Das Holz des Frankfurter Weihnachtsbaums soll bald zu Spiel-Kugeln verbaut werden. Und was passiert mit den Bäumen in anderen Kommunen?
Das Holz des Frankfurter Weihnachtsbaums soll bald zu Spiel-Kugeln verbaut werden. Und was passiert mit den Bäumen in anderen Kommunen?
Die Kunsthandwerker im Erzgebirge freuen sich über gute Verkäufe vor Weihnachten, stehen aber vor Herausforderungen. Nun wird bereits an Neuheiten getüftelt, die bald international vorgestellt werden.
Nicht jedes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum trifft den Geschmack. Eine Umfrage zeigt, wie unterschiedlich Verbraucher damit umgehen - nicht alle geben unerwünschte Präsente zurück.
Erst verschwunden, dann festlich bemützt vorm Polizeipräsidium: Ein 72-Jähriger bekommt seine vermeintlich gestohlene Weihnachtskugel zurück und feiert sein eigenes Weihnachtswunder.
Es gibt zwar Taschendiebstähle, aber keine größeren Straftaten. Die Sicherheitskonzepte haben sich laut Innenminister Herrmann bewährt.
An einem Christbaum brennen echte Kerzen. Plötzlich beginnt der ganze Tannenbaum zu brennen. Der Schaden ist hoch.
Rund fünf Millionen Menschen reisten mit der Bahn zu Weihnachten – und kamen meist pünktlich an. Es zahlte sich aus, dass auf vielen Baustellen Pause gemacht wurde.
Knapp 35.800 Briefe von Kindern wurden in diesem Jahr beantwortet. Einige kamen von ganz weit her.
Krieg und menschliches Leid in der Ukraine, in Nahost - und an vielen anderen Orten weltweit: Der Papst mahnt eindringlich zu Frieden und Versöhnung - und nimmt nicht nur Staatsführer in die Pflicht.
Tradition trifft Technik: Am zweiten Weihnachtstag fährt der Parkeisenbahn-Zug mit Dampflok durch die Wuhlheide – und der Weihnachtsmann ist diesmal mit an Bord.
Tod beim Weihnachtsessen mit der Familie in Italien: Ein Mann soll an einem Stück Panettone erstickt sein. Die schnelle Hilfe der Angehörigen kommt zu spät. Die Anteilnahme ist groß.
Charles III. ruft in seiner Weihnachtsansprache zu Mitgefühl und Versöhnung auf. Der König erinnert an grundlegende Werte und Tugenden in Zeiten von Unsicherheit und Spaltung.
Das Fest habe „das Potenzial, unseren Lebensmut zu stärken“, sagt Bischof Ackermann. Auch andere Kirchenvertreter betonen: Jesu Geburt gibt Mut.
Krieg und menschliches Leid in der Ukraine, in Nahost - und an vielen anderen Orten weltweit: Der Papst ruft zu Frieden auf. Dabei nimmt er nicht nur die Staatenführer in die Pflicht.
Die britischen Royals feiern Weihnachten - auf dem Programm steht der traditionelle Gottesdienst. Mit dabei sind auch die Töchter des tief gefallenen Ex-Prinzen Andrew.
Die Kirchen in Hessen rufen dazu auf, Weihnachten als Neuanfang zu sehen – und setzen damit ein Zeichen gegen Macht, Gewalt und Gleichgültigkeit.
Nichts für Warmduscher: Dutzende Mitglieder der Berliner Seehunde sind am ersten Weihnachtstag in den eiskalten Orankesee gestiegen. Die Wassertemperatur lag nur knapp über dem Gefrierpunkt.
Süßes, Gesundes und warme Worte: Wie gestrandete Trucker trotz Fahrverbot und Heimweh ein Stück Weihnachten auf dem Parkplatz erleben.
Volle Innenstädte, aber sparsame Kunden: Das Weihnachtsgeschäft frustriert viele Einzelhändler. Nicht nur Spekulatius und Lebkuchen wurden verschmäht. Doch in einigen Branchen lief es deutlich besser.
Und plötzlich geht die Küche in Flammen auf: Diesen Heiligabend hatten sich die Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Kreis Gütersloh mit Sicherheit ganz anders vorgestellt.
Bischof Ackermann sieht in der Weihnachtsbotschaft eine Kraftquelle für Lebensmut – gerade angesichts von Konflikten, Krankheit und Ausgrenzung.
Bischof Gerber spricht in der Christmette auch über seine Krebsdiagnose – und warum Weihnachten gerade in schweren Zeiten Ermutigung schenken kann.
Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte hat dazu aufgerufen, dass alle daran mitarbeiten, die Unterschiede zwischen Reich und Arm zu verringern. Dies sei wichtig für die Demokratie.
Bischöfin Hofmann ruft in ihrer Heiligabend-Predigt dazu auf, sich von der Weihnachtsbotschaft verändern zu lassen. Warum sie Hoffnung auf mehr Mitmenschlichkeit betont.
Schon zum 15. Mal kommt die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs an Weihnachten zu wohnungslosen Menschen. Es wird gemeinsam gefeiert und gesungen – und es gibt Applaus für die EKD-Ratsvorsitzende.
Eine Zunft hat Heiligabend richtig Stress: Männer mit weißen Bärten und roten Mänteln. In Leipzig ist seit langem ein Weihnachtsmann in einem bunten Gefährt unterwegs und löst damit viel Freude aus.
Ein Tag ohne Waffen: Papst Leo XIV. bittet zu Weihnachten um weltweiten Stillstand der Gewalt. Der Aufruf geht nicht zuletzt an Russland.
Weihnachten gilt als Fest der Liebe. Für viele gehört das Zusammensein mit der Familie dazu. Für Strafgefangene ist das nicht möglich. In der JVA Neumünster gibt es Gottesdienste – und hohen Besuch.
Unsichere Zeiten, leere Kassen: Nur wenige Händler in Berlin und Brandenburg sind mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden. Der Handelsverband Berlin-Brandenburg nennt mehrere Gründe.
Vom Arzt bis zum Mitarbeiter in der Rettungsleitstelle sind zahlreiche Menschen an den Feiertagen im Einsatz, um anderen zu helfen. Das verdiene Anerkennung, sagt Gesundheitsministerin Drese.
Volle Innenstädte, aber sparsame Kunden: Das Weihnachtsgeschäft frustriert viele Einzelhändler. Nicht nur Spekulatius und Lebkuchen wurden verschmäht. Doch in einigen Branchen lief es deutlich besser.