Zwei Elfmeter vergeben, trotzdem feiern die Union-Fußballerinnen ein Remis gegen Eintracht Frankfurt. Der Treffer zum Ausgleich fällt kurz vor Schluss.
Zwei Elfmeter vergeben, trotzdem feiern die Union-Fußballerinnen ein Remis gegen Eintracht Frankfurt. Der Treffer zum Ausgleich fällt kurz vor Schluss.
Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt können auch beim 1. FC Union Berlin nicht gewinnen. Trotz zweimaliger Führung reicht es nur zu einem Unentschieden.
Nach intensiven Ermittlungen nimmt die Polizei in Berlin sieben Männer fest. Sie sollen für mehrere Wohnungseinbrüche verantwortlich sein. Was ist bisher über die Bande bekannt?
Der Senat hat eine Silvesterparty am Brandenburger Tor angekündigt. Kulturveranstalter wollten stattdessen demonstrieren und zogen vor Gericht. Das sah ein Sicherheitsproblem.
Das Top Four der Basketball-Bundesliga hat endlich eine feste Heimat. Zumindest für drei Jahre. Das freut aber nicht jeden.
In der Filmwelt ist er eine Ikone: Künstler Rosa von Praunheim (83) hat in Berlin seinen langjährigen Partner geheiratet - mit ganz besonderen Trauringen.
Schock für die BR Volleys: Nach Bosmas Verletzung fehlen im Mittelblock wichtige Optionen.
Wird das Anwohnerparken in Berlin bald teurer? Warum SPD und CDU sich über Vignettenmodelle und neue Gebühren streiten – und was der Regierende Bürgermeister sagt.
Erst die Front, dann das Heck: Zweimal brennt in Oberschöneweide das Auto einer Frau – ein 31-Jähriger gerät ins Visier. Was ist bislang über den Fall bekannt?
Vor allem Jugendliche und junge Männer in bestimmten Kreisen tragen Messer mit sich herum. Bei Streitereien greifen die Kontrahenten zur Waffe. Die Polizei erließ Verbote - und betont deren Wirkung.
Rassismus-Vorwürfe, Rücktritte: In der Enquete-Kommission des Abgeordnetenhauses kracht es gewaltig. Wie geht es weiter mit dem Projekt für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt?
Nach dem Vorwurf des Hitlergrußes im Bundestag verliert Matthias Moosdorf seine Immunität. Auch innerhalb der AfD-Fraktion gab es zuletzt Spannungen um den Politiker.
Namen, Glockenläuten, Schweigen - neun Jahre nach dem tödlichen Angriff an der Gedächtniskirche wird wieder an die Opfer erinnert.
Neuling Audi verrät immer mehr über seine künftige Formel-1-Identität. In Berlin will das Team weitere Einblicke gewähren.
Höchste Sicherheitsstufe in Berlin: Polizei aus ganz Deutschland wurde für den Besuch des ukrainischen Präsidenten in die Hauptstadt abgeordnet.
Eine Studie zeigt: Auf dem SEZ-Gelände in Friedrichshain könnten 680 Wohnungen entstehen. Baubeginn soll Ende 2026 sein. Was das neue Quartier noch bieten soll.
Über Weihnachten zieht es viele Menschen in der Hauptstadtregion in wärmere Länder. Die Flughafenbetreiber am BER stellen sich auf verkehrsreiche Feiertage ein.
Nach dem überraschenden Ende der Siegesserie mit elf Erfolgen geht der Fokus auf die Champions League. Dort kann am Dienstag gegen Sabah eine erste wichtige Etappe erreicht werden.
Beim überzeugenden Sieg der Berliner gegen Schwenningen feiert Angreifer Jean-Sébastien Dea ein starkes Comeback. Der kanadische Routinier stellt auf Anhieb seine besonderen Qualitäten unter Beweis.
Eine Tankstelle in Marzahn wird Ziel eines Überfalls: Ein bewaffneter Räuber bedroht einen Angestellten und verlangt Geld. In den Händen hält er eine Schusswaffe und ein Messer.
Den Arbeitssieg gegen Wetzlar haken die Füchse gleich ab und schauen schon auf das Pokalspiel gegen Kiel. Während sich einer über seine Rückkehr freut, kann ein anderer nur mit Schmerzen spielen.
Das diplomatische Ringen um ein mögliches Ende des Ukraine-Kriegs geht heute in Berlin weiter. Das bedeutet auch: Im Verkehr könnte es an einigen Stellen langsamer vorwärtsgehen.
Bei einem Zusammenstoß mitten in Berlin überschlägt sich ein Auto und kommt auf dem Dach zum Liegen. Ein Rettungswagen ist zufällig im richtigen Moment zur Stelle.
Neue U-Bahnen für Berlin: Warum BVG-Chef Falk keine „U-Bahn-Krise“ fürchtet – und was Fahrgäste im nächsten Frühjahr erwarten können.
Nachts bis minus drei Grad, tagsüber bis acht Grad: Was die Wetterprognose für die kommenden Tage in Berlin und Brandenburg bereithält.
Britta Dietrich besucht seit mehr als zehn Jahren ältere Menschen an Geburtstagen oder zu hohen Ehejubiläen. Was ihr Ehrenamt beinhaltet, warum es Freude bringt – und weshalb Nachwuchs gesucht wird.
Ausgerechnet beim Tabellenletzten Hamburg verliert Alba nach zuletzt elf Siegen in Serie wieder eine Partie. Ein Gegner, der zuvor noch kein Bundesligaspiel gewinnen konnte.
Nach dem Terrorangriff in Sydney versammeln sich Hunderte Menschen am Brandenburger Tor zum Beginn des Chanukka-Fests. Mit bewegenden Worten erinnert Rabbiner Teichtal dort an einen ermordeten Freund.
Die Hauptstädter zeigen eine starke Leistung, doch die Chancenverwertung könnte besser sein. Jean-Sébastien Dea bereitet im ersten Spiel nach langer Pause beide Tore vor.
Die Füchse liegen gegen Wetzlar zwar fast das gesamte Spiel vorn, zeigen aber über die gesamte Partie ungewohnte Abschlussschwächen. In Gefahr geraten sie aber nicht.
Berlin ist Schauplatz intensiver Bemühungen um einen Waffenstillstand in der Ukraine. Es geht darum, zwischen den USA, Europa und der Ukraine Positionen abzustimmen. Auch Präsident Selenskyj ist da.
Der Besuch des ukrainischen Präsidenten löst einen Großeinsatz der Polizei aus. Wer heute und morgen nicht zwingend ins Regierungsviertel muss, sollte es wohl besser meiden.
Nach einem wolkigen Sonntag erwartet der Deutsche Wetterdienst am Montag mehr Sonne in der Region.
Sie wollten wohl helfen und wurden selbst verletzt: Zwei Männer erleiden bei einem Streit in Neukölln schwere Verletzungen. Die Polizei berichtet von einem Messerstich und einer Platzwunde am Kopf.
Eine Gruppe dringt in Berlin-Köpenick in ein Jugendzentrum ein, sprüht wahllos mit Reizstoff und verschwindet. Was bisher bekannt ist.
Nach dem Wurf eines Böllers in Berlin sucht die Polizei nach zwei mutmaßlichen Tätern. Für die Mieterin und ihre Kinder geht der Brand glimpflich aus - nicht jedoch für ihre Wohnung.
Die Berliner Polizei bereitet einen Staatsbesuch vor – und rät zu Geduld im Verkehr. Der Gast wird nicht namentlich genannt, doch es drängt sich nur eine Option auf.
Wegen eines Polizeieinsatzes ist der Bahnhof Brandenburger Tor derzeit gesperrt. Grund ist der Besuch des ukrainischen Präsidenten. Auch am U-Bahnhof Bundestag gibt es Einschränkungen.
Die Jüdische Gemeinde in Berlin hält trotz des Terrorangriffs in Sydney am öffentlichen Entzünden der Chanukka-Kerze fest – als bewusstes Zeichen für Zusammenhalt und Menschlichkeit.
Alljährlich wird am 13. Dezember in Berlin gegen die Polizei und Polizeigewalt demonstriert. Beim Aufzug gestern wurden Polizisten angegriffen, es flogen Flaschen und Böller.
Union Berlin wird für seine Arbeit im Frauenfußball ausgezeichnet. Zum neuen Jahr hat der Club die höchste Zertifizierungsstufe des Deutschen Fußball-Bundes im weiblichen Nachwuchsbereich erhalten.
Bei einem Wohnungsbrand in einem Hochhaus in Berlin-Spandau sind drei Menschen verletzt worden. Eine Person schwebt in Lebensgefahr. Die Feuerwehr war mit 65 Kräften im Einsatz.
Da war mehr drin für die SpVgg Greuther Fürth. Beim 3:3 gegen Hertha BSC zeigen die Franken im zweiten Spiel nacheinander eine gute Moral. Der Coach sagt, worüber er sich demnächst freuen würde.
Die Maskenbeschaffung in der Corona-Pandemie lässt dem Unionsfraktionschef keine Ruhe. Die Opposition wittert am Montag eine neue Chance, Licht ins Dunkel zu bringen.
Gefährliche Kugelbomben, Feuerwerksbatterien, Zylinderböller, Schreckschussmunition - vor Silvester findet die Polizei große Mengen von Feuerwerk, das nach Deutschland geschmuggelt wurde.
Die meisten Weihnachtsmärkte melden stabile oder steigende Besucherzahlen – doch nicht überall läuft es rund. Was die Betreiber in Berlin und Brandenburg zur Saison sagen.
In Berlin wurden 2024 etwas mehr als 2.200 Wohnungen zwangsgeräumt – ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. In Brandenburg ist der Trend ein anderer.
Mitte Dezember ändern sich in Deutschland jedes Jahr die Bahn-Fahrpläne. Der Wechsel dieses Jahr bringt vor allem Fahrgästen mit Ziel BER und Stuttgart große Veränderungen.
Mit Plakaten und Sprechchören ziehen Hunderte durch Berlin-Friedrichshain und demonstrieren gegen Polizeigewalt. 500 Beamte begleiten die Demonstration. Zeitweise wird der Protest unterbrochen.
Zwei Tagen zuvor noch Champions League, nun Bundesliga: Die BR Volleys bleiben in der Erfolgsspur. Eine vermutlich schwere Verletzung trübt die Freude.
Bereits in der Vorwoche hat Waspo Hannover den Spandauern den Herbstmeistertitel entrissen. Auch im Pokal setzt der Titelverteidiger ein Stoppzeichen.
Hunderte Weihnachtsmänner auf Motorrädern beschenken Berliner Kinderhospiz und Stadtmission.
Die Polizei kontrolliert mehrere Lokale in Berlin. In einem Fall werden drei Menschen beim mutmaßlichen illegalen Spiel überrascht – mit reichlich Bargeld in den Taschen.
Marie Mouroum, bekannt aus der diesjährigen Staffel von „Let’s-Dance“, erwartet ein Baby. Ihr Tanzpartner Alexandru Ionel möchte eine besondere Rolle im Leben des Kindes einnehmen.
Nach 13 Jahren Unsicherheit bekommen die Senioren der „Stillen Straße 10“ endlich Klarheit: Ihr Treffpunkt bleibt erhalten – dank eines neuen Vertrags mit dem Bezirksamt.
Am Montag wird der ukrainische Präsident Selenskyj in Berlin erwartet. Die Polizei plant umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, Details bleiben jedoch zunächst unter Verschluss.
Drei junge Männer sind in Berlin-Buckow durch Messerstiche verletzt worden. Die Polizei sucht nach dem unbekannten Täter.
Im Stil einer Spitzenmannschaft dominiert Hertha in Fürth die erste Halbzeit. Doch das erste Gegentor sorgt für spätere Irritationen in Reihen der Berliner.
Bislang klemmt es im Union-Sturm. Das ändert sich ausgerechnet gegen den ungeliebten Rivalen RB Leipzig, der laut Baumgart „niedergerungen“ wurde.
Wer in Berlin und Brandenburg auf Sonne hofft, braucht Geduld: Erst sind Nebel und Wolken angesagt, dann lockert es auf. Wann sich das Wetter wirklich dreht, verrät der Ausblick für nächste Woche.
In Berlin nimmt Obdachlosigkeit zu. Ein „Haus der Hilfe“ soll Betroffenen mehr als nur ein Dach bieten, so die Idee von Bürgermeister Wegner. Doch das Problem ist vielschichtig.
Mitte Dezember ändern sich in Deutschland jedes Jahr die Bahn-Fahrpläne. Der Wechsel dieses Jahr bringt vor allem Fahrgästen mit Ziel BER und Stuttgart große Veränderungen.
Nach der Corona-Vollbremsung erholten sich die Tourismus-Zahlen. Nun gehen sie wieder zurück. Der Visit-Berlin-Chef hat eine Vermutung, woran das liegt.
Freitagabend, Flutlicht, Fan-Protest: Union Berlin bricht seinen Negativlauf – und RB Leipzig kassiert einen Dämpfer im Kampf um die Tabellenspitze.
Die Tischtennisspielerinnen des TTC Eastside dominieren das Spitzenspiel in der Bundesliga. Dabei fehlen dem Team die Topstars.
Der deutsche Meister muss in der DEL wieder einen Dämpfer hinnehmen. Gegen Straubing können die Hauptstädter ein schwaches zweites Drittel nicht mehr wettmachen.
Was für ein Flutlichtspiel. Hertha dominiert zunächst, doch die Fürther schlagen fulminant zurück. Was müssen sich die Berliner ankreiden lassen?
Was für ein Flutlichtspiel. Hertha dominiert zunächst, doch die Fürther schlagen fulminant zurück. Am Ende hilft ein Joker.
Was für ein Flutlichtspiel. Hertha dominiert zunächst, doch die Fürther schlagen fulminant zurück.
In Berlin werden Autos immer wieder Ziel von Aktivisten. In Charlottenburg und Wilmersdorf wurde nun erneut die Luft aus mehreren Autoreifen gelassen. Der Staatsschutz ermittelt.
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Ferienverkehr. Die Autobahn GmbH gibt einen Überblick, wann und wo mit viel Verkehr zu rechnen ist.
Während der Fahrt sprangen Diebe auf Container und schnitten sie auf, um Zigaretten zu stehlen. Ein Schaden von fast einer Million Euro soll auf das Konto einer Bande gehen. Nun fiel ein Urteil.
Am Samstag ist es so weit: Mit Edelstahlbecken, Photovoltaikanlage und neuen Umkleiden öffnet die Schwimmhalle Zingster Straße wieder.
Regina Jonas kämpfte für Gleichberechtigung und Bildung. Nun erinnert eine Straßenumbenennung an das Schicksal der Rabbinerin – mitten in Kreuzberg.
Ein Jugendlicher soll in diesem Jahr mehrere schwere Raubangriffe verübt haben, auch auf Kinder. Nun wurde er festgenommen.
Der Leuchter wird seit 20 Jahren als Zeichen jüdischen Lebens aufgestellt. Das Lichterfest erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem.
Die berühmte 100-Kilo-Goldmünze aus dem Bode-Museum bleibt verschwunden – nun soll Bargeld aus dem Umfeld eines damals Verdächtigen eingezogen werden.
Der Pachtvertrag ist längst abgelaufen, die Nerven liegen blank: Was wird aus „Old Texas Town“ - bleibt der wilde Westen Berlins bestehen?
Die Füchse kassieren in Flensburg ihre dritte Pleite aus den letzten vier Spielen. Doch der Einsatz stimmte. Am Ende bekamen sie einen künftigen Teamkollegen nicht in den Griff.
In Charlottenburg nehmen zwei Maskierte einen Geldtransporter ins Visier. Die Täter fahren mit einem Auto davon. Wurde der Wagen nun gefunden?
Der Pachtvertrag ist ausgelaufen. Für die Westernstadt in Spandau steht viel auf dem Spiel. Gibt es noch Hoffnung auf einen Kompromiss?
Wo stehen die BR Volleys nach dem schwachen Saisonstart? In der Königsklasse geben sie eine starke Antwort. Dabei überzeugt einer, der keinen leichten Start hatte.
Wie geht es weiter mit der 115? Wegen fehlender Mittel sind in Berlin Einschränkungen möglich – ein neuer Vertrag soll aber helfen, das Angebot zu sichern.
Sonne, Wolken und Nebel sind in den nächsten Tagen im ständigen Wechselspiel. Der Sonntag wartet mit besonders viel Sonnenschein auf.
München, Hamburg, Rhein-Ruhr oder Berlin: Im nächsten Jahr soll der deutsche Olympia-Bewerber gekürt werden. In der Hauptstadt gibt man sich selbstbewusst.
Christian Gaebler ist auf der politischen Bühne ein bekanntes Gesicht. Aber der Senator wirkt als Mitglied eines Kirchenchors auch regelmäßig an Konzerten mit – und das schon ziemlich lange.
Hinter jedem großen Trick steckt harte Arbeit: Ein deutscher Zauberer hat sich sieben Jahre lang auf eine Bühne in Las Vegas vorbereitet – jetzt ist er ganz oben angekommen.
Union steht unter Druck. Gelingt gegen Leipzig die Wende oder drohen unruhige Feiertage? Bei der Hertha soll die Niederlage gegen Magdeburg sofort wieder in Vergessenheit geraten.
Der Bundesliga-Zweite RB Leipzig erwartet bei den Eisernen eine komplett andere Spielweise als bei den Gegnern zuletzt. Für Nusa steht wohl Bakayoko bereit.
Frederick Lau verrät, warum er heute lieber zu Hause Zeit verbringt als auf Events – und wie schwer es ist, nach langen Drehs wieder seinen Platz in der Familie zu finden.
Starker Auftritt in Berlin: Die Volleys liefern gegen Las Palmas ein 3:0 ab. Warum der Sieg mehr ist als nur ein guter Start in die Champions League.
Der künftige Berliner Simon Pytlick trifft an seinem Geburtstag achtmal für Flensburg. Die SG gewinnt ein enges Spiel gegen die Füchse und festigt Platz zwei in der Tabelle.
Für Autofahrer und Anwohner rund um die Elsenbrücke in Treptow zeichnet sich eine erste Entlastung ab. Nach wochenlanger Verzögerung soll Ende Januar der westliche Teil der Brücke fertig sein.
Zwei Unbekannte haben versucht, einen Geldtransport zu überfallen. Beute machten sie nicht. Allerdings wurde ein Sicherheitsmitarbeiter verletzt.
Von goldenen Erinnerungen bis zu skurrilen Überraschungen: Das Rote Rathaus präsentiert besondere Schätze, die offizielle Besucher in mehr als sieben Jahrzehnten mitbrachten.
Mit den Olympiasiegern Mihambo und Rauhe will Berlin Schwung in die Berliner Olympiabewerbung bekommen. Das neu gegründete Kuratorium soll die Berliner auf die Spiele einstimmen.
Der Leibniz-Preis ist mit bis zu 2,5 Millionen Euro dotiert und gilt als wichtigster Forschungsförderpreis in Deutschland. Dieses Jahr werden gleich zwei Berliner Wissenschaftler ausgezeichnet.
Union-Trainer Steffen Baumgart und Ex-Union-Trainer Urs Fischer sind beide Club-Legenden. Schon bald kommt es zu einem pikanten Wiedersehen in Berlin-Köpenick.
Vier Spiele ohne Tor gegen RB Leipzig: Union-Trainer Baumgart setzt auf die Stärken seines Teams und will die Negativserie beenden. Eine Fan-Aktion kann er nachvollziehen.
Die neue Dresdner Bahn verkürzt ab Sonntag die Fahrzeit vom Flughafen in die Berliner Innenstadt. Die Fertigstellung hat lange gedauert - aus Sicht von Bundesverkehrsminister Schnieder zu lange.