Alle Artikel zum Thema: Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Auf vielen Kilometern der landesweit sieben Strecken können die Zweiradfahrer bereits in die Pedale treten. Bis alle Pendler-Radrouten vollständig fertig sind, wird aber noch Zeit vergehen.

Der Pakt gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz hat 40 Handlungsempfehlungen vorgelegt. Dazu gehört auch die Einrichtung der Stelle eines Landesbeauftragten.

Essensreste, Grünschnitt und Zeitungspapier gehören in die Biotonne, Plastiktüten und sonstige Schadstoffe nicht. Wer sich daran nicht hält, muss in einigen Kommunen künftig mit Strafen rechnen.

Plötzlich stehen Winzer in Gundheim vor abgeernteten Rebstöcken - ein Irrtum oder eine geplante Straftat? Betroffen sind zwei Weinberge mit Riesling und Sauvignon Blanc.

Der Export von Riesling, Spätburgunder und Co gilt als ein Ausweg aus der Weinkrise. Das ist aber kein Selbstläufer, wie das Beispiel des rheinhessischen Weinguts Hauck zeigt.

Die Millionen Euro aus dem Sondervermögen helfen den Kommunen bei den dringend nötigen Investitionen - nicht aber bei der Sanierung ihrer Haushalte. Sie fordern neue Strukturen.

In einer Disco fliegt eine Flasche, auf der Straße wird ein Messer gezückt, bei einem anderen Streit werden Schreckschusswaffen abgefeuert. Die Polizei in Ludwigshafen hatte viel zu tun.

Zwei Kinder klettern auf ein Dach eines Mehrfamilienhauses - über ein Dachfenster gelangen sie wohlbehalten wieder ins Innere.

Der Frust über die 0:1-Pleite gegen RB Leipzig sitzt beim Mainzer Spielmacher Nadiem Amiri besonders tief. Der Nationalspieler findet danach deutliche Worte.

Eine feine Einzelleistung beschert RB Leipzig in Mainz den zweiten Saisonsieg. Die Rheinhessen hängen dagegen vorerst im Tabellenkeller fest.

Einen Verstorbenen als Diamanten am Finger tragen - das war bisher nur im Ausland möglich. Rheinland-Pfälzer können sich jetzt für Diamantbestattungen entscheiden. Was es zu bedenken gibt.

Der FSV Mainz 05 wartet noch auf den ersten Saisonsieg. Der soll trotz personeller Probleme gegen Leipzig gelingen.

Herausgerissene Pflanzen und umgeworfene Grabsteine: Noch unbekannte Täter haben einen Friedhof im Kreis Kusel verwüstet. Dabei haben sie nicht nur materiellen Schaden hinterlassen.

Bei den deutschen Bahnrad-Meisterschaften im Juli gibt es wegen eines schweren Unfalls keine Titelentscheidung im Keirin. Die ist nun nachgeholt worden - mit einem überraschenden Sieger.

Ein Schwimmbecken mitten auf einer Straße: Für diesen Anblick sorgte ein unfreiwilliges Zusammenspiel eines Anhängers und einer Böe.

Künftig müssen Überweisungsempfänger und IBAN zusammenpassen: Eine Änderung, die Konsequenzen hat für Steuerzahler in Rheinland-Pfalz.

Rund 50.000 Sterbefälle gibt es laut Bestatterverband jedes Jahr in Rheinland-Pfalz. Etwa 80 Prozent seien Feuerbestattungen. Jetzt kommen viele neue Arten dazu. Was sagen die Bestatter?

Politik Inland

Der lange Weg zum Wandel

Zahlungen in Millionenhöhe, Gedenkarbeit, Kommissionen: Wie Bistümer nach Fällen sexuellen Missbrauchs um neues Vertrauen kämpfen.

Die Pläne sind eine Konsequenz aus der tödlichen Flutkatastrophe im Ahrtal vor vier Jahren. Regierung und Opposition sind sich beim eingeschlagenen Weg einig.

Ein Jagdaufseher entdeckt in Morbach einen illegal getöteten Hirsch ohne Kopf. Wer Hinweise zur Tat im Hunsrück geben kann, soll sich bei der Polizei melden.

Was soll nach meinem Tod passieren? Die Asche verstreuen? Die Urne dem Partner geben? Oder doch eine Sarg-Bestattung? Rheinland-Pfälzer können sich jetzt mehr Wünsche erfüllen als andere Bundesbürger.

Bisher waren nur Erd- und Feuerbestattungen vorgesehen. Damit ist es vorbei. Viele Alternativen sind jetzt möglich - so viele wie nirgendwo sonst in Deutschland.

Endlich fertig mit der Schule! Bei vielen heißt das: Abi in der Tasche. Doch je nach Landkreis gibt es einen unterschiedlichen Anteil an Abiturienten. Zwei Städte stechen hervor.

869 neue Sirenen, 13,8 Millionen Euro Förderung: Nach der Ahrtal-Flut setzen Kommunen in Rheinland-Pfalz auf lautstarke Warnungen. Was der Warntag für die Bevölkerung bedeutet.

Der rheinland-pfälzische Landtag verabschiedet die umstrittene Novelle des rund 40 Jahre alten Bestattungsgesetzes. Außerdem geht es ums Wasserschutzgesetz und damit um Hochwasser und Trockenheit.

Mehr individuelle Förderung auch durch vergleichbare Daten. Dafür macht sich der Bildungsminister stark. Teuber kann sich auch mehr Geld für die Grundschullehrkräfte vorstellen.

Mit mehreren Kabinettsmitgliedern besucht der Ministerpräsident in Kürze Washington, um zentrale Themen zu erörtern. Zuvor wird in der Staatskanzlei über den Stand der Beziehungen gesprochen.