals auf seinen Angstgegner. Union bekommt es mit dem Favoritenschreck zu tun. Und Energie Cottbus ist klarer Außenseiter.
Jedes Jahr bewegt sich ein bunter Festumzug durch den Ortskern von Burg. In diesem Jahr feierten die Menschen bei strahlendem Sonnenschein.
Zu schnell unterwegs war ein 60-jähriger Motorradfahrer. Er rutschte weg und knallte gegen einen Baum. Den Unfall überlebte er nicht.
Zum Wochenstart können sich die Berliner und Brandenburger auf Temperaturen von fast 30 Grad freuen. Eine Abkühlung in Form von Regen wird aber bereits für den Dienstag erwartet.
Erst vorzeitig zurückgeholt, jetzt erneut verliehen: Union Berlins Keeper Yannic Stein kehrt zu einem Regionalligisten zurück.
Der Wolf ist in Brandenburg seit Jahren ein Politikum. Das Agrarministerium will kommende Woche über eine Abschussquote beraten. Zeitgleich setzt sich ein Protestmarsch in Gang.
Mit einem Kleinflugzeug wollten zwei Männer am Samstag eine Runde drehen. Für die beiden endete der Ausflug tödlich. Was war passiert?
Mehr als 27 Millionen Euro: So hoch ist der Wert des Areals um die alte Siemens-Villa. Die Immobilie soll am Donnerstag zwangsversteigert werden.
Beide Insassen überlebten nicht. Was bislang zu dem Unfall bekannt ist.
Nach Hamburg besiegt das neu formierte Team aus der Hauptstadt mit Braunschweig den nächsten Ligakonkurrenten. Dabei ist die Mannschaft noch immer nicht komplett.
Eine Woche nach dem bitteren 1:4 bei Aufsteiger Hoffenheim hat sich Cottbus stark verbessert gezeigt. Zum Sieg gegen Ingolstadt reichte es trotzdem nicht.
Bei der S-Bahn dürfte sich nach einer milliardenschweren Auftragsvergabe einiges ändern. Wer künftig neue Züge liefert - und wie lange die alten noch fahren sollen.
Im Spätsommer und im Herbst fahren die Bauern den Großteil ihrer Ernte ein. Auch bei der Landwirtschaftsministerin wächst im Garten einiges an Obst und Gemüse. Zum Kochen kommt sie hingegen selten.
Spremberg stand vor wenigen Wochen im medialen Fokus. Die Bürgermeisterin sieht einen erstarkenden Rechtsextremismus in der Stadt. Nun gab es einen erneuten Vorfall.
Durchwachsen am Samstag, Sonne am Sonntag: Nach einem wechselhaften Start ins Wochenende locken in Berlin und Brandenburg bis zu 27 Grad.
Das neue Schuljahr beginnt in Brandenburg am übernächsten Montag – und es gibt weniger Lehrerstellen als zuvor. AfD und CDU im Landtag sehen deshalb schnellen Handlungsbedarf.
Wer zu spät kommt, wartet: Mostereien in Berlin und Brandenburg sind derzeit stark gefragt – Kunden bringen teils hunderte Kilo Äpfel auf einmal.
Ilyas Ansah schießt sich mit einem Doppelpack ins Rampenlicht – und bleibt trotzdem ganz cool. Trainer Baumgart hat Freude an seinen jungen Unionern.
Die Wasserschutzpolizei wird auf den Brandenburger Seen immer wieder abgehängt. Die Gewerkschaft der Polizei wünscht sich deswegen schnellere Fahrzeuge – und hat noch weitere Wünsche.
Die Dublin-Zentren in Brandenburg und Hamburg sollen Asylsuchende ohne Bleiberecht schneller in den EU-Staat bringen, der für sie zuständig ist. Die erste Bilanz ist eher mager.
Nach einem Schuss auf ein Reh rückt die Polizei bei einem 27-Jährigen an. Dabei findet die Beamten deutlich mehr als nur die Waffe.
Seit Dezember regieren SPD und BSW in Brandenburg zusammen. Das BSW kritisierte schon mehrfach die SPD. SPD-Fraktionsvorsitzender Lüttmann äußert sich dazu und zu den Kernthemen seiner Partei.
Bräuche gibt es im Spreewald reichlich. Eines der Höhepunkt ist das Trachtenfest in Burg. Die Feierlichkeiten laufen noch bis zum Sonntag.
Union hat beim BVB noch nie gepunktet. Was Trainer Baumgart trotzdem an Dortmund fasziniert.
34 Großbomben, tonnenweise Sprengstoff: André Müller hat Oranienburg von gefährlichen Altlasten befreit. Was ihm die Stadt zum Abschied sagt.
Mit einer Israel-Flagge auf der Staatskanzlei will die Brandenburger Landesregierung ein Zeichen setzen. Auch die Flagge der Ukraine hängt dort. Kritik kommt vom Koalitionspartner BSW.
Die Brandenburger SPD/BSW-Landesregierung gibt Millionen für Gutachter- und Beraterverträge aus - so etwa 1,2 Millionen Euro zur Betreuung der Wolfs-Hotline. Die Kritik wächst.
Im August gehen die Arbeitslosenzahlen saisonüblich nach oben - so ist es auch dieses Jahr in Brandenburg. Damit wächst auch die Arbeitslosenquote.
Das Dresdner Ifo-Institut befragt jeden Monaten rund 1.700 Unternehmen aus verschiedenen Sparten nach ihre Lage und Erwartungen. Im August bessert sich die Stimmung.
Tagesmütter und -väter geben auf, weil immer weniger Kinder kommen und sich ihre Selbstständigkeit wirtschaftlich nicht mehr lohnt. Auch in den Kitas sind die Kinder-Zahlen rückläufig.
Nach dem gestrigen Brand eines Lastwagens auf der Autobahn 10 bei Ludwigsfelde flammt das Feuer in der Nacht erneut auf. Rückstaus und Reinigungsarbeiten belasten den Verkehr.
Ein 21-Jähriger flieht vor einer Polizeikontrolle und verunglückt bei Blumberg. Auch das Polizeiauto kommt von der Straße ab.
Nach Regenschauern und Gewittern am Freitag können sich Berliner und Brandenburger am Wochenende auf sonnige Aussichten freuen.
Der Brandenburger Verfassungsschutz hat die AfD als gesichert rechtsextrem eingeordnet. Eine AfD-nahe Stiftung bekommt aber weiter Geld. Im Gespräch ist ein Gesetz, das solche Mittel stoppen könnte.
Wie viel externe Beratung braucht eine Landesregierung? Für Gutachter-und Beraterverträge der SPD/BSW-Regierung liegen erste Zahlen vor. Die Opposition sieht einen massiven Ausbau.
Fahrgäste müssen sich bald auf mehrmonatige Einschränkungen zwischen Berlin und Halle einstellen. Wegen Bauarbeiten brauchen die Züge deutlich länger. An der Bahn-Kommunikation gibt es Kritik.
Seine Rückennummer wählte die Mutter, der Vorname stammt von einer TV-Figur: Wie Familie bei Unions Neuzugang Derrick Köhn eine besondere Rolle spielt.
Landwirte, Jäger und Naturschützer streiten seit Langem über den richtigen Umgang mit dem Wolf. Der Agrarstaatssekretär machte zuletzt Vorschläge für eine Abschussquote. Die Ministerin bremst.
Die Aussichten bessern sich nur allmählich: Dicke Wolken und Regen bestimmen weiter die Aussichten, bevor es am Samstag trockener wird.
Seit Anfang August läuft der Schienen-Ersatzverkehr zwischen Hamburg und Berlin. Trotz einiger Probleme ist der Betreiber mit den ersten Wochen zufrieden. Doch die Bewährungsprobe steht noch bevor.
Mitten in der Nacht bricht im Landkreis Havelland ein Feuer aus. Die Bewohner retten sich, doch zurückbleibt nur ein Trümmerhaufen. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.
Der Verfassungsschutz Brandenburg betreibt 287 sogenannte Fake-Accounts in den sozialen Netzwerken. Ein Abgeordneter des BSW und drei AfD-Politiker fordern mehr Informationen - auf juristischem Weg.
Brandenburgs Bauern erleben seit Jahren einen Rückgang der Erntefläche. Für viele Betriebe lohnen sich einige Kulturen nicht mehr. Auch in diesem Jahr zeichnet sich eine schwächere Ernte ab.