Panorama

Innenminister Ebling freut sich auf die Weihnachtsmärkte

Ludwigshafen macht mit seinem Weihnachtsmarkt heute den Anfang. Bald gibt es wieder vielerorts Glühwein, Weihnachtsbaumschmuck und gebrannte Mandeln. Wie ist die Sicherheitslage?

Von dpa

12.11.2025

Die rheinland-pfälzische Polizei soll bei den Weihnachtsmärkten sichtbar und ansprechbar sein. (Archivbild)Andreas Arnold/dpa

Die rheinland-pfälzische Polizei soll bei den Weihnachtsmärkten sichtbar und ansprechbar sein. (Archivbild)Andreas Arnold/dpa

© Andreas Arnold/dpa

Innenminister Michael Ebling freut sich auf die Weihnachtsmärkte in Rheinland-Pfalz, „weil es schöne Märkte sind und weil sie dazu gehören“. „Wir gehen in diesem Jahr wieder von einer abstrakt hohen Sicherheitslage und auch einer abstrakt hohen Gefährdung aus“, sagte der SPD-Politiker in Mainz. Es gebe aber keine konkreten Hinweise. 

Die Polizei werde auf den Weihnachtsmärkten mit so vielen Beamten unterwegs sein wie in den vergangenen Jahren. Sie sollen sichtbar und ansprechbar sein. Dazu kämen zivile Kräfte. Eine Zahl nannte Ebling nicht.

Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Seit fast 60 Jahren beantwortet er Briefe an den Nikolaus

Aus aller Welt schreiben Kinder, Tausende sind es jedes Jahr. Dass sie eine Antwort aus Nikolausdorf bekommen, darum kümmert sich der ehemalige Steuerberater Hubert Weddehage. So kam er dazu.