Die Bildungsgewerkschaft GEW hat bundesweit zum Warnstreik aufgerufen. In Berlin haben sich daran unter anderem Lehrer, Erzieher und Beschäftigte an Hochschulen beteiligt.
Die Bildungsgewerkschaft GEW hat bundesweit zum Warnstreik aufgerufen. In Berlin haben sich daran unter anderem Lehrer, Erzieher und Beschäftigte an Hochschulen beteiligt.
Unter anderem Bauvorhaben in Berlin, Sachsen und Brandenburg sichert das Verkehrsministerium die nötigen Gelder zu. Neben Anwohnern soll auch der Güterverkehr profitieren.
Der Wohnungsmarkt ist äußerst angespannt, die Suche nach einer bezahlbaren Bleibe oft sehr mühsam. Das ruft auch Betrüger auf den Plan.
Die zweite Tarifrunde bei der BVG brachte keine Annäherung. Beide Seiten verhandeln über bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im Berliner Nahverkehr. Warnstreiks sind jederzeit möglich.
Ein Mann soll gerade an eine Hauswand uriniert haben, da greift ihn ein Unbekannter an. Erst mit Fäusten und dann mit einer Waffe.
Wegner bringt Flächen am Flughafen BER für die Expo 2035 ins Spiel. Was Brandenburg dazu sagt.
Stürze auf spiegelglattem Boden führen zurzeit im Berliner Unfallkrankenhaus zu Brüchen und langen Wartezeiten. Was man jetzt nicht tun sollte - und wie man sich am bei Glatteis am besten verhält.
Spiegelglatte Gehwege, Verletzte nach Stürzen: Die Politik ringt um Ausnahmen beim Streusalz-Verbot. Kann das im aktuellen Eischaos helfen?
Züge von Berlin nach NRW oder nach Frankfurt halten in der Regel am Bahnhof Spandau im Westen der Hauptstadt. Doch ab Februar reduziert die Bahn die Zahl der Stopps dort. Das hat mehrere Gründe.
Union will nach der Heimniederlage gegen Dortmund in Hoffenheim auf die Erfolgsspur zurückkehren. Die Erfahrungen aus dem Hinspiel sollen helfen, bei einer der aktuell besten Mannschaften zu punkten.
Mehr als 30 Cannabispflanzen, Haschisch und eine scharfe Pistole in einer Berliner Wohnung entdeckt. Dabei war der Anlass für die Durchsuchung ein ganz anderer.
Auch Tage nach dem Eisregen fahren viele Trams noch nicht ihre ganzen Strecken ab. Immerhin: Rund drei Viertel des Netzes seien wieder befahrbar, sagt die BVG. Der Kampf gegen das Eis ist Handarbeit.
Staus auf den Autobahnen und Sperrungen bei der S-Bahn: In den Winterferien müssen sich Reisende in Berlin und Brandenburg auf Einschränkungen einstellen.
Mitten in Friedrichshain lodern plötzlich alte Weihnachtsbäume – ein Instagram-Video zeigt das spektakuläre Feuer. Die Aktion nahe einem bekannten linken Haus fand mit Ankündigung statt.
In der europäischen Wildnis galten Wisente als ausgerottet. Durch Umsiedlungen aus Zoos kehren die größten Landsäugetiere des Kontinents nun zurück in eine besonders artenreiche Region.
Mehr als 50 Verletzte, leere Sitze und viel Ärger zwischen Fans und Polizei gab es beim letzten Hertha-Heimspiel. Am Sonntag steht die erste Partie danach an. Die Fanhilfe ist besorgt.
Berlin will Milliarden Euro in den Klimaschutz investieren. Doch die Opposition kritisiert den Klimapakt scharf. Was sind die Argumente?
Die Gemeinde kündigt ihrem Rabbiner, weil er eine Frau sexuell belästigt haben soll. Er bestreitet das und zieht vor Gericht. Das bleibt auch in der Berufungsinstanz ohne Erfolg.
Die Verhandlungen über das DFB-Pokalfinale in Berlin sollten bis Jahresende 2025 eigentlich abgeschlossen sein. Nun werden die Verträge in der kommenden Woche unterzeichnet.
Wegen Winterwetter kommt es auf der Strecke zwischen Berlin und Warnemünde zu Einschränkungen. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Öl tropft, Bremsen schwach, Reifen fast blank: Der Tüv zählt 45 Mängel an einem Transporter.
Nach dem Ausfall vieler Straßenbahnlinien wegen Eisregen fordert ein Experte schnellere und automatische Lösungen für die BVG.
Leichter Frost sowie Sprühregen sorgen weiterhin für rutschige Bedingungen auf den Straßen. Größere Unfälle sind bislang ausgeblieben, doch bis zum Wochenende ist weiterhin Vorsicht geboten.
Verdi und die Berliner Verkehrsbetriebe verhandeln in zweiter Runde über bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten. Warnstreiks wurden bisher nicht bekannt. Das kann sich aber schnell ändern.
Festlicher Empfang im Roten Rathaus: Warum Berlins Regierungschef Wegner für den Bundespräsidenten ein Dinner ausrichtet.
Obwohl Alba fast die gesamte Partie in Athen in Führung liegt - zeitweise mit elf Punkten - müssen sich die Berliner nach sechs Siegen in Serie in der Champions League wieder geschlagen geben.
Erneut Ärger wegen möglicher Geldwäsche: Justiz und BKA sichern Beweise bei der Deutschen Bank. Die Ermittlungen betreffen frühere Geschäftsbeziehungen. Der Zeitpunkt der Razzia ist pikant.
Nach dem Eisregen rollen immer mehr Straßenbahnen. Doch der Regelbetrieb ist bislang nicht überall wieder hergestellt. Die BVG spricht von einer „beispiellosen“ Lage.
Nach dem mehrtägigen Stromausfall will Innensenatorin Iris Spranger mehrere Gesetze in Berlin anpassen - und zwar möglichst schnell. Was sie konkret fordert.
Berlin will freiwillige Helfer bald digital vernetzen. Sie sollen im Krisen- und Katastrophenfall per WhatsApp alarmiert werden. Was steckt hinter dem neuen System?
Der Mathematikprofessor bleibt an der Spitze der Freien Universität. Im Sommer beginnt seine dritte Amtszeit.
Leihspieler Nsoki stieß im Sommer verletzt zu Union. Mittlerweile wieder fit muss sich der 26-Jährige aber weiter in Geduld üben.
Ein Berliner Mieter kassierte 962 Euro Untermiete, zahlte selbst aber nicht mal halb so viel. Kein Einzelfall - zum Leid vieler auf dem Wohnungsmarkt. Der Bundesgerichtshof hat das nun untersagt.
Die Bundesnetzagentur bietet regelmäßig Windkraftflächen an. An zwei Flächen gab es allerdings zuletzt kein Interesse. Anfang Juni sollen sie eigentlich erneut versteigert werden.
Eine Frau heuert eine vermeintliche Auftragsmörderin an. 1.800 Euro zahlt die Berlinerin an – und wird betrogen. Die andere Frau ist nur auf das Geld aus. Nun fiel ein Urteil gegen die Auftraggeberin.
Im Jüdischen Krankenhaus in Berlin kommt es in der Nacht zu einem Feueralarm. Ein Patient steht im Verdacht, einen Brand verursacht zu haben. Viele Details sind aber noch unklar.
Ein gefälschtes Dokument hat Betrügern den Zugriff auf ein Geschäftskonto erlaubt. Die Polizei hat Hinweise und bittet um Hilfe.
Der Titelverteidiger bleibt in der DEL bislang hinter den eigenen Ansprüchen zurück und bangt sogar um die Qualifikation für das Viertelfinale. Nach der Olympia-Pause muss einiges besser werden.
Der Jahresauftakt in der Regionalliga Nordost fällt größtenteils den Wetterbedingungen zum Opfer. Eine Generalabsage schließt der NOFV auch in Zukunft aus.
Der Comeback-Sieg gegen Prag beschert den Berlinern und ihren Fans einen berauschenden Europapokal-Abend. Doch ganz auf der Höhe sehen sich die Berliner noch nicht.
Die ganze Nacht waren Teams der BVG im Einsatz, um die Trams in Berlin wieder ans Netz zu bringen. Doch während die U-Bahnen wieder fahren, kommt es bei der Straßenbahn noch immer zu Problemen.
Während es am Mittwochmorgen stellenweise wieder glatt auf den Straßen Berlins ist, bleibt ein Verkehrschaos noch aus. Vorsicht ist trotzdem geboten.
In Berlin steht die Fashion Week an. Da geht es um neue Trends. Vintage-Freunde setzen dagegen auf einen alten Klassiker, ein Thema, das immer wieder polarisiert: Pelz. Was steckt dahinter?
Das Wetter bleibt in Berlin und Brandenburg beständig frostig und es wird sogar wieder kälter. Stellenweise können die Temperaturen auf bis zu minus 7 Grad fallen.
Salz, Splitt und Sole: Die Berliner Stadtreinigung meldet gut gefüllte Lager und sieht sich für den anhaltenden Winter gewappnet.
In jeder dritten Berliner Kita fehlt mehr als ein Drittel des empfohlenen Personals. Nur ein geringer Prozentteil ist personell ausreichend besetzt, zeigt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung.
Nach dem Sieg im Bundesliga-Gipfel holen die Berliner auch in der Champions League einen wichtigen Erfolg. Im entscheidenden Satz gelingt eine beeindruckende Aufholjagd.
Der deutsche Meister verabschiedet sich mit einer weiteren Enttäuschung in die Olympia-Pause. Nach einem soliden Auftaktdrittel geben die Hauptstädter in Augsburg das Spiel aus der Hand.
Bis zum Ausscheiden der FDP aus der Ampelkoalition war Buschmann Bundesjustizminister. Nun will er wieder als Jurist arbeiten - und kehrt zu einem ehemaligen Arbeitgeber zurück.
Das Brandenburger Tor wird zur Leinwand der Erinnerung: Warum Berlin nicht nur gedenkt, sondern mit einer neuen Straßennamen-Initiative auch Verantwortung übernehmen will.
Sie ist eine Zeitzeugin, die aus eigener leidvoller Erfahrung vom Terror der Nazis berichten kann. In Berlin hat Tova Friedman das Bundesarchiv besucht. Am Mittwoch hält sie eine Rede im Bundestag.
Der Eisregen in der Nacht zu Montag traf besonders die Straßenbahnen. Die Stromleitungen wurden von Eis überzogen und müssen in Handarbeit befreit werden – ein zeitaufwendiger Prozess.
Auf vielen Tramlinien rollt der Verkehr wieder an. Trotzdem dürfte es auch am Mittwoch weiter zu Einschränkungen kommen.
Beim Katastrophenschutz will der Senat vorankommen: Mehr Personal, bessere Technik, mehr Übungen - welche Aufgaben eine neue Kommission übernimmt und warum das Mobilfunknetz ein Knackpunkt bleibt.
Ein Mann randaliert im Berliner Frauenwohnheim und verletzt einen Polizisten. Erst eine Elektroschockpistole kann ihn stoppen.
Ohne drei Profis startet der 1. FC Union die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Hoffenheim. Dafür ist ein Spieler dabei, der laut Berichten eigentlich schon in Griechenland weilen sollte.
Eine linksextremistische Gruppe bekennt sich zum Anschlag auf die Stromversorgung. Das BKA bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Doch nur wer schnell liefert, soll eine Belohnung erhalten.
Berlin will den Ausstoß klimaschädlicher Gase deutlich senken. Die landeseigenen Unternehmen sollen einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Was für die kommenden Jahre geplant ist.
Vor vollen Tribünen wird das Sixdays Weekend in Berlin ausgetragen. Die Bahnradfahrer könnten ihre Runden in Zukunft auf internationaler Ebene drehen.
Der Tramverkehr in Berlin läuft auf einzelnen Linien wieder an. Wann das gesamte Netz wieder befahrbar sein wird, bleibt aber offen.
Wieder legen Erzieherinnen und Erzieher in Berlin ihre Arbeit nieder. Was sie fordern und wie die Bildungsverwaltung den Warnstreik bewertet.
Berlin ist nach Überzeugung der Grünen nicht auf Krisen vorbereitet. Die Fraktion setzt sich für funktionierende Katastrophenschutzpläne, ein Notfallregister und klare Zuständigkeiten ein.
Nach dem tödlichen Unfall eines 17-Jährigen in Berlin warnt die Verkehrsverwaltung: Wem etwas auf das U-Bahngleis fällt, sollte nie selbst hinuntersteigen. Was stattdessen zu tun ist.
Bundesweit hat die Gewerkschaft Verdi am Dienstag das nichtärztliche Personal an 22 Unikliniken zum Warnstreik aufgerufen. Sie fordert mehr Geld für Angestellte der Länder.
Der Weihnachtsbaum steht immer noch? Oder eine einsame Tanne liegt am Straßenrand? Mit einer Aktion hilft die Berliner Stadtreinigung aus.
Die Zahl überschuldeter Verbraucher hat in Berlin im vergangenen Jahr einer Analyse zufolge erstmals seit 2017 wieder zugenommen. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Achtung auf Straßen und Rad- sowie Gehwegen: Der Morgen bringt Schnee oder gefrierenden Sprühregen. Erst ab Mittag bleibt es voraussichtlich trocken.
Am Freitag beginnt die Fashion Week in Berlin. Bei einer Schau sollen dann auch Georgia May Jagger - Tochter von Rockstar Mick Jagger - und ihre Mutter Jerry Hall in der ersten Reihe sitzen.
Weltweit wird am Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz der Opfer gedacht - und an die Verbrechen der Nazis erinnert. Auch in Berlin wenden sich Viele gegen das Vergessen.
Zum Holocaust-Gedenktag wird vielerorts in der Hauptstadt der Opfer gedacht. Auch am Brandenburger Tor. Was Berlins Bürgermeister Wegner zur Bedeutung dieses Tages sagt.
Bei der Feuerwehr gehen mehrere Notrufe zu einem Brand in einem Haus ein. Als die Helfer vor Ort sind, ist nicht mehr viel zu retten.
Dutzende Straßenbahnen in Berlin stecken seit dem frühen Morgen mitten auf der Strecke fest. Vereiste Oberleitungen verhindern die Weiterfahrt. „So was hatten wir noch nie“, sagt eine BVG-Sprecherin.
Der Verdacht wiegt schwer: Ein Berliner Polizist, der gegen die rechte Szene ermittelt, soll interne Informationen weitergegeben haben. Vor Gericht zeichnet sich jedoch ein anderes Bild als vermutet.
Schnee und Eis machen der Bahn zu schaffen, Weichen frieren ein: Züge werden in Bahnhöfen zurückgehalten, andere fallen aus.
Keine Tram fährt mehr in Berlin, es gibt außerdem Einschränkungen im Regionalverkehr und Dutzende Unfälle mit Blechschaden. Eis und Schnee haben in Berlin ein Verkehrschaos verursacht.
Zwei Männer streiten und beleidigen sich auf einer Online-Plattform gegenseitig. Es soll schließlich zu einem Treffen in einem Park in Berlin-Neukölln gekommen sein, das tödlich endet. War es Mord?
Viele Bewerber bei der Berliner Polizei scheitern an den Deutschtests. Es gebe ein Problem mit den Bildungsniveaus, mit denen junge Menschen aus der Schule kämen, sagt die Polizeipräsidentin.
Schüsse nach heftigen Auseinandersetzungen: In Berlin-Tiergarten eskalierte ein Familienstreit – mehrere Menschen schwebten in Lebensgefahr.
Die Turngemeinde Herford erhält den Ehrenamtspreis für ihr gesellschaftliches Engagement. Für Bundespräsident Steinmeier stellen die Sportvereine gelebte Demokratie dar.
Im Februar starten die Bauarbeiten am Europaplatz. Was sich für Fußgänger, Radfahrer und Besucher des Hauptbahnhofs schon bald ändert.
Angriffe auf Polizisten bei linksradikalen und israelfeindlichen Demonstrationen, rassistische Körperverletzungen von Rechtsextremisten: Die Statistik zeigt, dass es leichte Anstiege gibt.
Mehr als 330 Ehrenamtliche haben sich engagiert, damit übriggebliebene Messe-Speisen Bedürftige erreichen. Die Tafel zieht nach der Grünen Woche Bilanz.
Nach dem Stromausfall verliert die CDU in Berlin laut einer Umfrage an Zustimmung. Die schwarz-rote Koalition hätte keine Mehrheit mehr. Auch der Blick auf den Regierungschef ist kritisch.
Mehr als 50 Verletzte, gegenseitige Vorwürfe: Für Berlins Innensenatorin und die Polizei geht die Aufarbeitung beim Hertha-Spiel auf politischer Ebene weiter. Die Fans stellen eine klare Forderung.
Zum Ende der Bundesliga-Hinrunde hat das junge Alba-Team große Fortschritte gemacht und ist nun erster Bayern-Verfolger. Am Mittwoch wartet aber zunächst in der Champions League eine Herausforderung.
Auf vereisten Straßen, Geh- und Radwegen ist in Berlin und Brandenburg weiter Vorsicht geboten. Die Unwetterwarnung für die Region hat der Deutsche Wetterdienst inzwischen aber aufgehoben.
Die Ringbahn war am Morgen zwischen Südkreuz und Hermannstraße unterbrochen. Inzwischen fahren die Züge wieder. Mit der Witterung hatten die Einschränkungen nichts zu tun.
Berufspendler sollten sehr vorsichtig auf dem Weg zur Arbeit sein. Polizei und BSR warnen vor extremer Glätte. Regen hat Streumittel zum Teil von der Straße gespült.
Schiedsrichter werden beleidigt oder bedroht, Mitspieler beschimpft. Dafür soll im Sport jedoch kein Platz sein. Gemeinsam versuchen Justiz und Verbände, dagegen vorzugehen.
Zwei Männer streiten und beleidigen sich auf einer Online-Plattform gegenseitig. Schließlich soll es zu einem tödlichen Treffen in einem Park in Berlin-Neukölln gekommen sein. War es Mord?
Erneut fallen in Berlin Schüsse. Fünf Menschen werden in einer Wohnung in Tiergarten verletzt, zwei davon lebensgefährlich. Inzwischen ermittelt die Mordkommission.
Erste Erleichterungen für Fahrgäste auf der U9: Nach dem Brand am Bahnhof Schloßstraße fahren die Züge wieder zur Endhaltestelle Rathaus Steglitz. Noch sind aber nicht alle Einschränkungen aufgehoben.
Nach Verlängerung kann sich Alba Berlin daheim doch noch gegen Bamberg durchsetzen. Und das trotz einer desolaten Wurfquote aus der Distanz.
Schüsse in einer Wohnung im 5. Stock: Fünf Menschen werden verletzt, zwei davon kämpfen um ihr Leben. Es gab mehrere Festnahmen.
Schüsse in einer Wohnung in Berlin-Tiergarten: Fünf Menschen werden verletzt, zwei von ihnen lebensgefährlich. Die Polizei betont: Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr. Es gab mehrere Festnahmen.
Der deutsche Meister muss im Rennen um die direkte Playoff-Qualifikation einen Rückschlag hinnehmen. Bei der Niederlage in Frankfurt mangelt es lange an der nötigen Effektivität im Angriff.
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor gefährlichem Glatteis ab Sonntagabend und in der Nacht zum Montag. Tagsüber kann es teilweise regnen, während die Böden weiterhin gefroren bleiben.
Die Luft in Berlin und in einigen Brandenburger Städten ist äußerst schlecht. Anstrengende Aktivitäten im Freien sollten zumindest am Sonntag noch vermieden werden. Besserung ist in Sicht.
Die BHC-Damen und die Wespen-Herren ziehen als Staffelsieger ins DM-Viertelfinale der 1. Hallenhockey-Bundesligen eingezogen. Die BHC-Herren verpassen die K.O.-Runde erstmals seit 2017.
Ein Wagen kracht gegen einen Laster in Berlin. Die Insassen fliehen zu Fuß mit Tüten aus dem Kofferraum, augenscheinlich unverletzt. Im Inneren des Autos finden Polizisten eine Penis-Attrappe.